Mein Umstieg zu MP2 (1 Viewer)

kruemelchen1970

Portal Pro
February 21, 2012
182
33
Kiel
Home Country
Germany Germany
Moin Moin zusammen,

Eigentlich wollte ich ja einen Sanften Umstieg von MP1 zu MP2 vollziehen, Leider Hat mir das Update von Win7 auf Win 10 wegen der Aktivierung einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Jetzt heißt es also alles neu. Also auch den kompletten Umstieg auf MP2 durchführen.

ToDo:
Einrichten des TV-Server:
1. Sender-Scan mit angepassten Transponderlisten ( Wichtig, da bei Sky Bundesliga nicht immer alle Feeds vorhanden sind, muß also schnell gehen an einem Spieltag. da ist ein komplett- Scan eher suboptimal) funktionierte unter MP1
2. Ordentliches EPG mit Staffel und Episodennummern (bei MP1 TV Movie EPG import ++)
3. Automatische Aufnahmen ( bei MP1 mit TVWishlist gearbeitet )

Einrichten Clients:
1. Skin ( bei MP1 hatte ich StreamdMP benutzt ) da muß ich mal schauen welcher mich am
meisten anspricht

Mobile Geräte:
1. WifiRemote ( ich habe MP1 über Tablet/Handy bedient ) das dauert bei MP2 wohl noch
2. Streaming auf Handy/Tab

In der Folge werde ich meine Fortschritte hier Berichten.
Gruß Stephan
 
Last edited:

kruemelchen1970

Portal Pro
February 21, 2012
182
33
Kiel
Home Country
Germany Germany
Einrichtung TV-Server

zu 1.
Unter MP1 hatte ich angepasste Transponder-listen wo ich nur die Transponder drin hatte die ich auch benötigte. Das erleichterte immer das Aufräumen der Sender, da kein überflüssiger Ballast an Sendern vorhanden war die man eh nicht benötigt und der Scan auch schneller geht.

Ich hatte mir mehrere xml Dateien gemacht für
deutschsprachige FTA Sender
Sky komplett
Sky Buli HD
Sky Buli SD

Unter MP1 konnte ich diese xml immer für einen Scan auswählen. Bei MP2 ( TVE3?) bekomme ich einen Fehler das xml Datei nicht vorhanden ist. Ich habe festgestellt, das es wohl eine Änderung gegeben hat, das vor einem Scan die Satelliten upgedatet werden und zwar mittlerweile von einem Repository von Team-Mediaportal.

Gibt es eine Möglichkeit, das für meine Listen zu umgehen oder eventuell ein "Fake-Repository" zu erstellen worüber ich meine Listen dann selber updaten kann?

Gruß
Stephan
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Schau mal in: "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.0\TuningParameters\" nach. Ich schätze da sind die Transponderlisten zu finden. Habe ich selbst aber nie ausprobiert, von daher keine Garantie...
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Moin @Lehmden ,
    das ist soweit korrekt da sind die. Mein Problem ist aber wenn ich meine Listen da hin kopiere ( hatte ich analog zu MP1 auch immer so gemacht ) kommt eine Fehlermeldung wenn ich meine Liste auswähle und scannen will. Ich werde nachher mal die Fehlermeldung anhängen wenn ich zu hause bin. Es scheint sich irgend was im TV-Server geändert zu haben von der Version 1.9 zu 1.12.

    Mal sehen wo ich dazu Infos finde.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, damit habe ich nichts am Hut. Ich verwende einfach die "offizielle" Liste für Astra 19.2 Ost und gut ist. Und MP1 Version 1.9 habe ich schon gar nicht mehr verwendet, da war ich schon auf MP2 umgestiegen... Von daher weiß ich auch nicht, ob sich da was geändert hat. Eigentlich ist der TV Server im "Code Freeze", also sollte sich nicht wirklich viel verändert haben...
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich hab mal nen bissi rum gespielt. Jetzt kann ich meine eigenen Listen nutzen, keine ahnung habe eigentlich nix anderes als gestern gemacht. War wohl schon zu spät und die Datenweiterleitung zwischen Auge und Hirn hatte da schon ein Defizit. Muß natürlich auch meine Listen in die satellite.xml eintragen. Aber interessant ist folgendes:
    Wenn ich den Inhalt von C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.0\TuningParameters\dvbs lösche und starte anschließend die Config für den TV-Server wird beim öffnen eine neue satellite.xml erstellt. Ich habe keine Ahnung wo er sich die herholt. ( Meno an mich: Nich den Button "update satelliten list" drücken, dann is alles angepasste weg.

    So TV-Server Punkt 1 ist erledigt.

    Auf zu Punkt 2 EPG

    bei MP1 war es ja so, das man mit TV Movie EPG import ++ in Verbindung mit dem Episodenscanner die Staffel und Episoden Nummern in das EPG bekommen hat. Diese Möglichkeit ist unter MP 2 ja nicht mehr vorhanden weil es ja eine neue TV-Datenbank jetzt gibt. Du @Lehmden hattest ein tolles HowTo zu WebEPG++ geschrieben und alles wunderbar erklärt. Aber, die tvtv.de.xmltv_ns.ini wird ja von tvtv nicht mehr zur Verfügung gestellt. Nutzt du diese Mimik immer noch? Bzw wie handhabst du das genau um Keine Episode die du noch nicht hast nicht zu verpassen

    Gruß
    Stephan
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nutzt du diese Mimik immer noch?
    Ja mache ich. Allerdings wohl nicht mehr sehr lange. TVTV hat ständig Server Probleme, haben wohl zu viele das HowTo gelesen. ;) Es ist nämlich was im Gange, kommt aus der selben Ecke wie der MKV-Buddy und der MKV-Optimizer ;), das die tvguide.xml so aufpäppelt, damit sie anständige Staffel- und Episoden Nummern sowie auch Beschreibungen von TVDB (und später auch von TMDB) enthält. Das kann man dann für MP1 oder MP2 oder jede andere TV Lösung nutzen, die mit XMLTV arbeitet... Dauert aber wohl noch ein kleines Weilchen.

    wie handhabst du das genau um Keine Episode die du noch nicht hast nicht zu verpassen
    Das mache ich ganz einfach mit der "Holzhammer Methode", meint, ich lasse einfach alles aufnehmen und lösche dann alles, was ich nicht brauche wieder weg. Vielfach habe ich die Sachen noch in SD, was ich dann austausche oder es gibt zwei Ausstrahlungen, von der die nächtliche Wiederholung eigentlich die bessere zum Aufheben ist, aber immer wieder mal ohne Vorankündigung aus dem Programm gekegelt wird, usw... Da ich das Schneiden ja noch nicht automatisiert bekommen habe (wird auch wohl nie was werden) muss ich sowieso (meistens) täglich den Aufnahme- Ordner anschauen um die "erhaltenswerten" Geschichten zu schneiden und anschließend damit den MKV-Buddy zu füttern...
    Trotzdem sind mir die Episoden Nummern im EPG sehr wichtig. Darauf möchte ich keinesfalls verzichten. Alleine schon deshalb, weil die Aufnahme so gleich die passenden Nummern bekommen und ich mich darum nicht kümmern muss...
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Ja mache ich. Allerdings wohl nicht mehr sehr lange. TVTV hat ständig Server Probleme, haben wohl zu viele das HowTo gelesen. ;) Es ist nämlich was im Gange, kommt aus der selben Ecke wie der MKV-Buddy und der MKV-Optimizer ;), das die tvguide.xml so aufpäppelt, damit sie anständige Staffel- und Episoden Nummern sowie auch Beschreibungen von TVDB (und später auch von TMDB) enthält. Das kann man dann für MP1 oder MP2 oder jede andere TV Lösung nutzen, die mit XMLTV arbeitet... Dauert aber wohl noch ein kleines Weilchen.

    Das klingt ja mal richtig klasse. Dann muß ich mir mal überlegen, wie ich die Zeit bis dahin überbrücke. Im Moment habe ich nur das DVB-EPG das ist ja mehr als ärmlich.

    Ich meine es darf ruhig jeder hier schreiben wie der jenige die Sache handhabt. Also schießt mal los ;-)[DOUBLEPOST=1453142657][/DOUBLEPOST]Ach so fast vergessen. Ich habe interessanter Weise 2 Mal RTL 2 im EPG drinne stehen. Einer der beiden ist aber ein Radio-Sender. wie kann das denn kommen?
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    WebGrab+Plus (oder etwas ähnliches) wird man auch weiterhin brauchen um die "Roh-" tvguide.xml zu bekommen. Nur kann man sich dann frei aussuchen, welche Seite man als Datenquelle anzapft, da die wichtigen Nummern und teilweise die Plots dann von TVDB kommen und man nicht mehr auf die oft sehr merkwürdige oder erst gar nicht vorhandene Nummerierung der TV_Programm- Seiten angewiesen ist... Da das einfach eine XMLTV kompatible Datei ergibt, ist das Ganze dann halt mit jedem Programm, welches mit XMLTV umgehen kann, zu gebrauchen. Ist also nichts MP2 spezifisches und kann genau so gut mit MP1 oder Argus oder so verwendet werden.
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Super, danke dir @Lehmden. Also wenn du mich suchen solltest, ich bin dann mal in deinem HowTo und schnetzel mich mal da durch. Mal sehen wann ich diesen Punkt auch abhaken kann

    Gruß
    Stephan
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom