Mein erster HTPC (1 Viewer)

Taobaibai

Portal Member
May 23, 2011
16
3
Re: AW: Re: Mein erster HTPC

Es ist jetzt doch der Streacom FC8 Fanless in Schwarz geworden :) danke dir !

Cool!
2 Fragen:
1. Wo und für wie viel gekauft?
2. Sind die Frontanschlüsse USB 3.0?

danke!

Gekauft hab ich ihn hier: Quiet PC-Quiet PC Hardware-Quiet PC Components-Quiet PC Zalman Products und kostet €186,32 inkl. Versand
Leider finde ich nichts über die Anschlüsse, denke mal die werden 2.0 sein.
(Dachte eigentlich das ist bei so Verblendungen egal, wenn man die intern an USB 3.0 anschließt sind sie 3.0 ansonsten eben 2.0)

Spielt für mich aber auch ehrlich gesagt keine große Rolle.
Mir gefällt das Desing und vor allem das mein HTPC 0dB haben wird ^^
 

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein erster HTPC

    Okay, alles klar, danke dir!

    Ich werde mein Projekt die Tage auch wieder beleben und das Gehäuse selbst bauen.
    Überwiegend Holz (Hartfaser und MDF). Wird keine feinmechanische Meisterleistung, aber es wird funktionieren. :D
     

    Taobaibai

    Portal Member
    May 23, 2011
    16
    3
    Sooo.. gibt mal wieder ein Update:
    Am Freitag kam mein Gehäuse und macht einen verdammt edlen Eindruck!

    Wie immer im Leben geht es auch hier nicht ohne zusätzlichen Aufwand, so musste die Trägerplatte für die Laufwerke etwas ausgefräst werden, damit sie über den Stecker der picoPSU passte. Genrell ist der Zusammenbau des Gehäuses bzw. der Kühlung sehr aufwändig. Von Haus aus gibt es nämlich erst mal keine Einbauanleitung, die muss man sich selbst im Netz suchen... was aber auch keine große Hürde darstellt. Ich habe für den Zusammenbau ca. 3 Stunden gebraucht was ich als recht lange empfine.

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich wärmeleitpaste hasse??? Das könnte man an diesem Gehäuse echt verbessern... es möchte nämlich viel damit eingeschmiert werden. und ich schaffe es immer eine riesen Sauerei daraus zu machen :D... Gottseidank nur im Gehäuse und nicht an sichtbaren Stellen.

    Über die Temperaturen kann ich noch nichts genaues sagen, nach 2 Stunden Stresstest mit prime kam ich aber schon ordentlich auf 80°C bei der CPU ... das Gehäuse außen ist natürlich auch recht warm geworden. Im Idle lag sie bisher bei ca 60°C ... vielleicht weiß ja jemand, wie die normalwerte in etwa sein sollten. Bin mir unsicher was das angeht, hatte noch nie ein voll passives Gehäuse, kann ja auch sein, dass ich nicht genug Paste drauf gemacht habe? :/

    Vielleicht hat hier ja einer Erfahrungswerte :)

    Grundinstallation von MePo ist ebenfalls schon drauf ebenso wie ein paar PlugIns. Hatte jetzt schon 2 mal das Problem, dass er die Cine S2 nicht mehr als Karte erkennen wollte, habe aber heute herausgefunden, dass ich die extra Stromversorgung nicht angeschlossen habe, das erledige ich heut abend :D

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

    IMG_0003.JPGIMG_0005.JPGIMG_0006.JPGIMG_0007.JPGIMG_0008.JPG
     

    Uny

    Portal Member
    December 10, 2009
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Die Temperaturen sind schon heftig. Intel gibt knapp 69°C als Höchsttemperatur an. In punkto Wärmeleitpaste ist weniger oft mehr. Im Normalfall WLP auftragen und mit ner Telefonkarte oder was grad zur Hand ist verteilen und dünn abziehen. Zu viel bringt nix weil sich die Wärme unter der WLP staut. Was für dich auch interessant sein könnte, es gibt auch Wärmeleit-Pads zum aufkleben z.B. von Passiv-Kühlern, das macht auch keine Sauerei ;).

    Ansonsten gute Arbeit (y)
     

    Taobaibai

    Portal Member
    May 23, 2011
    16
    3
    nur 69°C ? das scheint mir irgendwie ein bissel wenig, da ich doch im idle schon ~60 habe oO
    Sollte ich das nochmal auseinanderfummeln wenn was getauscht werden muss ... dann werd ich mich nach den Pads umsehn, danke für den Tip (y)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ... dann werd ich mich nach den Pads umsehn, danke für den Tip (y)
    nach meiner erfahrung sollte man davon die finger lassen, die isolieren mehr als das sie leiten.

    allenfalls das hier halte ich nicht für schlecht,
    http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2006/test-coollaboratory-liquid-metalpad/
    die dafür zu erzeugenden, hohen temperaturen sollten bei dir auch kein problem sein.
    ausprobiert hab ich das pad allerdings selber auch noch nicht, aber die flüssige version,
    wobei damit das auftragen noch schwieriger ist, da sich das zeugs eher wie quecksilber verhält.
     

    Uny

    Portal Member
    December 10, 2009
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm.. gibt bestimmt von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Ich hab die von 3M und damit noch keine schlechten Erfahrungen.
    Man muß bischen probieren, was am besten geht.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    mag ja sein, aber ich denke für's rumprobieren dürfte er wenig lust haben,
    der aufwand dürfte dafür wohl zu groß sein.

    also wenn schon pad dann das liquid, wobei das ja eigentlich gar kein richtiges pad ist.
    wie im link zu lesen ist das nur unwesentlich schlechter, als das gleiche aus der spritze, was ich hier nutze
    und das ist wirklich nicht schlecht.
     

    Taobaibai

    Portal Member
    May 23, 2011
    16
    3
    mag ja sein, aber ich denke für's rumprobieren dürfte er wenig lust haben,
    der aufwand dürfte dafür wohl zu groß sein.

    Allerdings, das Zerlegen und einbauen erfordert jede menge Zeit... der Außeinanderbau warscheinlich nicht sonderlich viel.. aber das erneute einbauen oO nene ... reicht mir so schon, dass ich mindestens noch einmal in das Gehäuse muss für nen internen Pfosten USB Hub, nen neuen IR Empfänger, da meiner wohl nur Rc260 Protokoll versteht und mein Blueray Slot In muss ich auch noch einbauen ^^

    Jedoch könnte man dann die Nummer mit der Wärmeübertragung dann auch nochmal angehn :D
     

    Taobaibai

    Portal Member
    May 23, 2011
    16
    3
    soooo.. konnte mich endlich mal wieder aufraffen was zu machen:

    Der interne USB Hub (Siehe Bild) wurde verbaut, nun sind alle Frontanschlüsse verfügbar und intern noch genug möglichkeiten weiter auszubauen.
    Grund für dieses Modell waren vor allem die Pfostenstecker, falls ihr euch wundert :D

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich sämtliche Wärmeleitpaste entfernt und durch Liquid Metal Pads ersetzt. Obs was gebracht hat, vermag ich grad nicht zu sagen da ichs noch nicht gemessen hab bzw. die Pads noch nicht richtig installieren konnte :confused:: In der Anleitung steht halt quasi das man den Lüfter selbst regeln soll, und die cpu kurz vor überhitzung bringt, damit das Metall schmilzt dann den Lüfter voll aufreißen... sch hab doch aber nur passive kühler ^^ ... naja hoffe ich einfach so, das es geht :D

    Die Probleme mit dern Fernbedienung sind nun auch vorbei, habe einen neuen RC6 Empfänger, aufwecken aus dem Standby geht, andere S-Modi noch nicht getestet.

    Problematik mit der TV Karte mit Hilfe des DD-Supports ebenfalls behoben, zum einen mussten Einstellungen im BIOS optimiert werden, zum anderen hab ich die Karte eingeschickt gegen eine mit nem Fix, welcher Spannungsprobleme nach dem Standby behebt.

    Mediaportal rennt und wartet nun drauf richtig Konfiguriert zu werden :D
     

    Attachments

    • IMG_0344.JPG
      IMG_0344.JPG
      109.6 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom