Meldung "Mediaportal funktioniert nicht mehr" nach Standby oder AV Receiver Off/ (1 Viewer)

Blacksmith

Portal Member
April 9, 2012
5
0
40
Home Country
Germany Germany
Hallo Miteinander,

wer nur das eigentliche Problem le(/ö)sen will, der kann den folgenden Absatz überspringen.

Ich nutzte seit über einem Jahr Mediaportal am Laptop, den ich dann bei Bedarf am Onkyo angesteckt habe. Über den kurzen Frühjahrsurlaub und im Zuge des Wohnzimmerumbaus gabs endlich einen HTPC und MP wurde nun endlich komplett, auch mit TV Karte eingerichtet. Nach zahllosen Fehlern, die ich bis auf weiteres beseitigen konnte, bleiben idR noch zwei Fehler übrig, die ich alleine nicht lösen kann.

1. Fehler: Nach dem Standby (S3) oder auch wenn man den Onkyo oder TV ausschaltet und wieder einschaltet, ist MP geschlossen und ein Fehlerfenster ist am Desktop mit "Mediaportal funktioniert nicht mehr", Auswahl Debuggen und Schließen. Ich wollte gerade nochmal, um alle Logs zu löschen und somit nur das nötige zu Posten, das Problem reproduzieren, aber selbstverständlich lief MP einwandfrei ;). Das ist jetzt zwar nicht schlimm, da MP, sobald ich auf der Harmony "Mediaportal" drücke, neben Onkyo und TV sowieso neu startet, falls es noch nicht läuft, allerdings schwirrt das o.g. Fehlerfenster im Fordergrund und ich müsste mit meiner Maus rumfummeln. Nicht chique uva. unkonfortabel, vor allem für die Frau im Haus. Gut, "always on top" dann sieht mans nicht, aber 20 Sekunden MP neustarten nervt die Frau.
Als ich heute Morgen das System aufgeweckt habe, war der Fehler da und diesmal noch ein anderes Fenster danach, siehe Anhang.

Das Programm der Harmony startet erst Onkyo, dann TV (mit Delay 5 sec) und dann den HTPC


2. Fehler: Ebenfalls nicht reproduzierbar und ebenfalls nach Standby oder Receiver Aus und Einschalten:

Mediaportal befindet sich dann in einer Art Fenstermodus in der linken oberen Ecke. Es gibt zwar keine Menüleiste, allerdings sehe ich den Desktop. Bild im Anhang stellt es dar (diesmal in Verbindung mit Fehler 1 und noch einem neuem). Alt + Enter bringt nur den richtigen Fenstermodus zum vorschein und erneutes Ausführen stellt wieder die o.g. Situation dar.

Wegen der Logfile: Das Thema Logfile ist neu für micht, falls ich etwas anderes hochladen soll etc. bitte einfach Bescheid sagen.

Danke schon mal für Eure Tipps.
 

Attachments

  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    308.1 KB
Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo Blacksmith,
zu Fehler 2: Das liegt daran, dass beim aufwachen aus dem Standby Windows mit der Bildschirmauflösung nicht klar kommt. Was du machen kannst ist, dich per Teamviewer auf deinen Htpc verbinden, dann den HDMI Stecker ziehen, du wirst sehen dass sich die Auflösung ändert. Jetzt stellst du die Auslösung wieder auf 1920x1080. Danach sollte das Problem behoben sein.
Zu Fehler 1: Zu Testzwecken würde ich mal den EPG grabber komplett ausschalten, hier gibt es manchmal Probleme beim aufwachen. Dann würde ich den TV Server so einstellen, dass er sich neu initialisiert beim aufwachen.

Viel Glück beim testen.
 

Blacksmith

Portal Member
April 9, 2012
5
0
40
Home Country
Germany Germany
Hi Django,
danke für Tipps.
@ Teamviewer: Hattest recht, 13xx er Auflösung sobald Hdmi raus bzw. Onkyo aus war. Perfekt, wenn die Einstellungen nun so bleiben

Das Neu initialisieren, ist das die Funktion im Powersheduller++ mit TV Controller und Tuner reinitialisieren oder gibts das mit dem TV-Server extra? Weil ersteres wäre aktiviert (sonst hatte er die Karte oftmals nicht gefunden)
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Gut dass das mit der Auflösung schon mal funktioniert hat.
Ja genau, damit meinte ich das reinitialisieren des TV Tuners. Wenn der PS++ diese funktionalität schon hat ok, es gibt diesen Punkt aber auch im TV Server noch mal separat. Ich schätze PS++ setzt diesen einfach.
Du kannst also wie gesagt mal versuchen den Idle EPG grabber zu disablen und eventuell die 5 sec. before card detection mal auf 10 sec hochstellen. Manche Karten brauchen ein wenig länger. Dann hast du noch die Möglichkeit Mepo neu zu starten wenn es aufwacht aus dem Standby. Also es gibt einige Möglichkeiten die man noch versuchen könnte.
Ansonsten ist mir nicht viel aufgefallen.
 

Blacksmith

Portal Member
April 9, 2012
5
0
40
Home Country
Germany Germany
Super, dann werde ich mal ein bisschen dran rumspielen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es MP nicht gefallen hat, wenn der Bildschirm weg war und die Auflösung umgestellt wurde. Denn ich erinner mich daran, dass meine Katze aus versehen den AV-Receiver ausgeschalten hat und nachdem ich ihn wieder aktivierte war MP auch abgestürzt. Vllt. klappts ja so schon. Ansonsten probiere ich mal die diversen Möglichkeiten. (y)

Falls nichts hinhaut, würde ich sowieso bei Power - Off MP beenden lassen und beim Starten immer neu laden. Wäre jetzt nicht tragisch, muss man halt 20 Sekunden warten, aber dafür läufts problemlos. Schneller Starten wäre da konfortabel ;)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom