Mein TV-Server im MAC - Design mit SmallBusinessServer 2011 (1 Viewer)

kkkorbi

Portal Member
October 1, 2005
36
0
Nachdem hier sehr viel geniale Konzepte gezeigt wurden, möchte ich hier auch mein System vorstellen.

Ich habe diverse Client/Server - Varianten für mein Home-Entertainment gebaut. Nun habe ich mein ultimatives System zusammengestellt. Ich werde im Detail nur auf den TV-Server eingehen und die Clients nur am Rande beschreiben.

Mein Serversystem besteht im Prinzip aus zwei Gruppen:
1 NAS-Speicher System

Photo on 2013-08-01 12.02.00 AM.jpeg

QNAP TS-412 mit 4 x 2 TB(Green) HDD's im RAID 5 -Verbund (ungefähr 5,5 TB Kapazität) mit einer externen 1TB eSATA HDD (Als Backup-Disk für den Server) und einer externen eSATA RAID 1 Box mit 1 TB (gespiegelt) also gesamt 7,5 TB(!)
Die QNAP hat zwei eSATA-Ports, weshalb sich diese Konstellation angeboten hat.

Ein geniales Teil, da ich die Medien auch mit meinem IPAD über das WEB abrufen kann oder Photo's vom Iphone /IPAD über das WEB uploaden kann.

Die NAS ist an meine HP-GIGABIT-Switch über Teaming (2 Netzwerkkarten) angebunden.

2 Das Serversystem

Photo on 2013-08-01 12.02.01 AM.jpeg


Als Server habe ich einen MAC Mini (Modell Late 2012) mit i5 CPU gewählt.
Ich kaufte diesen in der Basisversion (4GB RAM, 500 GB HDD) und rüste das System mit 16 GB RAM und eine zusätzlichen SSD mit 120 GB (für das Betriebssystem) hoch. Das Betriebssystem (zwar vom MediaPortal nicht supportet) ist der SmallBusinessServer 2011 (Server 2008 R2 SP1, Exchange 2010, SharePoint 2010 Standard und MSSQL 2008 R2 Express SP1) nativ, also nicht über Bootcamp oder VMWARE.
Angebunden ans Internet über Dynamisches DNS.

Mediaportal 1.4.0 Final wird "befeuert" von zwei FireDTV S2 (Die beiden "MAC -Mini) in der Mitte (Case-Modding!) Eine TV-Karte hat die SKY - Karte.

Photo on 2013-05-03 07.29.16 PM_2.jpeg


Ich kaufte mir zwei defekte Mac-Mini's älterer Bauart (wegen der Bauhöhe) über Ebay, sägte und feilte es zurecht, baute die Stromversorgung von meinen beiden, mittlerweile unbrauchbaren, IcyBoxen ein und steuere diese mit FireWire an (Bei Mac-Mini on Board!).

Timeshift wird über zwei 2,5 GB RAMDISK's bewerkstelligt (TIP!).
Recording läuft direkt auf die NAS-Disk.

Einen 17" Samsung Monitor habe ich "dünn" gemacht, indem ich die den Trafo in eine Blackbox verbaut habe. Den Monitor mit einer Holzplatte als Rückwand versehen und mit zwei Schrauben an der Wand befestigt.
Normalerweise bräuchte der Server keinen Bildschirm, aber ich finde es passt ganz gut dazu.

3 Clients

Für's Schlafzimmer habe ich ein Asus-Board mit i3 in einem Silverstone ML02 und fürs Wohnzimmer ein GIGABYT i5 in einem LianLI PC-V354 (alle mit Win7 -64)

Gesteuert wird alles über eine Logitech Harmony 1000. Als Infrarot-Interface verwende ich die MCE-Remote, da diese sehr zuverlässig mit MediaPortal zusammenarbeitet und ich den Empfänger günstig verbauen kann.

So jetzt bin ich mal gespannt, wie dieses System bei den Forum-Mitgliedern so ankommt

Viele Grüße an alle, besonders an die Developer-Crew

Armin Korb
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

OP Similar threads Forum Replies Date
Patrik-See Meine Erfahrungen mit 2(.2) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
A [solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 96
catalpa ...immer mal wird der Server abgekoppelt :( Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
A Keine Verbindung mit Kodi auf Server Allgemeines Support- und Diskussionsforum 11
CyberSimian Unhandled exception in TV Server TV-Server 0
Grisu002 Failed to startup - TV Server funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
ajs [WiP] 5030: Add UHD Thumb size to TV Server MediaPortal 1 0
toricred [solved] Configuring TV Server to use NAS General 1
T Client / Server slow channel-to-channel change (zapping) General Support 1
T Server / client channel logo location Installation, configuration support 6
framug [solved] Some changes/fix in MP1 configuration client and server Submit: code patches (MediaPortal/TV-Server/etc.) 14
S TV-Server MP1 - Automatic search doesn't work Installation, configuration support 2
M TV Server can't tune to some DVB-S multiplexes while other software can General 0
J TV Server setup question Newcomers Forum 0
D [solved] Changed username in Win10, now TV Server config crashes on fresh install Installation, configuration support 1
I [solved] Connection to TV Server MySQL General Support 8
mrmojo666 [Tv Server Plugin ]Direct Show Video Control Plugin 0.0.0.1 for Hauppauge PVR cards MediaPortal 1 Plugins 0
F After resume, TV Server connection screen is shown General Support 4
R TV server crash with WintTV quadHD General 0
R MP Server und Fileshare Einsteigerforum 4
R [further infos missing] some movies freezing evry seconds Submit: Bug Reports 9
I MP Server goes into suspend, because it doesn't detect the MP Client General Support 6
S software to send analog to iptv server OffTopic 11
geeky_herman Recent server upheaval with thegamesdb.net My Emulators 0
Lehmden [WiP] [MP2-824] DLNA Server functionality MediaPortal 2 27
Similar threads

























Top Bottom