Mein erster HTPC | Page 2

Discussion in 'Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung' started by CGT, January 4, 2013.

  1. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    F... sorry, ich dacht mir doch ich hab was übersehen.... Klar die TV-Karte hatte ich nicht nochmal rein, aber beim Mainboard hab ich wohl gepennt. Ich setz dirs mal noch rein, falls du die Übersicht noch brauchst... wären dann ca.
    418+20=438
    438+78=516


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. CGT

    CGT Portal Pro

    Joined:
    January 8, 2012
    Messages:
    240
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +6 / 0
    Show System Specs
    Habe bestellt... natürlich mit SSD und 8GB RAM *seufz* :-D
     
  4. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    :)) wirst es nicht bereuen...
     
  5. CGT

    CGT Portal Pro

    Joined:
    January 8, 2012
    Messages:
    240
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +6 / 0
    Show System Specs
    Hi, also ich habe den PC nun zusammen gebaut und war beim ersten Start ziemlich schockiert, weil er sehr laut war. Ich habe dann alle Lüfter-Einstellungen auf Ziel-Level 1 gestellt aber das brachte nicht viel. Ohne Gehäuse-Lüfter geht es aber soweit. Sind die zwingend notwendig oder kann ich es erst einmal so versuchen? Der PC würde sich ja abschalten bevor es kritisch wird, oder?
     
  6. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    einfach probieren würd ich nicht. das mit dem abschalten stimmt zwar für den prozessor aber nicht für die ganzen ganzen andren komponenten, also Festplatten usw.
    Überprüfe erst mal wo die Lüfter angeschlossen sind. Auf dem Mainboard? Wenn ja, dann mal dir die Anschlüsse merken und im Bios checken ob die regelbar sind. Müssten sie bei deinem Board...
    Wenn sie direkt oder über das Case am Netzteil hängen und das Case keine Steuerung mitbringt müsstest du ne Regelung wie die hier oder 12/5 Volt oder 12/7 Volt Adapter einbauen.
    Bei allem was du machst, solltest du halt die Temperaturen der verschiedenen Komponenten im Augebehalten, dabei kann sich auch gut raus stellen, dass du einen oder mehrere Lüfter ganz aus machen kannst, nur einfach mal probieren würd ich nicht.
     
  7. CGT

    CGT Portal Pro

    Joined:
    January 8, 2012
    Messages:
    240
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +6 / 0
    Show System Specs
    Jetzt kapiere ich auch, was es bringt, den Lüfter nicht ans Netzteil, sondern ans Mainboard anzuschließen ;) Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Herunterregeln sie nicht wirklich leiser macht. Werde das wohl mit dem Stück für Stück Abschalten probieren müssen. Geht das normalerweise auch im BIOS? Ich habe nur eine Abstufung von 9 bis 1 aber leider nirgends 'aus'...
     
  8. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    puh, kann ich dir gar nicht sagen, ich regel nicht über das mb, soweit ich weiss geht das nicht immer. In dem Fall könntest du natürlich einfach abziehen...

    Das ist komisch, kannst du in einem Monitoring tool wie speedfan oder aida64 eine Änderung in der Drehzahl feststellen?
    Wenn ich die specs von deinem Board richtig verstanden haben, regelt das alle Fans nach der CPU temp. Prüf mal die und was die Lüfter machen wenn du die Cpu mal richtig hochjagst, vielleicht mit einem Tool wie Prime.
     
    Last edited: January 12, 2013
  9. CGT

    CGT Portal Pro

    Joined:
    January 8, 2012
    Messages:
    240
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +6 / 0
    Show System Specs
    So verstehe ich es auch, ich habe jetzt wo möglich die Zieltemperatur beim Standard-Wert von 50°C gelassen und das Ziellevel für die Lüftergeschwindigkeit auf Level 1 (langsam) gesetzt.

    Ich habe auch noch einmal getestet, ob das Herunterregeln einen Unterschied macht und es ist doch schon hörbar (Lvl 9 vs. Lvl 1). Da habe ich beim ersten Mal wohl nicht richtig hingehört.

    Im Idle-Betrieb bleibt die CPU laut CoreTemp unter 30°C und die Festplatten laut Crystal DiskInfo bei ~26°C. Beim Windows-Leistungsindex kam ich auch nicht über ~45°C bei der CPU hinaus. Ich denke das ist ok.

    Nun lasse ich einfach mal alle Lüftereinstellungen so und ändere erst etwas, wenn sich jemand im Wohnzimmer wegen der Lautstärke beschwert oder die Temperatur hohe Werte erreicht.

    Weiterhin danke für deine Unterstützung! (y)
     
  10. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Gerne...
    Das sind sehr gute Werte, falls du nochmal rangehen solltest, hast auf jeden Fall noch Spielraum nach unten bei den Lüftern...
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!