Menü bringt PC zum lüften (1 Viewer)

squizeer

Portal Member
October 5, 2012
9
3
Home Country
Germany Germany
Hallo,

sorry, ein besserer Titel um mein Problem zu beschreiben, ist mir leider nicht eingefallen :(

Ich betriebe MediaPortal 1 an einem Intel Intel NUC-Kit D54250WYK Mini-PC (Core i5-4250U) und sowohl mit 1.16, als auch mit 1.17 habe ich das Problem, dass der PC sehr stark anfängt zu lüften, und zwar nur, wenn MediaPortal im Menü ist bzw. durch dieses navigiert wird. MediaPortal selbst ist dann bei 10-12% CPU Last und der rest ist Leerlaufprozess. Der PC wird aber entsprechend warm. Schließe ich MediaPortal oder starte Video bzw. TV hört die Lüftung recht schnell auf.

Aktuell benutze ich den default Skin (Titan). Der PC läuft mit Windows 7 x64 an einem 4K Fernsehen (Windows läuft auf 3840 × 2160). Treiber des NUC habe ich schon komplett aktualisiert.

Was ich noch nicht ausprobiert habe:

- Auflösung des PCs runter stellen (auf 1920x1080)
- Anderen Skin benutzen

Hat jemand sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
Sven
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Schließe ich MediaPortal oder starte Video bzw. TV hört die Lüftung recht schnell auf.
    Und wo bewegt sich dann die CPU-Last?
    Erwarten würde man ja, dass sie bei Videowiedergabe höher und bei Windows-Desktop niedriger ist als mit geöffnetem MePo.
    Hat jemand sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte?
    Irgendwelche "Optimierungstools" installiert, SpeedFan zum Besipiel? Mit letzterem kann man recht seltsame Lüfterdrehzahlkurven realisieren, u.a. auch abhängig von der CPU-Last, wenn ich das noch richtig erinnere.
    Oder mal im BIOS nachschauen, ob man da zwischen verschiedenen Kühlungsmoi wechseln kann und irgendwas "exotisches" eingestellt ist.
     

    squizeer

    Portal Member
    October 5, 2012
    9
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Und wo bewegt sich dann die CPU-Last?
    Erwarten würde man ja, dass sie bei Videowiedergabe höher und bei Windows-Desktop niedriger ist als mit geöffnetem MePo.
    Die CPU-Last im WIndows-Desktop ist bei 99% Leerlaufprozess (PC ist dann auch ruhig) und bei der Video-Wiedergabe wenig überraschend höher als im Menü. Ca 40-60 %, je nachdem ob TV oder 1080p Video.

    Irgendwelche "Optimierungstools" installiert, SpeedFan zum Besipiel? Mit letzterem kann man recht seltsame Lüfterdrehzahlkurven realisieren, u.a. auch abhängig von der CPU-Last, wenn ich das noch richtig erinnere.
    Oder mal im BIOS nachschauen, ob man da zwischen verschiedenen Kühlungsmoi wechseln kann und irgendwas "exotisches" eingestellt ist.

    Nein, nichts dergleichen installiert oder im BIOS eingestellt.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Die CPU-Last im WIndows-Desktop ist bei 99% Leerlaufprozess
    Bitte gib, um keine Verwirrung zu produzieren, immer die Auslastung der CPU an, nicht wechselweise Prozentzahlen für Auslastung und Leerlauf.
    Du meinst also (vermutlich): 1% CPU-Last, wenn Du von 99% Leerlauf schreibst?

    Wenn der Lüfter bei 1% Last und bei 40-60% Last ruhig ist und bei 10-12% hörbar aufdreht, ohne dass "jemand" das so eingestellt hat, dann ist etwas merkwürdig.
    Vielleicht Zeit, einmal ein Hardware-Monitoring-Tool zu installieren und mal zu gucken, ob denn das Hochfahren der Drehzahl durch erhöhte Temperaturen gerechtfertigt wird oder ab da irgendein Sensor eine Macke hat. Alle Drehzahlen, Temperaturen und noch einiges mehr zeigt z.B. dieses Tool an: DOWNLOADING HWMONITOR_1.31.EXE | CPUID
    Es gibt aber unzählige andere (u.a. auch das schon erwähnte speedfan), die die gleichen Werte grafisch etwas hübscher bzw. übersichtlicher (in Diagrammform z.B.) präsentieren.
    Vielleicht kommst Du so dem Problem auf die Spur.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Erwarten würde man ja, dass sie bei Videowiedergabe höher und bei Windows-Desktop niedriger ist als mit geöffnetem MePo.
    Auch wenn meine MP1 Erfahrungen schon länger zurück liegen, kann ich mich aber noch sehr gut daran erinnern, dass die CPU Last dann am höchsten ist, wenn MP1 nichts tut und nur das MP1 GUI dargestellt wird. Auf meinem damaligen System ging die CPU Last dabei immer auf 60-70% hoch. Sobald man dann was anderes im Vollbild laufen hat (egal ob ein Video oder ein anderes Programm oder,...) ging die CPU Last deutlich zurück. Damals wurde mir gesagt, das sei weiter nicht schlimm. Die CPU Last wird durch den kontinuierlichen Refresh der GUI verursacht, hätte aber eine ganz niedrige Priorität, weswegen das andere Programme nicht beeinträchtigt werden. Scheinbar existiert dieses Problem auch heute noch und führt zu erhöhter CPU Temperatur bei "empfindlichen" Systemen. Durch die noch nicht vorhandenen Stromspar- Funktionen in den älteren CPU hat man zu meiner MP1 Zeit das Ansteigen der Temperatur nicht wirklich feststellen können. Hohe CPU Last hat sich nur durch langsameres Multitasking bemerkbar gemacht, was in diesem Fall auf Grund der niedrigen Priorität nicht wirklich sichtbar war. Heute hat das wohl noch andere Auswirkungen.
    Ist bestimmt schon 5 oder 6 Jahre her, dass ich das mal angesprochen hatte, von daher könnten sich ein paar Ungenauigkeiten in meine Erinnerungen eingeschlichen haben. Man ist ja nicht mehr der Jüngste. Aber das die MP1 GUI auch (gerade) wenn sie weiter nichts zu tun hatte, eine sehr hohe CPU Last verursacht hat, das weiß ich noch ganz genau.
     

    squizeer

    Portal Member
    October 5, 2012
    9
    3
    Home Country
    Germany Germany
    ein ansatz mal zu testen. MP wird permanent auf 3840 hochskaliert wärend du im menü bist bzw in MP Home.

    Es war anscheinend tatsächlich die Auflösung. Nachdem Windows jetzt auf 1920 x 1080 läuft, gibt der Lüfter keinen Mucks mehr von sich, wenn ich im MP Menü bin. Interessant ist nur, dass das bei Version < 1.16 nie zu Problemen geführt hat. Der PC lief mit MP1 von Anfang an auf 3840 × 2160.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom