Micro stuttering (1 Viewer)

jaenker

Portal Member
August 27, 2006
10
0
Hallo Forum!

Ich habe das Problem, dass das Bild nicht vollkommen flüssig läuft d.h. die Frequenz der Bildfolge scheint kleiner als 25 Hz zu sein (ab dieser Frequenz nimmt der Mensch eie Bildfolge ja als kontinuierlichen Ablauf war). Besonders fällt dies bei der Einblendung von Laufschriften auf. Die Zeilen laufen mit minimalen Rucklern über den Schirm. Die Bildwiedergabe selbst ist hervorragend

Die Bilder selber werden mit 60 Hz wiederholt. Also kein Flimmern sondern ein "microstuttering".

Meine Hardware

Plasma Panasonic PH850 1366x768 Pixel per DVI (VGA Anschluss ergibt dassellbe)
Proessor AMD 3500
1 Gbyte Ram
GraKa getauscht auf Nvidea 7600GS von MSI mit 512 MByte und
Hauuppauge Nova plus

Hat jemand eine Idee? Ist das unvermeidlich bei HTPCs?

oduga

Portal Member
September 25, 2006
22
0
Home Country
Germany Germany
Das liegt an der Bildwiederholfrequenz von Grafikkarte/Monitor. In der Regel ist hier 60Hz eingestellt. Bei 25 Bildern pro Sekunde im Videostream gibt das ein ungeradzahliges Teilerverhältnis, so daß die Anzeigezeit der einzelnen Bilder unterschiedlich ist. Ich hatte das Problem auch, bis ich die Grafikkarte auf 50Hz umgestellt habe (mein Fernseher FSC Myrica VQ40 kann das!)

jaenker

Portal Member
August 27, 2006
10
0
Danke für die Antwort! Dachte mir schon so etwas. Mein Monitor ist auf 60Hz eingestellt. Angegeben ist im MAnual aber auch 50 Hz Wiedeholfrequenz für die HDTV Auflösungen z.B. 720 und 1080i. Weiss nun nicht, ob ich die so allgemein nutzen kann.

Ciao

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    45
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst auch ein beliebiges Vielfaches von 25Hz einstellen. Bei 75,100...Hz gibt es also auch kein Stottern und flimmern tut es dann auch nicht (beim Plasma sowieso nicht..).

Users who are viewing this thread

Top Bottom