Miese TV-Bild nach Systemwechsel (2 Viewers)

kammron

Portal Member
July 24, 2009
18
0
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: blue wide
Windows Version: Vista 64 bit
CPU Type: Dual Core
Memory: 2048 mb RAM
Motherboard: Abit DualCore 4 SATA 2.0
Video Card: ATI HD 3850
Video Card Driver: 9.5
1. TV Card: Mystic Verschnit aka KNC-One

Moin

Ich hab folgendes Problem nach dem Systemwechsel von WinXP zu Vista. Trotz identischer Codecs wie zuvor auf der XP Installation, ist das Bild totaler Mist.
Ich habe mittlerweile auch schon mehere Codecs durch (Empeg2 for WMP , FFDSHOW , PowerDVD 9 , Windows MPEG 2...) ohne das sich auch nur das kleinste bisschen am Bild ändert. Selbst wenn ich vom EVR auf den VMR9 runterschalte ändert sich am Bild absolut null .

Die Farben sind total verwaschen , es gibt Schattenwürfe von keine sind und es sieht total pixlig aus.
Schau ich dagegen eine DVD oder BluRay (hier allerdings direkt über PowerDVD9) ist das Bild absolut spitze und gestochen scharf.
Den neusten KNC-One Treiber hab ich auch schon installiert, ohne dass das etwas gebrach hätte....auch bei dem mitgeliefertem TV Programm von KNC ist da Bild total matschig.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

miesesbild.jpg

Was mich halt echt so fuchst, ist dass das Bild vorher auf XP definitv besser war , ich das aber auf Teufel komm raus unter Vista nich genauos hinbekomm :mad: :mad:

Auf XP will ich aufgrund der besseren HD Wiedergabe unter Vista nich zurück. Es muss doch einen Weg geben auch unter Vista ein gutes TV Mpeg2 Bild zu bekommen `?

Danke für eure Mühe !

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Vista + PDVD 7.3 (oder 9 demo) + EVR = optimal solange DXVA genutzt wird. Bitte in den Filter-Einstellungen von PDVD prüfen, ob die Hardware-Beschleunigung an ist. Zudem muss im Catalyst der VSync aktiviert werden (ist iirc per default aus) und Aero an sein.

kammron

Portal Member
    July 24, 2009
    18
    0
    Moin

Danke schonmal für die Tipps. Aber Vsync hatte ich schon angestellt.
    Was genau ist denn DXVA ? Wo kann ich gucken ob das an ist oder nicht ? Oder ist damit die Hardwarebeschlunigung gemeint ? Falls ja, die war auch schon an.... bin echt am verzweifeln, weil das einfach nich hinhaut...

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    DXVA=Hardwarebeschleunigung, ja!

Gruss // Cress

PS: Hast Du mal geschaut (mittels graphstudio) ob auch wirklich die Codecs die Du einstellst verwendet werden? Evtl. funken Dir da die Microsoft Codecs die bei Vista enthalten sind dazwischen.

kammron

Portal Member
    July 24, 2009
    18
    0
    Moin Cressari
    Hab mir mal graphstudio geladen une ein MPEG2 CLip reingezogen.

Hier zeigt er mir dann einen "Elecard for WMP MPEG2 " Codec an, im MP ist allerdings PowerDVD9 als Mpeg2 Codec ausgewählt. Könnte hier schon der Fehler liegen ?
    Reich ein einfaches deinstallieren des Elecard Codecs um das zu beheben ?

EDIT: So, nach der deinstallation hat er dann den PowerDVD9 Codec. Bild is aber trotzdem noch der gleiche Bockmist wie vorher....

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte reichen.
    Elecard deinstallieren, Neustart und nochmal graphstudio überprüfung.
    Wenns dann immer noch was anderes anzeigt, kannst Du den Merrit des PDVD9 hochsetzen. Der Merrit ist die Priorität, mit der ein Codec benutzt wird. Ich musste unter Win 7 und Vista auch die Merrits des PDVD erhöhen damit er benutzt wird. Problem ist, dass ich noch im Büro bin und nicht nachsehen kann wie man den Merrit unter graphstudio verstellen kann, falls das geht, ich nutze dazu immer filmerit (freeware) vom Autor Paul Glagla (der heisst echt so). Bei all meinen Codec Testorgien unter Vista und Win 7 habe ich (subjektiv) das beste Bild mit PDVD8 und PDVD9.

Gruss // Cress, der die Suche nach dem optimalen Bild bis zum abkotzen kennt :D

kammron

Portal Member
    July 24, 2009
    18
    0
    Bringt leider alles nix nach vorn.. kann es sein das er im TV Betriebe die Farben runterstellt. von 32bit auf 16 `? So sieht das zumindest immer aus...einfach nur mistig...

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    OK immer noch Scheissbild. Dann schmeiss den Cat 9.5 runter und versuch den 9.4er oder den 9.8er, keinesfalls den 9.9, der macht ein matschiges Bild. Die TV-Karte hat übrigens nicht den leisesten Einfluss auf die Bildqualität, da kannste Dir Experimente sparen. Stell vector adaptives Deinterlacing ein, automatisches deinterlacing aus, dynamischen Kontrast auf AUS ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende, das Bild sieht wirklich grausig verpixelt aus. Vista-Leistungsbewertung nicht vergessen, sonst evtl. kein Aero!

Jemand hier hat sein Bild auch verbessert mithilfe des dxva-checker, geh mal in den Thread namens "Catalyst 9.9".

kammron

Portal Member
    July 24, 2009
    18
    0
    So,jetzt hab ichs mit dem 9.4 Treber soweit geschafft, das ich im Preview Modus unter TV-Server ein echt super Bild habe.
    Starte ich aber den TV Mode über MP im Programm, is das der alte scheiß wie vorher `?! Wie zur Hölle kann das denn bitte angehen ?:mad:

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ist ne Scheiss Antwort, aber ... ich weiss es nicht. Die Kategorie Catalyst hake mal ab, der 9.4er macht ein wirklich gutes Bild, lass den drauf.

Hat noch wer ne Idee? Ich komm da nicht drauf was das noch sein könnte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom