Mein HTPC (1 Viewer)

B3X

Portal Member
February 17, 2011
5
0
Hallo Leute,

ich bin vor ein paar Monaten auch auf den Geschmack gekommen meine Medien mit Mediaportal zu organisieren. Was mir noch fehlt, ist ein HTPC, damit ich nicht immer das 10m HDMI Kabel rausholen muss um mal einen Film vom PC auf dem Fernseher zu gucken. Ich hab mich ein wenig belesen und mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

Gehäuse: Silverstone SST-LC13B-E La Scala – black
Mainboard: MSI H67MA-ED55
CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: Thermaltake P0540 ISGC-400
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
HDD: Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB
HDD2: Samsung HD204UI 2TB
WLAN: Linksys WMP600N-EU
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
Laufwerk: Samsung SH-B123L
Dämmung: Be Quiet Dämmset High Performance Fleece
Cardreader: Lian Li BZ-S01 Multi-Panel – black

Was mir noch fehlt, ist die passende TV-Karte (DVB-T/-S/-C Hybrid) und eine Fernbedienung. Habt ihr da Empfehlungen?

Was sagt ihr also zu meiner Zusammenstellung, würdet ihr etwas austauschen? Mein Ziel ist es natürlich einen möglichst leisen HTPC aufzubauen, der aber trotzdem einen guten Kompromiss mit der Leistung darstellen soll.

Ich danke euch im Voraus :)

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
AW: Mein HTPC

Der Prozessor ist echt overkill. Da würde ich dir mehr zu einem i3 raten. Der hat zwar einen weniger Grafikleistung, aber da kannst du ja auch ne passive 5450 dazunehmen.

Und wozu brauchst du ne 120GB SSD? 60GB sind mehr als ausreichend.

Das 570 Watt Netzteil ist auch deutlich überdimensioniert. Da reichen 300 oder 350 Watt locker.

8GB RAM KANNST du bei den Speicher-Preisen zurzeit schon nehmen. Brauchen wirst du sie aber nie. Da reichen 4GB auch mehr als dicke.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Kommt natürlich immer drauf an, was du mit dem HTPC noch so alles machen willst. Aber nur für Video oder TV schauen ist der Prozessor echt zu viel des guten. Ich hab mir nen (alten) i5 geholt, weil ich gelegentlich noch damit zocken will. Der hat bei Blurays und 1080p Videos ohne DXVA ne Auslastung von 25%. Mit DXVA zwischen 5% und 10%. Also absolut keine Probleme.
    Ich würd das Geld dann lieber in ne externe Grafikkarte stecken. Netzteil reicht 300W ohne externe Grafikkarte. Ich hab nen 450W Netzteil, weil das bei meiner Grafikkarte so dabeistand.
    RAM hab ich den gleichen, damit kannst nichts falsch machen. =) Das, wo du nicht brauchst, könntest als RAM-Disk für Timeshift oder ähnliches verwenden um die Festplatte bzw. SSD zu schonen.
    Als SSD hab ich ne 60GB Platte.. darauf ist Win7 Professional und MediaPortal mit diversen Plugins und ziemlich vielen Backdrops, Covern usw von Serien und Filmen installiert. Damit ist sie echt noch nichtmal zur Hälfte voll. Kommt drauf an, ob du noch andere größere Programme dort installieren willst, ansonsten finde ich 60GB auch ausreichend. Muss aber jeder selbst wissen. =)

B3X

Portal Member
    February 17, 2011
    5
    0

Danke für eure Meinungen, mit dem Netzteil habt ihr auf jeden Fall Recht, das habe ich oben auch gleich einmal korrigiert.

Zu dem Prozessor muss ich sagen habe ich auch lange überlegt. Der Core i5-2500K ist derzeit aber definitiv der beste in Preis/Leistung. Für knappe 190 € erhalte ich einen der schnellsten Prozessoren, den es derzeit auf dem Markt gibt. Ein i3 kostet auch immer noch um die 100 €, bringt aber von der Leistung her ein bis zwei Viertel weniger. Ich denke da sind 90 € gut investiert. Die Frage ist halt, ob der TDP Wert von 95 Watt noch im Rahmen ist für einen HTPC, da kommt der i3 ja immerhin mit 65 Watt aus.

Wegen der SSD bin ich noch am Überlegen, eigentlich sollten 60 GB wirklich ausreichen. Ich bin nur immer vorsichtig, vielleicht kommt nächstes Jahr Windows 8 raus und das brauch dann schon mal wieder locker 25-30 GB (zzgl. Updates und Patches) :D Dann noch das ein oder andere Programm drauf, schon sind die 60 voll. Also lassen wir die SSD erst einmal außen vor ;)

Habt ihr denn noch nen Tipp in Sachen TV-Karte oder Fernbedienung? :)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Naja.. bis in zwei Jahren ist die SSD vllt sowieso kaputt und in der Zwischenzeit werden die auch billiger und dann werd ich auch über ne 120GB nachdenken. =)
    Als Fernbedienung hab ich ne Hama MCE Remote Control. Funktioniert problemlos mit der richtigen .xml hier aus dem Forum.
    Zu DVB-S/T kann ich leider nichts sagen. Hab DVB-C..

B3X

Portal Member
    February 17, 2011
    5
    0

Wenn die SSD Preise genauso schnell fallen wie die RAM Preise, dann wirste die 120 GB in zwei Jahren bestimmt hinterher geworfen bekommen :)

Als Fernbedienung hab ich ne Hama MCE Remote Control. Funktioniert problemlos mit der richtigen .xml hier aus dem Forum.

Sieht ganz gut aus, hab auch mal die Bewertungen überflogen. Das mit der Maussteuerung gefällt mir gut. Ich hab allerdings schon eine Logitech Harmony One in Betrieb, worüber ich derzeit noch TV, AV-Receiver und DVD-Player betreibe. Würde die sich auch fürs Mediaportal eignen? oder würde sich eine zusätzliche Fernbedienung lohnen? Sind ja doch eine ganze Menge Tasten/Funktionen die da abverlangt werden ;)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du schon ne Logitech Harmony One hast, würde ich natürlich die nehmen. Wie man das dann konfiguriert bekommt, müsstest allerdings im Forum nachlesen. Da kenn ich mich nicht aus.

Wal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 19, 2011
    25
    1
    Home Country
    Germany Germany

Wie in der aktuellen CT zu lesen ist, hat der Intel 67'er Chipset einen Fehler.
    Ich würde entweder noch warten oder andere CPU/Chipsatz nehmen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom