Mein erster HTPC (1 Viewer)

Taobaibai

Portal Member
May 23, 2011
16
3
Hi an die Community,

folgendes System befindet sich derzeit im Aufbau:

Komponenten
Board: ASUS P8H67-I Rev. 3
CPU: Intel I3 2120T
HDD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB (wird noch durch kleinere SSD ersetzt)
RAM: Samsung 2x2GB SO-DIMM
Netzteil: picoPSU-160-XT + 120W Adapter
TV Karte: Digital Devices Cine S2
Gehäuse: Streacom FC8 Fanless Aluminium Chassis
Remote: Logitech Harmony One 300i

ToDo - Update: 04-Juni-2012
Laufwerk: Bluray Slot-In
NZXT IU01 interner USB-Hub um alle Frontanschlüsse zu verwenden
Fernbedienung anstandslos zum laufen kriegen :(
Herausfinden warum manchmal keine Karte verfügbar ist :(


Zusammenbau
https://forum.team-mediaportal.com/threads/mein-erster-htpc.105210/page-2#post-843684

Hoffentlich kommen am Wochenende noch das Netzteil und die CPU, dann kann ich das System schonmal teilweise aufbauen :)
Das Gehäuse wird wohl erst mal aus Holz hergestellt werden, die Finalversion stell ich mir mit gebürstetem ALU vor.
Die SSD ist etwas überdimensioniert und daher zu schade um in einen HTPC ihr Dasein zu fristen... wird bei gelegenheit durch ein kleineres Modell ersetzt-

Ich versuche den Thread hier ein wenig belebt zu halten und mit ordentlich Fotos zu versehen!

Soweit von mir... Meinungen, Kommentare und Diskussion erwünscht :)

Grüße
Taobaibai
 
Last edited:

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: Mein erster HTPC

Gar nicht mal schlecht :)

Die SSD ist wirklich zu groß ;) Da reicht eine 30GB.
picoPSU: TOP! Keine Lärmquelle. Jedoch solltest du dann aber auch schnell einen anderen CPU-Lüfter kaufen. Da gibt's bestimmt leisere. Wäre ja schade, wenn du das teuere picoPSU hast und nen lauten Lüfter.

Warum keine dedizierte Grafikkarte? Ich kenn mich jetzt nicht mit der onboard i3-Grafik aus, aber reicht die für FullHD?

Also Remote kann ich dir eine Logitech Harmony empfehlen. Ich hab die 300er und will die nicht mehr hergeben :)


Und rein interessehalber: Bastelst du gerne, oder warum ein selbstgebautes Gehäuse? Ich mit meinen 2 linken Händen kann mir sowas immer gar nicht vorstellen :)


Ansonsten noch viel Spass beim zusammenbauen und vor allem beim Endergebnis :)
 

Taobaibai

Portal Member
May 23, 2011
16
3
AW: Mein erster HTPC

Warum keine dedizierte Grafikkarte? Ich kenn mich jetzt nicht mit der onboard i3-Grafik aus, aber reicht die für FullHD?

Laut anderen Erfahrungswerten reicht der integrierte Grafikkern aus, zum andern hat das Board nur einen PCIe und da kommt ja die Cine rein. Ich wollte aber unbedingt ein Mini-ITX System damit ich en kleines schmuckes Gehäuse hab.. mags eher minimalistisch.

Und rein interessehalber: Bastelst du gerne, oder warum ein selbstgebautes Gehäuse? Ich mit meinen 2 linken Händen kann mir sowas immer gar nicht vorstellen :)

Naja, wenn du dir mal die Preise für ein Mini ITX Gehäuse anschaust die nach was ausschaun sollen, dann schlackerst mit den Ohren :D .. außerdem brauch ich mal wieder eine sinnvolle Beschäftigung für Abends zum entspannen. Eigne mir grad 3D Modellierung mit Sketchup an um das Gehäuse zu entwerfen.. die ersten Versuche schaun schon gut aus... :)

Wenn das Modell vorzeigefähig ist präsentier ichs euch.

.....ohne IR-Empfänger nutzt die Harmony nix. Schau in den Marktplatz: https://forum.team-mediaportal.com/...fuer-mce-mediaportal-und-htpcs-einzeln-84949/

Schon gesehn ;) ... und wegen dem Lüfter hab ich schon den Alpine 11 PLUS im Auge. Hab ihn nur vergessen zu bestelen und bevor ich nochmal Versand zahl, schau ich nach ob er im MM im Regal steht.. meine ich hätte da mal sowas gesehn...
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: Mein erster HTPC

Jupp, zeig mal her, wenn du mit dem Gehäuse voran kommst :)
Und die Preise ... hast du leider vollkomen recht :(


@Luna: Stimmt, hab ich vergessen mit zu erwähnen. :)
 

Taobaibai

Portal Member
May 23, 2011
16
3
AW: Mein erster HTPC

Ja, das mit dem Basteln würd ja schon klappen, wenn die Grätschaften da wären.. bzw funktionieren würden.. -.-

Schwingschleifer kaputt
Bandschleifer kein Band
Laubsäge .. kein Sägeblatt


ARG ... hab mit nem Teppichmesser und ner Feile die Rückseite angefangen ^^ ... aber da wars dann 22:30 .. und da wollt ich nicht mehr so arg viel krach in der Werkstatt machen.. (Schlazimmer eltern quasi düber :D)

Naja vom Design her will ich in etwa sowas haben
http://imageshack.us/photo/my-images/37/betauw.png/
 

Taobaibai

Portal Member
May 23, 2011
16
3
OK, also das in Holz selbst zu bauen geb ich auf... ich habe weder die passenden Werkzeuge noch die Passende gründlichkeit alles auf Maß zu feilen und zu schleifen...
Daher such ich gerade eine Firma die mir mein Gehäuse fräßt :)
 

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein erster HTPC

    Kauf dir doch einfach ein Gehäuse, die kosten auch nicht mehr die welt und sind billiger als eine einzel sonder anfertigung,
    schaue mal bei Streacom, Wesena, MS Tec (z.b das MC-80bl/an, Ci 70, MC-20, oder das Tendraw Aluminum H125 / H116. Das H125 kommt deinem
    wunsch bild doch nahe. und es gibt auch noch viele andere z.b schaue auch mal nach mini letter.
    Hier gibt es bilder vom MC 80BL
    Luxx™ classic, pro, dreamBox, mini, cube, miniTower - Seite 80
    Hier von einem Streacom FC8 (passiv)
    Streacom FC8 fanless mITX Build - AVS Forum
    Hier auch das Tendraw H125 was imo recht nahe deinem Bild kommt
    Tendraw - IT-Tech


    ansonsten besuch auchmal die hompages...
    z.b Streacom
    http://www.streacom.com/

    Einfach mal bissel im netz suchen
     

    Taobaibai

    Portal Member
    May 23, 2011
    16
    3
    FloMann du bist mein Held :D


    *edit*


    Es ist jetzt doch der Streacom FC8 Fanless in Schwarz geworden :) danke dir !
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom