MePo Umfang, Tastenbelegung,OSD usw. (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich versuche gerade von einer anderen Software auf MePo um zu steigen. Entweder gibt es diese Feature im MePo nicht oder ich finde sie nur nicht.

Hier zu hätte ich ein paar Fragen.

1. EPG = Gibt es im MePo 2 Varianten wenn ich das richtig gesehen habe, einmal das MiniEPG, kommt beim drücken des OK Buttons, einmal beim drücken der Info Taste, da sehe ich aktuelles Programm und folgendes Programm. Und dann noch eine Art Timeline so hieß das bei der anderen Software. Sehe ich das soweit richtig ?

So nun meine erste Frage, gibt es so eine EPG Ansicht vom aktuellen Sender für mehrere Trage, wo nur die Programme des eingeschalteten oder ausgewählten Sender erscheinen so vom Style her wie beim MiniEPG (beim drücken der OK Taste) ?Vllt habe ich nur noch nicht die Taste dazu gefunden, oder gibt es da nur diese Timeline Ansicht ?

Gibt es auch eine Taste um die Info des Programms zu sehen was bei Gleich:: steht ?

2. Gibt es ja die Aufnahmemöglichkeit. Hier kann ich nur über den Aufnahme Button Aufnahmen erstellen oder über den Timer ? Aber nur das er automatisch meine gewählte Vor und Nachlaufzeit nimmt. Wo stelle ich ein ob er aus dem Standby fährt falls ich zu einer Aufnahme gerade nicht da bin, oder nach einer Aufnahme nicht herunter fährt weil ich nebenher noch schaue, oder aber doch herunter fährt da die Aufnahme nachts passiert oder wenn die Aufnahme fertig ist, ich aber nicht mehr am TV sitze. Dies Einstellungen finde ich nicht und kann ich im OSD auch nirgends verwalten.

3. Fernbedienung.

Reicht mir die komplette Steuerung per FB des MediaPortals über das MePo integrierte Remote Setup mit den vorgefertigten Settings für die einzelnen Remotes aus, oder habe ich Einschränkungen und fehlen mir evtl. Buttons um verschiedene Menüs,OSD's oder Infos auf zu rufen ?

So das war's fürs erste. Ist denke ich am Anfang immer etwas schwierig und gewöhnungsbedürftig wenn man Jahre lang bei einer Software blieb und nun auf eine völlig neue Umsteigt, aber alte gewohnte Sachen auf den ersten Blick nicht findet.

Für eure Hilfe und das lesen Danke ich schon mal im Voraus !!! :D

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo Umfang, Tastenbelegung,OSD usw.

zu 1) in der timeline auf den sender gehen und ok drücken.
    info zu "gleich" gibt es nur in der timeline.

zu 2) geht eigentlich alles, du musst die beiden power scheduler im client u. tvserver konfigurieren,
    jeweils unter den plugins.
    näheres dazu über sie such-funktion, stichwort power scheduler, bzw. wiki.

zu 3) das kannst du dir eigentlich nur selber beantworten, aber vieles ist auch da möglich.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Danke Pacoma, aber sich da durch zu suchen ist nicht so einfach.

Danke auch diskeeper, ok also brauche ich für die Aufnahme noch das Power Sheduler Plugin (oder muss ich halt aktivieren)

Und zu 3) Hm ich weiß nur nicht wie, ich weiß ja nicht was es alles für OSD Menüs gibt und welche Zusatztaste ich vllt drücken muss mehr Infos oder ein weiterführendes Menü zu bekommen. Ich meine mal so, also alle Features kann ich über die normale integrierte Belegung der FB's steuern ? Mit den zusäztlichen Plugins halt dann direkt irgendwelche Menüs binden oder auf irgendwelche Einstellungen springen ohne mich durchs Menü zu klicken ?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

die power scheduler plugins sind in mp enthalten, beide einschalten und gleich konfigurieren,
    dann sollte es in der regel schon funktionieren.
    für aufnahmen den rechner entweder einschlafen lassen oder über mp (menü) in den standby schicken.
    hier u. da gibt es eventuell noch ein paar fallstricke, aber das muss man dann sehen.
    bei problemen such nach meinem nick u. dem power scheduler, da solltest du einiges finden.

bei der fb kommt es ja erstmal darauf an was du da benutzt.
    kannst du auf die vorkonfigurierten aus mp zugreifen hast du das wesentliche sowieso schon.
    im prinzip lässt sich mp komplett mit dem steuerkreuz und der ok-taste bedienen,
    das ist nat. nicht sehr kompfortabel, man kann aber die tasten fast beliebig neu belegen.
    am anfang nicht ganz einfach, muss man sich mit befassen und etwas zeit investieren.
    eventuell findet sich aber auch schon was fertiges.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

So hab mir das Plugin mal angeschaut. Muss ich dann bei Shutdown after idle ... eine Zeit eingeben, wenn ich möchte das er nach einer Aufnahme z.B. in der Nacht in den hibernate fährt ? Hab ich das so richtig verstanden. Und sobald er sich im Stand by oder hibernate befindet, fährt er selber hoch, nimmt auf oder macht sonstige Aktionen und dann wenn er z.B. 5 min nichts mehr zu tun hat wieder runter ? Was passiert wenn ich aber nebenher TV schaue ?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hab ich das so richtig verstanden. Und sobald er sich im Stand by oder hibernate befindet, fährt er selber hoch, nimmt auf oder macht sonstige Aktionen und dann wenn er z.B. 5 min nichts mehr zu tun hat wieder runter ? Was passiert wenn ich aber nebenher TV schaue ?

Wenn Live-TV (Time-Shifting) oder eine Aufnahme läuft, fährt der Rechner nicht in S3/S4.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

jo, so ist es, gleiche zeit einstellen in beiden plugins.
    wenn du das "nur shutdown im home" anschaltest färt mepo auch nicht runter wenn du
    irgendetwas anders machst, also dich nicht im home/basichome-screen befindest.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Also wenn ich Serien oder Filme von HDD anschaue und bei idle 5 min drin steht fährt er nach 5 min in S3/S4, außer ich mache das Häkchen bei Shutdown in home.
    Startet er eig MePo im Live TV Modus wenn er aus dem S3/S4 aufwacht und ne Aufnahme macht ? Weil wenn ja würde er ja nicht mehr runterfahren, nach der Aufnahme da er ja timeshiftet...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Also wenn ich Serien oder Filme von HDD anschaue und bei idle 5 min drin steht fährt er nach 5 min in S3/S4
    nein, ich denke nicht, hab ich aber ehrlich gesagt auch so noch nicht ausprobiert.

außer ich mache das Häkchen bei Shutdown in home.
    man kann mit mpo ja auch noch anderse machen.

Startet er eig MePo im Live TV Modus wenn er aus dem S3/S4 aufwacht und ne Aufnahme macht ? Weil wenn ja würde er ja nicht mehr runterfahren, nach der Aufnahme da er ja timeshiftet...

nein, macht mepo nicht.
    es ist kein bild zusehen, wenn man den monitor/tv anmacht sollte standartmäßig nur einer der home-screen's
    zu sehen sein, damit er später ja auch wieder in den shutdown geht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom