Mein Mediaportal 2 Feedback (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt, möchte ich kurz meine Erfahrungen und Probleme mit Mediaportal 2 mit euch teilen.
Es gibt verschiedene Punkte wo ich nicht weiß ob das ein generelles Problem ist oder ob das eine Problem von meinem System ist. Die Specs meines HTPCs könnt ihr aus meinem Profil entnehmen.

Eines vielleicht vorweg, ich verwende Windows 10 Home 64bit und nutze MP2 als Single Seat.
Kann ja sein dass das ein oder andere Problem was ich hab daher kommt.

Positive Punkte:
-
MP2 ist bedeutend schneller als MP1
- Wenn die Vorbereitung stimmt, ist das einpflegen der Filme und Serien ein Genuss da man nicht mehr viel machen muss.
- ISO Files werden einwandfrei übernommen und können abgespielt werden (Das war für mich der Grund warum von MP1 gewechselt habe)

Negative Punkte und Probleme:
- Physische BluRay funktioniert nicht
Es ist zwar für mich nur ein kleiner Punkt, da ich die Funktion so gut wie nie benörige aber das funktionniert bei mir irgendwie nicht. (Ich habe 2 BluRays getestet) Nach dem einlegen der Disc, startet zwar anscheinend der Player, aber das Bild bleibt schwarz und es kommt auch kein Ton.

- Player startet ab und zu im Hintergrund
Dieses tritt bei Filmen und Serien sehr häufig auf. Man wählt den entsprechenden Film/Serie dann flackert das Bild kurz auf aber man befindet sich sofort wieder in der Auswahlliste. Der Film läuft aber im Hintergrund, weil man den Ton hört. Man hat aber keine Möglichkeit das Bild irgendwie nach vorne zu holen. Daher beende ich mit der "Stop-Taste" den Film und versuche es nochmal. Es braucht aber meistens dann 3-4 Versuche bis das Bild im Vordergrund kommt.

- Fernsehfunktion startet sporadisch nicht
Ähnlich wie das Problem mit den Filmen und Serien, jedoch hört man dann auch keinen Ton. Daher weiß ich nicht ob es im Hintergrund läuft oder nicht. Sehr auffällig ist es dass es fast immer auftritt wenn man vorher eine Serie oder einen Film geschaut hat.

- Sporadische Abstürze von MP2
Dieses hab ich leider noch nicht Live erlebt, diese Info hab ich von meiner Frau bekommen.
Anscheinend stürzt MP2 ab und zu mit einer "Error Fehlermeldung" ab. Meistens wenn man versucht einen Film oder eine Serie wiederzugeben. (genaue Infos kann ich erst geben wenn ich das mal mitbekomme)

- 3D Filme funktionieren nicht
Gut das ist hald noch so, dass das 3D-Format noch nicht automatisch erkannt wird. Und somit der Film in 2D wiedergegeben wird. Das ist aber schon in Entwicklung soweit ich das mitbekommen habe. (SBS soll schon funktionieren, kann ich aber nicht prüfen da ich keine SBS Filme habe)

- Filter setzt sich nicht zurück
Wenn man in Serien oder Filmen die Filterfunktion nutzt und z.B. nach dem Genre filtert, ist beim nächsten aufrufen immer noch der Filter auf "Genre" eingestellt. Bei MovingPictures (MP1) war es so dass sich der Filter wieder zurück gesetzt hat und alle Filme gezeigt hat wenn man das Menü wieder ganz verlassen hat. Ich empfinde das für mich nur als störend, da ich das gerne anders hätte.

- Flackern des Bildes wenn EPG offen
Wenn ich während des Fernsehens das Menü zum Umschalten der Programme öffne, flackert das TV Bild im Hintergrund sehr stark. (Kantenglättung ausgeschaltet) Mir kommt es so vor als ob da die Leistung der Grafik an seine Grenzen stößt, was ich mit bei meinem i3-6100T nicht vorstellen kann.

- Eine ISO-BluRay lässt sich nicht abspielen
Ich habe eine ISO-BluRay des 3D Films "Planes", dass der Film nicht in 3D abgespielt werden kann ist mir bewusst (siehe Punkt 3D Filme funktionieren nicht), aber alle anderen 3D Filme werden zumindest in 2D abgespielt. Bei diesem Film bricht jedoch der Player nach 3-4 Minuten ab und ich befinde mich wieder in der Auswahl der Filme. Spiele ich den Film in einem externen Player ab, läuft der Film einwandfrei. (3D und 2D)

- ISO Filme können nicht als gesehen markiert werden
Diese Auwahlmöglichkeit gibt es beim manuellen markieren gar nicht.

- Filme/Serien Datenbank manuell bearbeiten funktioniert noch nicht
Eine grundlegende Funktion die eigentlich bei einem "Stable Release" nicht fehlen darf. Da bei mir MP2-Edit nach dem zweiten Start den Betrieb eingestellt hat (siehe: MP2-Edit) hab ich nun keine Möglichkeit hier was zu bearbeiten bzw. nachzupflegen.


Es sieht jetzt zwar so aus als ob ich total unzufrieden bin mit MP2, das ist jedoch nicht der Fall. Ich werde definitiv bei MP2 bleiben und freue mich auf die weitere Entwicklung. Die Zukunft liegt definitiv in MP2.
Vielleicht kann mir der ein oder andere bei einem Problem das ich habe ja helfen.

Besonders nervig ist das "Player startet ab und zu im Hintergrund" und "Filme/Serien Datenbank manuell bearbeiten funktioniert noch nicht".

Einen Log kann ich heute Abend mal dranhängen, aktuell bin ich noch auf Arbeit.

Danke schonmal fürs durchlesen und helfen! :)

Gruß
Daniel
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für das offene Feedback. Viele Punkte kann ich bestätigen bzw. könnte man sogar noch Punkte wie "Navigation mir Fernbedienung" hinzufügen.
    Es gibt halt noch ein paar Punkte, die man nicht schön reden muss. Wie du sagst ist MP2 aber deswegen nicht schlecht. F+r MP1 kann man auch eine lange Liste erstellen.

    - Filter setzt sich nicht zurück
    Wenn man in Serien oder Filmen die Filterfunktion nutzt und z.B. nach dem Genre filtert, ist beim nächsten aufrufen immer noch der Filter auf "Genre" eingestellt. Bei MovingPictures (MP1) war es so dass sich der Filter wieder zurück gesetzt hat und alle Filme gezeigt hat wenn man das Menü wieder ganz verlassen hat. Ich empfinde das für mich nur als störend, da ich das gerne anders hätte.
    Bislang war das "Merken" soweit ich weiß sogar notwendig, wenn man bei den Serien,bei selektierung erst bei den Staffeln und dann bei den Episoden landen wollte. Wenn man die Filter einmal gesetzt hat, dann ging es immer automatisch. Nach Einbringung des MIA Reworks braucht man das nicht mehr und könnte deinem Vorschlag entgegen kommen. Entscheidung liegt bei @morpheus_xx

    - Flackern des Bildes wenn EPG offen
    Wenn ich während des Fernsehens das Menü zum Umschalten der Programme öffne, flackert das TV Bild im Hintergrund sehr stark. (Kantenglättung ausgeschaltet) Mir kommt es so vor als ob da die Leistung der Grafik an seine Grenzen stößt, was ich mit bei meinem i3-6100T nicht vorstellen kann.
    War das beim BV skin? DAnn war es wohl mein schönes Blureffekt, von dem ich dachte, dass er rausgenommen wurde, aber wohl doch drin war.
    Wenn du die gleichen Probleme mit dem Win10 theme oder anderen Skins hattest, das gibt es in der tat noch andere Probleme, die mir nicht bekannt sind.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    - Flackern des Bildes wenn EPG offen
    Wenn ich während des Fernsehens das Menü zum Umschalten der Programme öffne, flackert das TV Bild im Hintergrund sehr stark. (Kantenglättung ausgeschaltet) Mir kommt es so vor als ob da die Leistung der Grafik an seine Grenzen stößt, was ich mit bei meinem i3-6100T nicht vorstellen kann.
    War das beim BV skin? DAnn war es wohl mein schönes Blureffekt, von dem ich dachte, dass er rausgenommen wurde, aber wohl doch drin war.
    Wenn du die gleichen Probleme mit dem Win10 theme oder anderen Skins hattest, das gibt es in der tat noch andere Probleme, die mir nicht bekannt sind.

    Ja das ist beim BlueVision Skin. Nutze das Gray Theme zur Zeit.

    Hast du das mit dem "Player startet ab und zu im Hintergrund" auch?
    Dachte evtl. liegt das an Windows 10.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Filme/Serien Datenbank manuell bearbeiten funktioniert noch nicht
    Etwas Geduld, ich bastele gerade an einer leicht "abgespeckten" Version von MP2-Edit. Ich habe das Problem so weit eingrenzen können, das der Start bzw Stop des MP2- Servers von außerhalb nicht immer sauber funktioniert. Deswegen stürzt MP2-Edit manchmal ab.Ich könnte das zwar abfangen, nur würde das nichts helfen, da es dann trotzdem nicht funktioniert. Deswegen habe ich das automatische Starten und Stoppen des MP2-Servers vorübergehend deaktiviert. Das muss man jetzt manuell mit dem MP2-Service Monitor machen, aber zumindest hier läuft MP2-Edit so wenigstens wieder zuverlässig. Die neue Version wird in ein paar Minuten online sein...

    - Physische BluRay funktioniert nicht
    Es ist zwar für mich nur ein kleiner Punkt, da ich die Funktion so gut wie nie benörige aber das funktionniert bei mir irgendwie nicht. (Ich habe 2 BluRays getestet) Nach dem einlegen der Disc, startet zwar anscheinend der Player, aber das Bild bleibt schwarz und es kommt auch kein Ton.

    - Player startet ab und zu im Hintergrund
    Dieses tritt bei Filmen und Serien sehr häufig auf. Man wählt den entsprechenden Film/Serie dann flackert das Bild kurz auf aber man befindet sich sofort wieder in der Auswahlliste. Der Film läuft aber im Hintergrund, weil man den Ton hört. Man hat aber keine Möglichkeit das Bild irgendwie nach vorne zu holen. Daher beende ich mit der "Stop-Taste" den Film und versuche es nochmal. Es braucht aber meistens dann 3-4 Versuche bis das Bild im Vordergrund kommt.

    - Fernsehfunktion startet sporadisch nicht
    Ähnlich wie das Problem mit den Filmen und Serien, jedoch hört man dann auch keinen Ton. Daher weiß ich nicht ob es im Hintergrund läuft oder nicht. Sehr auffällig ist es dass es fast immer auftritt wenn man vorher eine Serie oder einen Film geschaut hat.

    - Sporadische Abstürze von MP2
    Dieses hab ich leider noch nicht Live erlebt, diese Info hab ich von meiner Frau bekommen.
    Anscheinend stürzt MP2 ab und zu mit einer "Error Fehlermeldung" ab. Meistens wenn man versucht einen Film oder eine Serie wiederzugeben. (genaue Infos kann ich erst geben wenn ich das mal mitbekomme)

    Das könnte alles ein und denselben Grund haben. Am besten mal, wenn so was das nächste Mal passiert direkt anschließend die Logs einsammeln und hier hoch laden.
    Ich tippe nämlich auf ein Problem im Workflow Manger von MP2 (also ein klassischer Bug), da ich diesen Effekt (wenn auch selten) ebenfalls mal beobachtet habe und mir dabei aufgefallen ist, das laut Logs die Darstellung eigentlich ganz normal geklappt hat. Bei mir tritt das im Moment gelegentlich dann auf, wenn ich den MP2 Klienten eigentlich beenden möchte. Das kommt zur Zeit extrem häufig vor weil ich ja an dem Cloudy Theme herum bastele und dabei muss man den Klienten andauernd neu starten.

    Filter setzt sich nicht zurück
    Da würde ich aber extrem böse werden, wenn ich alles jedes mal neu einstellen müsste. Das ist so gewollt, war aber so weit ich mich erinnere bei Moving Pictures genau so.

    Eine ISO-BluRay lässt sich nicht abspielen
    Wenn nur ein Video nicht abgespielt wird liegt es absolut immer und ausnahmslos an dem Video selbst. Gerade bei BluRay und dem schwachsinnigen Kopierschutz, da ändert sich permanent etwas. Im Java Menü wird die Funktion XYZ jetzt plötzlich als ZYX bezeichnet und schon läuft nichts mehr. Kommerzielle Software, die viel Geld für Lizenzen bezahlen, bekommen die Infos über diese Änderungen rechtzeitig mitgeteilt. Eine OpenSource Software, die nicht mal, wenn sie die Lizenzgebühren bezahlen könnte, eine Lizenz bekommen würde, muss das alles per "Reverse Engineering" irgendwie raus fummeln. Es kann auch schon beim "Hacken" der BluRay (also dem Umgehen des Kopierschutzes) irgendwas minimal unterschiedlich gelaufen sein.

    3D Filme funktionieren nicht
    Im Prinzip schon, es fehlt "nur" noch ein funktionsfähiger Codec. Seit geraumer Zeit basteln die bei LAVF daran herum, aber bisher ohne Erfolg.

    BluRay sind eigentlich prinzipiell und unabhängig von der verwendeten HTPC Software nichts für einen HTPC, egal ob als Disk oder als ISO. Hier wird ein HTPC nie einen Standalone Player erreichen können. Das ist und bleibt immer mit enorm viel Aufwand und noch mehr Bastellei verbunden.

    ISO Filme können nicht als gesehen markiert werden
    Kann ich nicht beurteilen, da ich prinzipiell nie mit ISO Files oder optischen Medien arbeite. Eigentlich sollte das aber problemlos funktionieren, da eine ISO genau so ein "MediaItem" ist wie jedes andere Video... Wenn dem nicht so ist, dann ist das ein Bug, der mal gemeldet werden sollte.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Etwas Geduld, ich bastele gerade an einer leicht "abgespeckten" Version von MP2-Edit. Ich habe das Problem so weit eingrenzen können, das der Start bzw Stop des MP2- Servers von außerhalb nicht immer sauber funktioniert. Deswegen stürzt MP2-Edit manchmal ab.Ich könnte das zwar abfangen, nur würde das nichts helfen, da es dann trotzdem nicht funktioniert. Deswegen habe ich das automatische Starten und Stoppen des MP2-Servers vorübergehend deaktiviert. Das muss man jetzt manuell mit dem MP2-Service Monitor machen, aber zumindest hier läuft MP2-Edit so wenigstens wieder zuverlässig. Die neue Version wird in ein paar Minuten online sein...

    Super! :)

    Das könnte alles ein und denselben Grund haben. Am besten mal, wenn so was das nächste Mal passiert direkt anschließend die Logs einsammeln und hier hoch laden.
    Ich tippe nämlich auf ein Problem im Workflow Manger von MP2 (also ein klassischer Bug), da ich diesen Effekt (wenn auch selten) ebenfalls mal beobachtet habe und mir dabei aufgefallen ist, das laut Logs die Darstellung eigentlich ganz normal geklappt hat. Bei mir tritt das im Moment gelegentlich dann auf, wenn ich den MP2 Klienten eigentlich beenden möchte. Das kommt zur Zeit extrem häufig vor weil ich ja an dem Cloudy Theme herum bastele und dabei muss man den Klienten andauernd neu starten.

    Ok werd ich heute Abend mal machen. Denn das passiert eigentlich ständig.

    Da würde ich aber extrem böse werden, wenn ich alles jedes mal neu einstellen müsste. Das ist so gewollt, war aber so weit ich mich erinnere bei Moving Pictures genau so.

    Also der "reine" Filter was angezeigt werden soll, setzt sich bei MovingPictures wenn ich komplett aus dem Menü gehe wieder zurück und es werden alle Filme angezeigt.
    Bzw. es kommt gleich die Abfrage was er anzeigen soll (Ungesehen, Genre, Altersfreigabe etc.)

    Kann ich nicht beurteilen, da ich prinzipiell nie mit ISO Files oder optischen Medien arbeite. Eigentlich sollte das aber problemlos funktionieren, da eine ISO genau so ein "MediaItem" ist wie jedes andere Video... Wenn dem nicht so ist, dann ist das ein Bug, der mal gemeldet werden sollte.

    Ich kann ja heute mal nen Screenshot posten. :)
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Bislang war das "Merken" soweit ich weiß sogar notwendig, wenn man bei den Serien,bei selektierung erst bei den Staffeln und dann bei den Episoden landen wollte. Wenn man die Filter einmal gesetzt hat, dann ging es immer automatisch. Nach Einbringung des MIA Reworks braucht man das nicht mehr und könnte deinem Vorschlag entgegen kommen. Entscheidung liegt bei @morpheus_xx
    Ich habe noch einmal nachgedacht. Dafür sollte es eine Option in den Settings geben (Davon gibt es leider viiiel zu wenig). "Remember Filter On/Off)
    Eine Option sollte nicht viel arbeit sein und alle Nutzer sind glücklich.

    Hast du das mit dem "Player startet ab und zu im Hintergrund" auch?
    Dachte evtl. liegt das an Windows 10.
    Nein, das habe ich noch nicht erlebt. Ich habe auch Windows 10, aber verwende MP2 nur auf dem Dev PC. Auf meinem HTPC ist noch WMC (mit Windows10!) :)
    Ich stelle erst um, wenn ich meine Fernbedienung konfigurieren kann und mindestens das MIA Rework integriert ist. Funktionen wie Aufnehmen brauche ich nicht. Ist eh alles voller Werbung.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dafür sollte es eine Option in den Settings geben (Davon gibt es leider viiiel zu wenig).
    Grundsätzlich sehe ich das ja auch ganz genau so, aber... Selbst mit den paar wenigen Optionen, die es zur Zeit gibt, sind viele Leute doch jetzt schon überfordert. Wenn ich so dran denke, wie unglaublich viele Leute die "fehlenden" Knöpfe beim Titan Skin nicht ohne fremde Hilfe finden können :eek: , dann frage ich mich ernsthaft, wie das wohl wird, wenn wir die Einstellungen irgendwann wirklich mal voll packen... :whistle:
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die "Blinden" fahren dann mit Standardeinstellungen (z.B. so wie es jetzt ist) und die Leute die darüber nachdenken und auch meist die Einstellungen mal durchforsten können ihr MP2 individuell einstellen :rolleyes: Wichtig ist, dass die Standardeinstellungen dem jetzigen Stand entsprechen, also kein Risiko :)

    Edit: Und es sollte vielleicht eine "Reset to Default" Option geben. Nicht für die Blinden, aber für die Kurzsichtigen :LOL:
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Anbei 2 Logs nachdem eine Serie (Gummibärenbande ;)) versucht wurde abzuspielen und sich der Player im Hintergrund geöffnet hat.
    Der zweite Log ist dann nach dem es funktioniert hat ihn abzuspielen, es hat aber 4 oder 5 versuche gebraucht.

    Und hier noch der Screenshot, dass ich keine ISO Filme manuell als gesehen markieren kann. Erst wenn ich ihn abspiele wird er als gesehen markiert.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die "Blinden" fahren dann mit Standardeinstellungen (z.B. so wie es jetzt ist) und die Leute die darüber nachdenken und auch meist die Einstellungen mal durchforsten können ihr MP2 individuell einstellen :rolleyes: Wichtig ist, dass die Standardeinstellungen dem jetzigen Stand entsprechen, also kein Risiko :)

    Edit: Und es sollte vielleicht eine "Reset to Default" Option geben. Nicht für die Blinden, aber für die Kurzsichtigen :LOL:
    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit der "Advanced Settings". Der Hilfetext kann drauf hinweisen, dass es eher etwas für erfahrende User ist.
    Um aber möglichst viele Leute zu erreichen und an MP2 zu binden, sollte es mehr Optionen geben (sehe das von vielen Kommentaren im Forum klar bestätigt). Für alles ein Theme zu machen halte ich für falsch. Ich habe schon erklärt warum. Was ist, wenn 2 Themes etwas Interessantes haben und ich beides zusammen nutzen will? Ich muss mir ein 3tes Theme bauen. Das ganze kann man weiterspinnen und vor lauer Themes hat niemand mehr einen Überblick und es wirkt auch unprofessionell.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom