MiniDisplay und Samsung 20L203DA5 VFD Display (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MiniDisplay und Samsung 20L203DA5 VFD Display

Der letzte Stand des Samsung Treibers hat den angesprochenen Bug nicht mehr. Auch benötigt der Samsung Treiber von mir - im Gegensatz zum Epson POS Treiber von Virustrinity - keinen installierten DLPortIO Treiber.

Ich weiss aber auch nicht, ob Virustrinity den von mir gepatchten Epson POS Treiber in seine neueren Versionen packt. Ich hatte da mal die unnötige statische Linkung zu der DLPortio.dll entfernt.

Zum Treiber lese hier.

Ich habe von den Epson POS schon ein paar verbaut. Den DLPortIO Treiber habe ich nie installiert. Den braucht man nur wenn man LCDHype verwenden will.

Muetze1

New Member
June 20, 2010
4
2
Du musst die DLPortIO.sys auf deinem System im Suchpfad haben. Entweder richtig installiert oder nur als DLL rumliegend, weil der Epson POS Treiber aus LCDHype diese DLL direkt statisch verlinkt hat. Wenn du diese DLL nicht liegen hast auf deinem System, dann schlägt das Laden des Treibers definitiv fehl - egal was du versuchst (Ausnahme du schreibst den PE Loader der WinAPI nach/neu).

Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht den reinen seriellen Treiber ausgewählt hast und die ESCape Sequenzen von Hand sendest...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: MiniDisplay und Samsung 20L203DA5 VFD Display

Du hast recht.

Ich mach da nichts manuell. Ich habe den LCDHype Treiber beim Minidisplay ausgewählt und konfiguriert und fertig war es. Die DLPortIO.dll bringt MP mit und liegt im Programmordner von MP. Wenn du mit der Datei .dll aus System32 ersetzt, funktioniert auch ein an LPT angeschlossenes Display nach S3/S4.

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,
dank der Tips in diesem Thread habe problemlos das Samsung Display zum laufen bekommen. Aber eine Sache stört mich: da es bei mir recht lange dauert, um Windows XP und dann MePo zu starten, hatte ich meinen PC immer in den Ruhezustand gefahren. Aus dem Ruhezustand heraus fährt er deutlich schneller hoch. Das Problem ist nun aber, das nach einem Start aus dem Ruhezustand heraus mein Display nichts mehr anzeigt. Starte ich den PC normal, funktioniert alles.

Weiß jemand Rat?

Grüße olli14

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Welchen LCD-Hype Treiber hast du eingestellt ?

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Und hast du das Display direkt an eine serielle Schnittstelle angeschlossen oder an einen USB/seriell Adapter?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Und hast du das Display direkt an eine serielle Schnittstelle angeschlossen oder an einen USB/seriell Adapter?

Du hast recht, sieht nach Adapter der die Bindung zum Treiber verliert aus. Das Board müsste doch einen internen seriellen Anschluss haben.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MiniDisplay und Samsung 20L203DA5 VFD Display

Hi,
    ich habe das Display direkt an COM 1 angeschlossen (keinen USB/ Seriell Adapter) und als Treiber ist der Epson POS angewählt!

Grüße olli14

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Olli,

Mütze hat seinen Treiber für die Samsung-VFD überarbeitet. Der ist im MP 1.1.0 RC6 enthalten und soll jetzt auch mit deinem VFD funktionieren. Wenn du nach 1.0.2 verwendest, kannst du den Treiber downloaden und die Samsung .dll (C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process\LCDDrivers) damit ersetzen. http://www.muetze1.de/?p=616
    Luna96

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MiniDisplay und Samsung 20L203DA5 VFD Display

Hi mit dem neuen Treiber von Mütze funktioniert das Display überhaupt nicht. Muß ich da irgendwo spezielle Einstellungen vornehmen?
    Noch irgendwelche Ideen?
    Grüße olli14

Users who are viewing this thread

Top Bottom