MePo mit Harmony FB beenden statt runterfahren ? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe hier MePo als Client/Server am laufen.
    Dieser läuft im Wohnzimmer als Haupt Gerät.
    Nun kommt im Schlafzimmer der Reciever raus und ein MePo Client rein.

Bis jetzt war es so, das man bei der FB von Harmony mit einen Button am LCD Display sagen konnte, Gerät runterfahren.
    Das hat er auch sauber gemacht.
    Da ich nun im Wohnzimmer als Zeitmangel für meine DigitalDevices kein zweites Kabel ziehen will, möchte ich gerne das im Wohnzimmer wenn wir zu Bett gehen, nur MePo beendet wird, und im Schlafzimmer der Client benutzt werden kann.
    Parallel sehen wir sowieso nicht, also entweder Wohnzimmer oder Schlafzimmer, und irgendwann werde ich auch die zweite Leitung ziehen, dann ist es egal.

Wie mache ich nun das am besten, das am Server nur MePo geschlossen wird, aber der Rest an bleibt.
    Ich weis, das geht auch mit HomeScreen oben die Leiste und mit X schliessen, aber Mann bzw Frau ist faul ;)

bye

ProjektC

wbr80

Portal Member
    April 6, 2012
    46
    1
    DA / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

man kann doch, wenn ich mich nicht irre, die 4 Tasten am Display der Harmony über die Logitech-Software auch mit beliebigen Tastenkombinationen mappen, oder ?
    Meine Idee wäre einfach ein Alt+F4 auf eine der Tasten zu legen, damit sollte sich MP schließen doch lassen ?

Ich hab die SW zur Zeit nicht installiert sonst würde ich selbst mal nachschauen.

Welche Harmony haste denn genau ? Ich habe nur mit der 700 Erfahrung.

Gruß
    #wbR

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe die Harmony 555 und 525
    Mit was kann ich den Alt+F4 zuweisen, schätze direkt unter MePo in der Config ?
    Die zahlen 1 bis 9 bzw 0 benutzen wir nicht, da wir immer das EPG Timeline aufmachen
    Das heisst, ich könnte am Display die 1 benutzen mit MePo schliessen und darauf Alt+F4 machen ?
    Schätze das Mappen geht mit MePo dann, oder muss ich dieses Ghost benutzen ?

bye

Pro

wbr80

Portal Member
    April 6, 2012
    46
    1
    DA / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Nee das sollte allein über das Konfig-Tool deiner Harmony funktionieren.
    Hier kannst Du doch einstellen welche Geräte von der Harmony gesteuert werden sollen.

Hier musst Du erst mal das Microsoft Media Center als Gerät hinzufügen falls noch nicht geschehen.

Das Gerät "Microsoft Media Center SE" kann man wie folgt einrichten:
    Gerätetyp: Computer -> Media Center PC
    Hersteller: Microsoft
    Modell: Windows Media Center SE (manuell eingeben)

Anschließend kannst Du einen der frei programmierbaren Buttons am LCD der Harmony mit den Befehlen dieses Gerätes programmieren.
    Im Befehlspool des MEdiaCenter sollte ein Befehl mit Namen "Alt+F4" oder "close" existieren, diesen einfach auf einen der Buttons gemappt und schon schließt sich am HTPC das aktuelle Fenster wenn der Knopf gedrückt wird.

Hier noch ein ausführlicher Link mit screenshots, musst dich aber leider erst dort registrieren um die Bilder sehen zu können :(

Gruß
    #wbR

wbr80

Portal Member
    April 6, 2012
    46
    1
    DA / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    btw...

einfach 2x auf Stop drücken beendet das Timeshifting und du kannst im Schlafzimmer ohne Probleme TV schauen.
    Da bleibt MP zwar im WoZi geöffnet, blockiert aber die Sat-Karte nicht ;)

resa

Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, auf den Typ der PC-Fernbedienung wird die Harmony wohl sowieso schon eingestellt sein, sonst könnte man MePo ja überhaupt nicht damit bedienen. Oder wurde etwa tatsächlich nur eine einzelne Taste von der Original-FB angelernt? ;)

Wie auch immer, wenn MePo auch mit all den vielen Tasten unterhalb des Displays der 525/555 bedient werden kann, wird die Harmony soweit schon richtig eingestellt sein. Anderenfalls sollte das mal nachgeholt werden, so das alle Tasten funktionieren (Das am PC eine FB vom Typus Microsoft MCE-Remote verwendet wird, ist zwar sehr gut möglich, würde aber erst mal nachschauen, ob das stimmt oder was ansonsten verbaut wurde. Dann kann man sich nach obiger Anleitung (2 Posts zurück) orientieren, wie man die Harmony darauf einstellt).

Ist die Harmony korrekt eingerichtet, legt man einfach die Aktion "Exit" auf eine möglichst selten benutzte Taste. Die Zahlen würde ich dafür eher nicht benutzen, das könnte für Verwirrung sorgen, wenn man die irgendwann doch mal benutzt (z.B. Text/Pin-Eingabe). Gehen wir davon aus, es ist tatsächlich eine Microsoft MCE-Remote oder ähnliches am Rechner verbaut und legen Exit mal auf die rote Videotext-Taste ganz unten an der 525/555:

1. Wir öffnen die MediaPortal Configuration und klicken links in der Liste den Punkt "Remote" an. Im großen Bereich rechts sind jetzt einige Tabs/Reiter zu sehen (Microsoft MCE, General HID, Sceneo, ..., ..., ...) und wir wechseln auf den Tab für unseren FB-Typus (falls unsicher: auf jedem Tab ist die erste Option jeweils "Use <Typ der FB>", in der Regel sollte diese Option nur auf einem der Tabs angehakt sein, ist das auf mehreren Tabs angehakt, bleibt nur Gerätemanager oder Ausschlussverfahren).

2. Auf dem Tab unseres FB-Typs nun den Button "Mapping" klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit einem Listen-Feld links, in dem einige Einträge gelistet sind (teilweise mit "+"-Button davor, also zum aufklappen). Wir suchen den Eintrag "Red" oder "Red button" in dieser Liste (bei MCE-Remote und anderen Typen findet man "Red", indem man den Eintrag "Teletxt specific buttons" aufklappt).

3. Jetzt "Red" aufklappen, es erscheint "All Layers" und wir klappen dies ebenfalls auf. Nun sieht man einige weitere Einträge, von denen wir "No Condition" mit einem klick markieren (nur am "+" aufklappen reicht hier nicht, es muss auch einmal auf den Text "No Condition" geklickt werden, damit der Eintrag markiert = blau hinterlegt wird). Auf der rechten Seite werden einige der inaktiven (ausgegrauten) Optionen jetzt aktiv.

4. Nochmal versichern, das in der Liste wirklich unter "Teletext specific buttons>Red>All Layers" explizit der Eintrag "No Condition" markiert = blau hinterlegt ist und nichts anderes (sonst ändert man unbeabsichtigt irgend eine andere Taste oder die Belegung der roten Taste innerhalb vom Videotext, was wir nicht wollen). Nun rechts die ganzen Optionen einstellen wie folgt (von oben nach unten): Layer = All. Condition = No Condition. Action = Action und in der Aufklappliste "Exit" auswählen. Sound = nach belieben (click.wav ist das Standard-Geräusch, welches bei jeder Taste ertönt, sofern Global aktiviert). Wurde an der MePo-Voreinstellung für die FB noch nie was geändert, wird das meiste schon so eingestellt sein, außer "Exit" in der Action-Aufklappliste, wo wahrscheinlich vorher "Show GUI" (=zum Home-Screen springen) ausgewählt war. Zum Abschluss das Fenster mit "OK" schließen und dann die Mediaportal Configuration ebenfalls mit "OK" schließen.

Fertig. Ab sofort beendet man mit einem Druck auf die rote Videotext-Taste (ganz unten links auf der Harmony) den MePo-Client und kehrt zum Desktop zurück, der MePo-Server läuft ganz normal weiter, Aufnahmen oder andere Client-Streams werden nicht unterbrochen. Und das funktioniert auch aus fast jedem beliebigen Status heraus, egal ob man nun gerade fullscreen Live-TV/Video schaut, Musik hört, im EPG oder sonstwo unterwegs ist, einmal rote Taste genügt (ausgenommen natürlich, wenn man sich ausgerechnet gerade im Videotext aufhält, diesen muss man dann erst verlassen. Denn im Videotext ist die rote Taste wieder einfach nur rote Taste, die eigentliche Funktion der Taste geht also nicht verloren).

Geht also alles ohne Ghost (was immer das ist), ohne Tastatur-Kombinationen an der Harmony zu programmieren, ohne sich das kleine Display an der 525/555 mit unnötigen Funktionen vollzumüllen ;) Und natürlich ist die rote Taste nur ein Beispiel, im Prinzip kann man das auf viele Tasten legen, die bei "No Condition" keine wichtige Funktion haben (bei der roten Taste ist man aber auf der sicheren Seite, das man nirgends in die quere kommt).

Weil ich oft sowohl runterfahre, als auch neu starte oder nur MePo beenden will, hab ich mir auf der roten Taste z.B. das Beenden-Menu gelegt (was auch beim klicken des Power-Symbols, neben dem "X" im Top-Menu erscheint), dazu muss man bei Action statt "Exit" in der Aufklappliste "Shutdown" einstellen. Rot übrigens deshalb, weil grün, gelb und blau Standardmäßig außerhalb des Videotext mit sehr sinnvollen Funktionen belegt sind, die man sonst auch nur umständlich über "info, info, x mal hoch/runter, neues menu, x mal hoch/runter, OK" oder ähnlichen Tasten-Orgien erreicht, nämlich: Ansichtsverhältnis wechseln, Tonspur wechseln, Untertitel wechseln mit jeweils einen einzigen Tastendruck.

BTW lassen sich die gängigen FB-Typen ganz ähnlich einstellen, bei z.B. Hauppauge muss man zwar den Button "Learn" statt "Mapping" klicken, aber das Verfahren ist dann ziemlich das selbe. Wenn in der Liste kein Eintrag Red/Red Button zu finden ist, kann man das auch anlegen oder was anderes benutzen, probier halt etwas damit rum, genauso wenn Du USBUIRT, SerialUIR, WINLIRC, Redeye (findet sich alles, wenn man links Remote aufklappt) oder sonstiges zum Fernbedienen benutzt, weil das sprengt sonst grad den Rahmen hier, ist eh schon lang genug dieser Post :D

Und nicht sauer sein, falls es dir vorkommt, das ich es extrem umständlich, wie für einen drei-jährigen, erklärt hab :whistle:, ist keinesfalls böse gemeint. Auf der einen Seite kann ich nur schwer abschätzen, wie Fit du eigentlich bist in den configs (Erfolgreich mehrere Clients zu fahren, das passt irgendwie nicht so recht zu dieser Fragestellung ;)) und dann weiß ich auch nicht wirklich, welche Art von Fernbedienung du eigentlich benutzt. Deshalb dachte ich, ein exemplarisches Beispiel, das Du deinem Bedarf entsprechend dann selber abwandeln kannst, wird vielleicht das beste sein. Auf der anderen Seite tue ich mich selber schwer damit, das etwas eigenwillige bis unübersichtliche User-Interface für diese Einstellungen anders, als mit einer sehr ausführlichen Step by Step Anleitung, zu beschreiben :D

Hoffe du kommst damit weiter und wünsche viel Erfolg ;)

Last edited:

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,

ne das passt schon, also was MePo ansich betrifft bin ich schon recht fit.
    Betreue hier einige MePo Single Installationen von Freunden und meine Eltern haben einen TV Server mit 4 Tuner und 5 Clients.

Ich liebe eigentlich die Harmony FB, aber ich bin kein Fan der Programmierung, das mache ich einmal und lasse das so jahrelang laufen ;)
    Wenn MePo sauber sich nach einen Standby Resumen würde, würde es im Grunde die Probleme nicht geben.

Ein Exit Befehl ist mir nie aufgefallen genauso das man Windows Kommandos darauf legen kann, dachte nur immer IR Sequenzen.
    Normal starte ich den Client mit einer Schaltbaren Steckdose ein, da ich im Bios einstellen kann, bei Strom geht er an und über die FB habe ich Ihn immer komplett abschalten.

Ich kann meine Funksteckdosen Manuell über eine FB ein und ausschalten oder über eine Spezielle FB mit Timer und Tage in Gruppen oder einzeln.
    Ich bekomme allerdings nun von AEOne eine Platine für mein Asrock Mainboard im Wohnzimmer, damit kann ich dann auch meinen MePo Server im Wohnzimmer über die Harmony einschalten.
    Von daher umgehe ich das ganze Standby und Resume Problem von MePo.
    Der Client im Schlafzimmer kann auch sauber meinen TV Server im Wohnzimmer über WoL aufwecken, von daher passt das alles sauber.

bye

Pro

Users who are viewing this thread

Top Bottom