MePo benutzt keinen PDVD codec (1 Viewer)

prometh

Portal Member
October 22, 2009
45
1
Home Country
Germany Germany
Hi!

Habe ein Codec Problem unter Mediaportal 1.1.2 (win7 x86).

Ich benutze das SAF 5.00 und kann keinen anderen video codec ausser ffdshow für video mpeg-2 wiedergabe verwenden. Egal was ich als codec einstelle (MPC-HC, PDVD10, ms codec), schaue ich im graphstudio nach was mediaportal so treibt... es benutzt immer den ffdshow video codec. Für Live TV funktioniert das einstellen von z.B. PDVD als codec.

Jemand ne Idee?:confused: Danke für eure Hilfe.
 

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo benutzt keinen PDVD codec

    wenn du nicht willst das ffdshow greift dann setze doch die mpeg codecs in ffdshow auf deaktiviert. ffdshow setzt sich öfters mal vor andere Codecs, liegt an den Meritwerten für ffdshow die gesetzt sind.
     

    prometh

    Portal Member
    October 22, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo benutzt keinen PDVD codec

    wenn du nicht willst das ffdshow greift dann setze doch die mpeg codecs in ffdshow auf deaktiviert. ffdshow setzt sich öfters mal vor andere Codecs, liegt an den Meritwerten für ffdshow die gesetzt sind.

    Hmmm das führt immerhin dazu dass nichtmehr ffdshow benutzt wird sondern divx video codec aber ob ich pdvd oder ms codecs einstelle interessiert Mediaportal leider immernoch nicht. Muss man die codecs vielleicht noch irgendwie registrieren?
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo benutzt keinen PDVD codec

    wenn du Codecs installiert sind dann sind sie auch registriert, ansonsten hättest du sie nicht zur Verfügung.

    Unter Win7 gibts ab und zu mal Probleme mit Codecs, hast du schonmal den Win7DSFilterTweaker genutzt und die Codecs zugewiesen?

    Schau mal hier und stell mal deine Wunschcodecs ein wer was machen soll dann schau mal, manche werden jetzt sagen das braucht man unter Mepo nicht aber es gibt doch das ein oder anderemal Probs unter Win7 weil je nach dem wie die Meritwerte gesetzt sind.

    Win7DSFilterTweaker
     

    prometh

    Portal Member
    October 22, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MePo benutzt keinen PDVD codec

    wenn du Codecs installiert sind dann sind sie auch registriert, ansonsten hättest du sie nicht zur Verfügung.

    Unter Win7 gibts ab und zu mal Probleme mit Codecs, hast du schonmal den Win7DSFilterTweaker genutzt und die Codecs zugewiesen?

    Schau mal hier und stell mal deine Wunschcodecs ein wer was machen soll dann schau mal, manche werden jetzt sagen das braucht man unter Mepo nicht aber es gibt doch das ein oder anderemal Probs unter Win7 weil je nach dem wie die Meritwerte gesetzt sind.

    Win7DSFilterTweaker

    Danke hatte ich aber probiert, das problem ist dass ich nur für h264 was auswählen kann bei allen andern gibts nur microsoft und ffdshow. und ich wollte ja gerade den PDVD codec für sd material testen.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo benutzt keinen PDVD codec

    naja der wird dich nicht wirklich zufrieden stellen aber nun gut wenn du ihn testen willst.
    Nur das ich dich richtig verstanden habe, du kannst die codecs nichmal unter der Mepo Config auswählen?

    Hast du mal alle Codecs deinstalliert und mal die Registrierung gereinigt und sauber die Codecs neuinstalliert. Denn wenn du die Cyberlink Codecs unter HD auswählen kannst dann muß das auch unter SD gehen,sowas hatte ich noch nie.
     

    prometh

    Portal Member
    October 22, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo benutzt keinen PDVD codec

    naja der wird dich nicht wirklich zufrieden stellen aber nun gut wenn du ihn testen willst.
    Nur das ich dich richtig verstanden habe, du kannst die codecs nichmal unter der Mepo Config auswählen?

    Hast du mal alle Codecs deinstalliert und mal die Registrierung gereinigt und sauber die Codecs neuinstalliert. Denn wenn du die Cyberlink Codecs unter HD auswählen kannst dann muß das auch unter SD gehen,sowas hatte ich noch nie.

    Doch ich kann sie auswählen aber sie werden nicht benutzt, bin mittlerweile soweit dass ich ffdshow oder microsoft benutzen kann, aber kein pdvd. Naja habe das problem der ruckler mittlerweile anders gelöst, die neuste community dev dsshow.dll schafft abhilfe.
    Vielleicht is das problem einfach das meine GraKa ein bisschen schwach ist, auf der anderen seite liefen HD filme die ganze zeit wunderbar was in meinen augen nicht wirklich sinn macht... Danke euch allen für die Hilfe, ich glaube ich kann jetzt mit dem ffdshow codec leben...
     

    Capt.Jack

    Portal Member
    June 2, 2011
    18
    1
    43
    Moin,

    Ich grabe diesen Thread einfach mal aus. Auf meinem Server (auch Client) habe ich exakt das selbe Problem. Der PDVD Codec ist per Mediaportal Config eingestellt, aber es wird immer der Microsoft Codec verwendet. Anderes Codec Pack habe ich nicht in Verwendung. Einzig den PDVD Codec per regsrv32 registriert. Graphstudio und Shift + 1 zeigen mit den Microsoft Codec.

    Der Win7DSFilterTweaker bringt mir leider auch nichts, da der PDVD Codec dort nicht angeführt wird.
    Jemand eine Idee ?

    Hardware:

    AMD Phenom II 955BE
    Geforce GT520
    Terratec Cinergy PCI HD CI
    Gigabyte irgendwas UD3
    4GB DDR2 RAM

    Das eigenartige ist, dass auf einem anderen Client der PDVD Codec verwendet wird. (Anm. Auf dem Client wo PDVD funkt, wurden schon x Codec Packs getestet - Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr :p )

    Tante Edit sagt: Der PowerDVD Video/SP Decoder wird für SD Zeug verwendet. Aber warum nicht für HD? habe schon die Merrit auf PREFFERED +255 geändert...nüscht
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Für HD wird der PDVD11 Codec verwendet? (da gibt es zwei verschiedene zur Auswahl)
     

    Capt.Jack

    Portal Member
    June 2, 2011
    18
    1
    43
    Grüß dich Holzi,

    In MePo war eingestellt, dass Power DVD 12 SP Decorder für SD verwendet werden soll. Für HD wählte ich den Power DVD 12 Decoder. Egal welche Variante ich verwendet hatte, es wurde immer der Microsoft Codec verwendet (HD). Bei SD griff er auf den PDVD12 Codec zurück. Anyway ich habe es nun zum laufen bekommen. Wie ?

    Ich hatte folgende Methoden versucht:
    • Nur die Codec Files per regsrv32 (Ordner am Desktop) registriert -> Kein Erfolg (Wieder de-registriert)
    • Nur Codec Files per regsrv32 im Ordner C:\Windows\SysWOW64 registriert (Da liegt ja auch der Microsoft Codec) -> Kein Erfolg (Wieder de-registriert)
    • Per RadFilter Manager das selbe wie oben per regsrv32 durchgeführt mit den beiden Ordnern -> kein Erfolg (Wieder de-registriert)
    Am Ende habe ich komplett PowerDVD installiert, und per Rad direkt aus dem "Common" Ordner die Codecs registriert , und den Merrit Wert auf "prefered +1 geändert ->ERFOLG!



    Jetzt sehe ich im Graphstudio sowie Shift +1 den PowerDVD 12 Codec.

    Warum ? Wieso ?
    Keine Ahnung - Ich bin aber Happy =)

    PS: Es gibt bereits PDVD12 -> Teste gerade den neuen Codec
    Link PDVD12 -> http://www.cyberlink.com/products/powerdvd/overview_en_US.html
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom