Meine Zusammenstellung - Anregungen erwünscht! (1 Viewer)

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Meine Zusammenstellung - Anregungen erwünscht!

Emm jein, es muss nicht zwangsweise ruckeln. Dual Channel ist bei AMD System eine Vorraussetzung für 4.0GT/s Hypertransport. Durch einen Riegel entsteht ein Engpass. Da du wahrscheinlich in deinen Catalyst den Deinterlacer auf Auto stehn hast schaltet dieser in dem Fall auf Bob sodass es nicht anfängt zu ruckeln. Falls du z.B. per DXVA Checker das force flag für den Deinterlacer setzt sodass ein Fallback nicht möglich ist dann wirst du es ruckeln sehn. Dies gilt nur für 1080i Bildmaterial, SDTV ist auch mit beschränkter Bandbreite samt VA-Deinterlacing möglich

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Also wegen Timeshift muss ich auch sagen, dass ich dann min. 4GB an Ram brauche (wenn nicht mehr). Nun 2 GB kosten so um die € 50, wenn ich also noch 4GB auf 6Gb dazunehme kostet das ca € 100. (dann brauch ich aber auch noch eine 64bit Version oder?)

Wäre es da nicht sinnvoller auf den Ram zu verzichten und eine SSD zu nehmen um den Preis, da hätte ich auch noch die schnelle Startzeit dabei.

Würde die SSD das ein paar Jahre aushalten? Was meint ihr ist RAM oder SSD sinnvoller?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

also eine ssd macht eigentlich nur als systemplatte sinn, bootet bzw. startet halt schnell.
schreibzugriffe sollte man auf ein minimum begrenzen, damit's auch lange hält,
was timeshift dann schon ausschließt.

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany

Wie ich dir schon in deinen ersten Zusammenstellungsthread erklärt habe ist eine SSD reiner Luxus und sollte nur in betracht gezogen werden wenn alle anderen Komponenten des Systems optimal sind. Das Geld für ne SSD wäre besser in Ram investiert. 3 Riegel sind nur bei Triple Channel betrieb möglich und soweit ich weiß unterstützt das 785g dies nicht, d.h. 2 bzw 4 Module also 4 bzw 8 gb. Auf einen 32 bit System können maximal 3,7gb adressiert werden, d.h. bei allem über 4 gb ist 64 bit Pflicht.

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
so, jetzt ist leider ein wenig Zeit ins Land gezogen. Das System finde ich noch super so wie es auf Seite 1 ist. Nun ist mir noch eine Frage eingefallen.

Würde sich eine kleine 2,5" HDD lohnen in Bezug auf die Lautsärke. Auf dieser könnte ich dann Timeshift laufen lassen. Würde die Boottzeit hier sehr hoch werden?

160GB kosten gerade mal € 35.

Was wäre eigentlich mit so einer, wäre auch für den Dauerbetrieb geegnet:
Western Digital AV-25 250GB, SATA II (WD2500BUDT)

Danke und lg

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany

Also in Punkto Bootzeiten kann eine 2,5" natürlich nicht mit einer SSD mithalten da ähnelt sie einer normalen 3,5" Festplatte. Vorteile sind der geringere Stromverbrauch, die Laufruhe ( gilt nicht generell jedoch gibts für 2,5 Zöller schöne Dämmboxen die die Lautstärke auf ein Minimum reduzieren ) und natürlich der Preis! Generell würd ich dir eine 2,5 Zoll Platte empfehlen hab jedoch seit einem Jahr keine mehr verbaut deswegen keine konkrete Hardwareempfehlung von mir!

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    in meinem HTPC jucken mich Bootzeiten nicht so oft (1x im Monat nachd em Windows Update neu starten?), ansonsten tun es die kleinen 2,5" Platten sehr gut, leise, stromsparend und wenn sie nicht gerade als Datenkloo herhalten müssen auch gross genug.

kerschi99

Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

hört sich gut an. Gibts hier Empfehlungen für eine leise und kühle Platte? Muss auch nicht zu groß sein.

mfg

kerschi99

Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    So habe jetzt mal die Dinge auf Seite 1 bestellt, vielleicht kommen Sie ja noch diese Woche, mal schaun. Berichte dann gerne.
    Das mit der 2,5" Platte überlege ich mir noch.

Nochmal danke an alle. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom