Mit Fritzbox HTPC starten suche Plugin (1 Viewer)

HRD

Portal Member
November 15, 2008
19
0
Landshut
Home Country
Germany Germany
Hallo
gibt es eine Möglichkeit, dass die Fritzbox/Router den PC startet über WOL(Wake on LAN)?

Kurz was ich meine:
-ich lege eine Aufnahme fest in MP
-MP oder Plugin sendet das zur Fritzbox
-ich schalte den PC aus
-die Zeit für die Aufnahme ist gekommen Fritzbox sendet in/mit/über WOL das Signal
-PC startet und nimmt auf

ganz einfach oder !?! Ist das möglich?
Ich finde, das diese Art optimal ist einen PC zu starten.

Mit freundlichen Grüßen HRD

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Hallo!

Du kannst ein WOL über die Fritzbox senden und du kannst die Fritzbox von unterwegs erreichen, um
den Rechner aufzuwecken:

Die "Fernwartung" wird über Internet/Freigaben/Fernwartung erreicht .
Über die "Portfreigaben" kannst du dann die einzelnen PC´s aufwecken (auf das "ändern" Icon klicken)

aaaber: Du brauchst das alles nicht, wenns nur um Aufnahmeplanung geht:
Nimm die eingebauten Powerscheduler von MP oder, noch etwas besser: GMPS!
Dann wird für einen Ruhezustand/Standby auf dem MP-Server gesorgt, wenn nix anliegt.
Rechtzeitig zur Aufnahme fährt der Server dann wieder hoch.

Grüße
Stephan

HRD

Portal Member
November 15, 2008
19
0
Landshut
Home Country
Germany Germany
Hallo
Das stimmt alles was du sagst. Und ich benutze das auch so. WOL über Internet etc.
geht auch aber das brauche ich nicht bzw. benutze ich nicht.

Mein Gedanke war: Einige Sachen gehen nicht immer korrekt an über Standby und der Standby-Verbrauch er ist zwar nicht hoch aber sind halt auch ca. 5Watt. Ich benutze MP / HTPC nicht täglich
bzw. nicht zum TV schauen sondern nur für Aufnahmen /DVD / Musik. Dadurch müsste der PC tagelang im Standby sein. Ich dachte halt, das die Fritzbox den ganzen Tag läuft und eine Nachtschaltung bzw. Uhrzeit hat könnte sie solche aufgaben auch übernehmen.

HRD

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Standby funktioniert bei mir auch nicht immer, Ruhezustand aber schon!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Stromverbrauch des PC auf null senken.
Das dürfte aber nicht gehen da er ja fürs WOL seine PCI Ports abhören muss.
Nullstromverbrauch = Schalter am NT aus / Netzstecker ziehen.

Hast du dir GMPS angesehen? Dort kann man eine Menge zum Verhalten beim hoch/herunterfahren einstellen.
(zur Not macht der Server auch ein Reboot -nach- dem Aufwachen)

Grüße
Stephan

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den Stromverbrauch des PC auf null senken.
Das dürfte aber nicht gehen da er ja fürs WOL seine PCI Ports abhören muss.
da hast Du recht. selbst soft off (s5) also das normale herunterfahren benötig noch einige watts. zu den genauenunterschieden zwischen s3 (standby) /s4(ruhezustand) /s5(soft-off) hab ich zwar keine verlässlichen Quellen gefunden, aber viel tun soll sich da nicht.
wenn Du also wirklich sparen willst, musst Du über ein relais Deine steckdose schalten...

HRD

Portal Member
November 15, 2008
19
0
Landshut
Home Country
Germany Germany
Hallo
mir ist klar das S5 auch ein paar Watt braucht weil bei der LAN Karte ein LED brennt und auf dem Mainboard noch eins. Mein Messgerät zeigt nichts mehr an. Ich schätze es werden so 1-3Watt sein. Drei oder vier Watt werden noch angezeigt. Ist halt billig Baumarkt Teil.
Mein Gedanke war der Komfort das ich nicht immer schaun muss „heute ist eine Aufnahme fällig ist der PC jetzt im Standby oder Ausgeschaltet S5“

Und GMPS kann aus S5 starten?
Ich benutze PVR Scheduler mit dem Cmos „Teil“ der den Startpunkt im Bios setzt. Klappt zwar aber ich weiß nicht ob`s so gut für den PC ist.

Mir ging`s nur darum ob es so was gibt. Ich fände eine solche Software oder ähnliches toll.

Mit freundlichen Grüßen HRD

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
GMPS kann mit zusärtzlicher Hardware (imon) aus S5 starten. Ohne Hardware halt aus S3 und S4. Aber wie gesagt, zwischen S4 und S5 wird kein großer Unterschied mehr sein.
Klappt zwar aber ich weiß nicht ob`s so gut für den PC ist.
wenn's zuverlässig funktioniert ist doch gut. Was sollte daran schädlich sein?
Mein Gedanke war der Komfort
Den hast Du bei gmps. Du kannst z.B. über klack.de oder clickfinder von extern programmieren. Mein pc wacht jeden tag einmal auf und schaut nach, ob ich (von irgendeinem anderen PC im Internet eine aufnahme gestartet habe.) Ansonsten ist er halt im S4. Damit das System immer recht frisch bleibt, macht er einmal in der Woche einen scheduled reboot.
Der Vorteil Deines fritz.box plugins wäre natürlich, dass man auch Sendungen vor dem automatischen Aufwachen programmieren könnte, und gar nicht erst aufwachen müsste, wenn nichts anliegt. aber das wäre dann nur sinnig, wenn es ein plugin in der fritzbox wäre, das auch von aussen zu programmieren ist.

HRD

Portal Member
November 15, 2008
19
0
Landshut
Home Country
Germany Germany
Das mit der Fritzbox war so ein Gedanke. So wie ich mir das vorstelle wäre es für mich ein tolles Ding. Ich habe auch schon gegoogelt so was gibt es nicht.
GMPS werde ich mir mal näher anschauen.
HRD

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
mach das mal.
Du kannst goersch (entwickler von gmps) ja auch die fritz.box als externe "weckende hardware" vorschlagen.
so wie ich das sehe, kann man da ja wohl den wol über den timer steuern. (WOL (Wake on Lan) über Webinterface, Zeitgesteuert <- über mod bereits möglich (7170: seit Firmware 29.04.63-12397 möglich))
dann müsste gmps "nur" noch die wake-up zeiten an die fritz-box übergeben...

ich seh zwar immer noch nicht den vorteil gegenüber einem timer im pc selbst, aber...
Mir ging`s nur darum ob es so was gibt. Ich fände eine solche Software oder ähnliches toll.
... gehen sollte es irgendwie
drum ist's wohl auch wert, probiert zu werden :)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Hallo usualsuspect, (den Namen kann man ja nüchtern nicht aussprechen :D )
Ich sehe gerade, dass du drüben bei Goersch auch aktiv bist.
Bis auf ein paar kleine Sachen läuft das GMPS schon ganz gut, danke für dem Tipp!

Grüße
Stephan

Users who are viewing this thread

Top Bottom