Meine Zusammenstellung - Anregungen erwünscht! (1 Viewer)

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Hallo,

da ich zu den wichtigsten Teilen schon sehr gutes Feedback bekommen habe möchte ich nun noch meine gesammte Zusammenstellung posten. Eventuell habe ich ja noch einen großen Fehler drin.

CPU: AMD Sempron 140 UPDATE (Testweise da spottbillig, mal schaun ob ich den 2ten Kern freischalten kann)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (ev. auch den ninja mini--> leider ausverkauft)
MB: MSI 785GM-E65, 785G
HDD: Western Digital Cavier Green 1500GB EADS UPDATE (über die Samsung hört man leider nicht viel Gutes)
Systemplatte: (UPDATE) alte IDE 160 oder 250 GB (voerst zum testen)
GPU: onboard 4200er
RAM: Corsair XMS3 DIMM 2 x 1GB (UPDATE) PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (Dual Channel!)
Case: Antec Fusion Remote schwarz/silber
PSU: Seasonic S12II 330 (Update)
DVB-S2: (Update)TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI (für ORF HD :))
BR/DVD: (Update) LiteOn iHOS104
Tastatur: Keysonic ACK-540 RF+

Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar. :D

lg Martin

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

DualChannel tut wirklich Not bei onboard-Grafik, sonst hab ich an und an ein Ruckeln im Bild ... Weiter:

- statt des MSI lieber das 880G nehmen: Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - ne Samsung Ecogreen nicht als Systemplatte? Lieber noch ne Spinpoint F3 dazu: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - be quiet purePower ist schlecht, auch die Kabellänge zbsp. zu wenig! Besser: Seasonic 330W Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - Antec OK!
    - DVb-S2 terratec: keine Ahnung!
    - LG BD/DVD: sieht gut aus! eventuell ist Samsung besser verfügbar: Samsung SH-B083L bulk, SATA Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

kerschi99

Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    1. )das mit dem Dual channel hatte ich schon irgendwie befürchtet, danke dass du mich noch gewarnt hast
    2.) 880g: Wo ist da der Vorteil zum MSI (kenn mich mit den Chipsätzen nicht so gut aus)?
    3.) Systemplatte: hier hätte ich noch einige IDE rumliegen oder ich kaufe eine SSD bin noch am überlegen
    4.) kann ich hier auch das Bronze nehmen (besser verfügbar) Seasonic S12II-330Bronze
    5.) DVB-S2: die TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI wäre auch noch ne Option ist aber auch teurer
    6.) Das Samsung soll laut einem test von c't nicht so der Burner sein

Schon mal danke

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Meine Zusammenstellung - Anregungen erwünscht!

1. )das mit dem Dual channel hatte ich schon irgendwie befürchtet, danke dass du mich noch gewarnt hast
    2.) 880g: Wo ist da der Vorteil zum MSI (kenn mich mit den Chipsätzen nicht so gut aus)?
    3.) Systemplatte: hier hätte ich noch einige IDE rumliegen oder ich kaufe eine SSD bin noch am überlegen
    4.) kann ich hier auch das Bronze nehmen (besser verfügbar) Seasonic S12II-330Bronze
    5.) DVB-S2: die TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI wäre auch noch ne Option ist aber auch teurer
    6.) Das Samsung soll laut einem test von c't nicht so der Burner sein

Schon mal danke

Das 880g ist der Nachfolger des 785g. Meiner Meinung nach ist das 880g nur eine etwas höher getaktete Version des 785g, würd daher zum 785g von MSI greifen.

*edit* hier ein schöner Vergleich zwischen den 780g 785g und 880g

http://www.hexus.net/content/item.php?item=24384&page=2

Eine Eco als Systemplatte würd ich nicht empfehlen, die sind dazu einfach zu träge.

Schau dir auch mal das Earthwatts von Antec an, das NT ist von Seasonic entwickelt worden und von Antec gebaut, preislich ein Tick güstiger und ein vollwertiges Seasonic!

Dualchannel ist beim 785g ein muss! Da führt kein Weg drum herum.

Bei diesem Gehäuse würd ich zum MiniNinja greifen, und diesen passiv betreiben da der Kühler direkt vor den beiden Gehäuselüftern hängt und dadurch keinen Lüfter benötigt.

kerschi99

Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Beim 880G bin ich mir wirklich unsicher, da die neuesten Boards meistens noch mehr Krankheiten haben (und ich weiß nicht ob das bischen Takt soviel ausmacht).

Bezüglich NT sind die beiden nicht viel um, aber danke ein paar Euro sinds auch.

Der MiniNinja ist aber schon wieder ne Ecke teurer, ist es mit ihm wirklich möglich passiv (mit den Gehäuselüftern) zu kühlen?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Meine Zusammenstellung - Anregungen erwünscht!

1. )

Zu 3. Statt der SSD, kauf dir eine vernünftige Sata-HDD (z.B. eine WD Green Power) und lege Timeshift auf Ram-Disc.

Zu 5. Die Terratec ist ein Twinhan-Clone wie auch die Technisat, MSI usw. Ausser ziemlich schlechten Umschaltzeiten, machen die Karten alle mehr oder weniger Zicken. Kauf dir lieber die Technotrend oder eine Mystique. Die Mystique ist baugleich mit der KNC, nur günstiger.

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Meine Zusammenstellung - Anregungen erwünscht!

Von der Cinergy S2 CI kann ich dir auch nur abraten, läuft nicht sehr stabil und hat hohe Umschaltzeiten!

kerschi99

Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Danke wegen der Ratschläge zur DVB-S2 Karte.

Wie war das gemeint bezüglich der HDD. Statt der Samsung gleich ne WD Green Power oder zusätzlich?

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Zu 3. Statt der SSD, kauf dir eine vernünftige Sata-HDD (z.B. eine WD Green Power) und lege Timeshift auf Ram-Disc.

Die Samsung Eco Green ist nicht mehr und nicht weniger vernünftig als eine WD Green. Bei den relativ hohen Rampreisen zur Zeit ist es eine teure Investition Timeshift auf eine Ramdisk abzulegen. 4gb sind da absolutes Minimum in meinen Augen und selbst das wäre für mich zu wenig wenn man die Größe der HTDV files berücksichtigt. Orf sendet trotz 720p mit 10-12k Bitraten.

Der Takt der Onboard Graka hat keinen Einfluss auf die Wiedergabe von Filmen oder LiveTV.

Nutze den Mini Ninja selbst in Verbindung mit dem Fusion V2. Bin sogar ne Schippe weiter gegangen und hab die beiden Antec TriCool Lüfter durch 120mm Nocturna @ 500rpm ausgetauscht. Der Kühler wird nichtmal lauwarm. Dank C&Q läuft die CPU wärend der Videowiedergabe auf 800Mhz, dazu wird sie noch undervoltet, da regt sich nix am Thermometer. Selbst wenn du planst per ffdshow SDTV Material aufzubügeln, kann ich dich beruhigen. Nach 2 std. Filmwiedergabe ( Seesawresize + LSF + Frame Doubler ) bei 2,8 GHz beide Kerne auf 50-80% war der nur Kühler lauwarm.

Wenn ich mich nicht irre is doch beim Antec Gehäuse ein 380W NT dabei oder ?

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Muss wohl noch mal in mein Gehäuse schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher nur einen RAM Riegel zu haben.....wo ruckelt da was bei euch? :confused:
    (alles unter der Vorraussetzung, dass ich mich grad nicht täusche und wirklich nur einen habe :D )

Users who are viewing this thread

Top Bottom