Meldung "MediaPortal funktioniert nicht mehr" (1 Viewer)

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Kleines Vorwort:
    Ich benutze MePo schon seit ein paar Jahren und weiss mir (meist) auch zu helfen. Es wurde auch jetzt eine Lösung gefunden, wollte nur kundtun das ein Problem aufgetreten ist und wie ich es gelöst habe.

    Kurz zum System (ohne Hardware): MePo 1.10, StreamedMP, MPExtended, diverse Plugins (LogoManager, MiniDisplay, TV-Series, MovingPictures, PowerScheduler), als FB dient eine Microsoft FB

    Installation des Systems: 24.08.2014 (Windows plus MePo)
    Update des Systems: 14 Tage nach erscheinen von MePo 1.10 wurde auf dieses upgedatet

    Der Rechner um den es geht fungiert gleichzeitig als TV-Server und als Client.

    Bis zum 20.02.2014 lief das System ohne (größere) Probleme auch. Selbst einschlafen und aufwachen über mehrere Monate (inklusive wöchentlichem Reboot) brachten das System nicht ins Wanken. Aber dann kam der 21.02.2014 ...

    Ich wollte MePo wecken um ein bisschen aufzuräumen, auch um die "tvguide_slider.png" aus dem StreamedMP-Skin zu ersetzen. Nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand erwacht war erschien nur noch ein Windows Fenster mit der Bemerkung "MediaPortal funktioniert nicht mehr!". Nichts dabei gedacht, passiert nun Mal, ab in den Neustart. MePo fährt hoch, nach ein Paar Sekunden die gleiche Meldung wieder ... In die Details der Meldung geschaut: "System out of Memory" ??? - Es lief doch gestern noch ...

    Gottlob war Frauchen arbeiten, also konnte ich in Ruhe ein bisschen was ausprobieren ohne gleich ein Image zurück zu spielen. Nächster Reboot, kam diesmal bis zum EPG, irgendeinen Sender gestartet "keine freie Karte verfügbar". Hrmpf. Ab in die TV-Server-Einstellungen, Karten da, funktionieren auch. MePo über das WatchDog Icon auf dem Desktop gestartet - läuft ...

    Also mal ein paar Plugins kaltgestellt, bzw. deeinstalliert. Weiterhin "System out of Memory". Auf den Titan-Skin umgestellt, diesselbe Meldung. Ich konnte mich immer noch nicht auf das Einspielen eines Images einigen, als deinstallierte ich MePo samt TV-Server einfach mal. Die Einstellungen liess ich auf dem Rechner.

    Nach der Neuinstallation von MePo (Version 1.10) und Vergabe der ersten Einstellungen dieses gestartet. Wupps, es läuft! Was auffällt ist nach einem Blick ins EPG ist, das bis auf die Sender der RTL-Gruppe alle EPG-Daten da sind. Was ich nicht installiert habe ist StreamedMP, benutze also momentan den Titan-Skin. Bleibt aber die Frage woher der Fehler kam. SQL-DB-Fehler? Aber wieso läuft das System dann ohne reparaturen oder Neuinstallation der SQL-DB? Updates etc wurden auch keine installiert, die sind abgestellt. Hat sich der PC beim einschlafen irgendwie "verhuddelt"? Weshalb zeigte das Log von WatchDog keine Fehler an? Fragen über Fragen ... Zumindest nicht alle Einstellungen verloren, ist auch schon mal ...

    Vielleicht hat einer der User hier ja auch schon einmal etwas ähnliches erlebt und hat einen anderen Lösungsansatz für das Problem. Oder er weiss wie man es umgehen kann. Nicht gleich jammern darüber, das das Log von WatchDog nicht anhängt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom