MiniDisplay und Samsung 20L203DA5 VFD Display (2 Viewers)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Habe dieses Display hinter einem USB / Serial Adapter. COM3 9600 Baud
Dann habe ich das Display im Minidisplay Plugin eingestellt.
Müsste jedoch die alte DLL ersetzten:
Muetze1’s Blog Samsung VFD v0.5b (binary)
Danach habe ich wenigstens eine halbwegs brauchbare anzeige:

YouTube - SNC00524

Wenn ich nun den Sender ca. 5 Zeichen nach vorne bekomme und die 2. Zeile auch würde es ja stimmen.
Oben SenderName
unten Die Infos was läuft.

Jedoch bekomme ich es nicht anders hin :(
Hat noch jemand eine idee ??

Wenn ich in Mediaportal drin bin und das Display falsch anzeigt muss ich es kurz Stromlos machen wärend Mediaportal läuft und es funktioniert .... bis Mediaportal wieder neu gestartet wird dann muss ich es wieder stromlos machen..
Was ist das o_O

John_944

Portal Member
December 15, 2009
8
0
Schieder-Schwalenberg (Lothe)
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich habe das selbe Display und auch das selbe Problem.
Die Anzeige auf meinem Display sieht auch so aus, wie auf Deinem Youtube Video.
Das ganze muss genau 6 Zeichen nach links gerückt werden.
Wenn Mediaportal läuft und ich ziehe den Stecker vom Display ab und stecke ihn wieder dran, ist die Anzeige OK.

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
ja irgendwie hab ich es dann hinbekommen weiss aber nicht mehr genau wie .. Fazit nach 1 Monat is mir da irgendwas durchgebrannt habs zum glück gemerkt sonst hätte ich bald keine Wohnung mehr o_O Und nu zeig das Dsiplay nix mehr an ...

Werd mir wohl bald was fertiges kaufen.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: MiniDisplay und Samsung 20L203DA5 VFD Display

Hallo John,

Der Bug liegt beim MiniDisplay. Das Diplay wird nach Mütze nicht richtig initialisiert. Du kannst für dieses VFD den LCHype Treiber für das EpsonPOS verwenden. Damit funktioniert es einwandfrei. Sollte die Anzeige unruhig sein oder flackern, setze Comm delay in der Konfiguration des Treibers hoch. Mit mindestens 20 funktioniert das originale Epson erst richtig.

Luna96

John_944

Portal Member
December 15, 2009
8
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna96!

Vielen Dank für diesen Hinweis, werde ich gleich mal ausprobieren. Trotz stundenlanger Suche im Internet/Foren, habe ich diese Lösung nirgends entdecken können. Gibt es dazu irgendwo einen Beitrag?

Ich werde mich melden, ob es geklappt hat...

mfg

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MiniDisplay und Samsung 20L203DA5 VFD Display

Gibt es dazu irgendwo einen Beitrag?

Nein, beim Support für FxPGoD war mir im Datenblatt aufgefallen das die Steuerung des VFD über "ESC" Befehle erfolgt. Die EpsonPOS , ich habe davon schon mehrere verbaut, werden ebenfalls so angesteuert. Ein Vergleich der Datenblätter bringt nix, da Epson diese Befehle nicht in seinem Manual hat. FxPGoD hat den Tester gemacht, mit Erfolg. Warum sein VFD "durchgebrannt" ist ? Ich denke mal er hat einen "Kurzschluss" fabriziert. Er hatte es jedenfalls mehrere Monate im Betrieb. Sein Einbau war aber nur "fachmännisch" getapt.

John_944

Portal Member
December 15, 2009
8
0
Home Country
Germany Germany
Der Epson Treiber funktioniert soweit. Die Anzeige ist jetzt genauso, wie ich sie haben wollte. Es gibt auch keine Initialisierungsprobleme.

Aber: Wenn ich Mediaportal starte gibt es nach einigen Minuten einen Bluescreen und Windows stürzt ab:eek:. Mediaportal steht dabei einfach im Hauptmenü. Wenn ich den Treiber wieder auf Samsung ändere läuft alles ohne Bluescreen.

Ich bin gerade dabei den Microsoft Debugger (WinDbg) einzurichten, um mir die Speicherdumps anzusehen. Ob das was bringt, glaube ich allerdings nicht.

Gibt es von dem Epson Treiber vielleicht eine neue Version?
Übrigens mein Betriebssystem ist Vista Business 32Bit SP2. Mediaportal 1.0.2.

Neue Info:
Über den Speicherdump habe ich herausgefunden, das der Treiber meines USB zu Seriell Adapters (Prolific) das Problem ist. Direkt an COM1 des Mainboards angeschlossen funktioniert es ohne Bluescreen.
Die Frage ist nur, warum der Treiber Probleme macht.

Eventuell liegt es an den seriellen Einstellungen. Beim Epson Treiber kann man leider nur die Baudrate einstellen. Vielleicht passt einer der anderen Parameter nicht.
Die Einstellungen des USB->Seriell Adapters sind:
Baudrate: 9600
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stopbits: 1
Flussteuerung: Keine

Sind diese Parameter in Ordnung?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: MiniDisplay und Samsung 20L203DA5 VFD Display

Du fragst mich da Sachen. Würde die Baudrate nicht stimmen, hättest du nur Kauderwelsch auf dem VFD. Meine persönlichen Erfahrung mit einem Profilec-Adapter sind auch nicht gerade positiv. Wenn möglich sollte man die Baudrate des VFD so niedrig wie möglich setzen. Bluescreens hatte ich nie, aber nach S3 hat das Teil nie richtig funktioniert. Jetzt habe ich eine PCI-Karte und alles ist gut. Meinen COM 1 brauche ich für einen IR-Empfänger)

Probiere doch mal Comm delay beim Samsung Treiber hoch zu setzen.

John_944

Portal Member
December 15, 2009
8
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich habe das Problem jetzt umgangen, indem ich das Display am internen Com Port angeschlossen habe. Der IR-Empfänger hängt jetzt am Prolific. Ansonsten funktioniert das Display mit dem Epson Treiber einwandfrei.

Nochmals danke für die Hilfe:D!!

Muetze1

New Member
June 20, 2010
4
2
Der letzte Stand des Samsung Treibers hat den angesprochenen Bug nicht mehr. Auch benötigt der Samsung Treiber von mir - im Gegensatz zum Epson POS Treiber von Virustrinity - keinen installierten DLPortIO Treiber.

Ich weiss aber auch nicht, ob Virustrinity den von mir gepatchten Epson POS Treiber in seine neueren Versionen packt. Ich hatte da mal die unnötige statische Linkung zu der DLPortio.dll entfernt.

Zum Treiber lese hier.

Users who are viewing this thread

Top Bottom