mit oder ohne TV-Server? (2 Viewers)

Hilmar

Portal Member
June 25, 2007
22
0
Hallo,
ich hatte am Anfang MP ohne TV-Server laufen und die TV-Karte unter MP eigerichtet. Jetzt habe ich den TV-Server installiert und sehe für mich keine Vorteile, da ich MP nur auf einem Rechner nutzen will. Beim TV-Server hat man den Nachteil dass Timeshift nicht abgeschaltet werden kann, außerdem wird das EPG im TV-Betrieb nicht aktuallisiert.
Bevor ich jetzt wieder alles neu installiere wollte ich mal nachfragen was bringt der TV-Server auf Einzelplatzrechnern?

Gruß Hilmar

antialcoholi

New Member
July 10, 2007
3
0
Home Country
Germany Germany
Hauptargument ist m.E. nach, das der Dienst im Hintergrund Sendungen aufzeichnen kann, auch wenn MP selbst nicht läuft. So funzt das ja auch beim M$ MCE.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
... und du kannst innerhalb einer KanalGruppe, z.B. Pro7Sat1 mehrere Sendungen aufzeichnen und anschauen. Das geht nur mit dem TV-Server.

Hilmar

Portal Member
June 25, 2007
22
0
... die beschriebenen Vorteile sind für mich nicht so wichtig, werde den TV-Server also wieder deinstallieren.

danke für die Infos

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Ein Argument für den TV Server dürfte noch sein, das die Devs mittelfristig sicherlich nur noch am TV Server/-Client rumschrauben werden. Macht schliesslich keinen Sinn mit eingeschränkter Manpower an zwei unterschiedlichen TV Engines zu basteln.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verwende den TVServer jetzt schon eine ganze weile auf meinem Produktivsystem (Singleseat). Natürlich es gibt noch Probleme, aber insgesamt betrachtet gefällt mir der TVServer deutlich besser.
    Die Vorteile sind für mich:
    - Kein DVR-MS mehr. Man kann im TS-Format oder MPG-Format aufzeichnen, was z.B. den Vorteil bringt, dass man die Aufnahmen mit einer größeren Anzahl an Playern abspielen kann. Wer mehrere Tonspuren haben will, braucht auch den TVServer und das TS-Format.
    - Viel schnellere Umschaltzeiten, auch mit eingeschaltetem Timeshift im Vergleich zu der in MP 0.2.2 integrierten TVEngine ohne Timeshift. Bei mir sind es 1-2 Sekunden mit der SS2 (BDA-Treiber) und einem Medion Hybrid-Teil.
    - Bei BDA-Treibern ist die Unterstützung besser, da der TVServer diese Karten automatisch erkennt.
    - Umschalten der Tonspur funktioniert bei mir besser als mit der in MP 0.2.2 integrierten TVEngine
    - Und natürlich die genannten Vorteile: Aufnehmen auch wenn MP nicht läuft, mehrere Programme von einem Transponder ansehen/aufnehmen. Mal abgesehen von der Multiseat-Fähigkeit.
    Natürlich hat der TVServer auch ein paar Nachteile:
    - Er hat mehr Bugs, wie z.B. das analoges Radio im Moment nicht geht oder das der Buffer des Timeshift beim Kanalwechsel vom Anfang gespielt wird. Wobei das nicht heißt, dass nur der TVServer Bugs hat.
    - Man braucht einen Datenbank Server.
    - Konfiguration erfolgt über zwei getrennte Programme

Für mich persönlich sind die Nachteile aber nicht so dramatisch und im Vergleich zu den Problemen die ich mit der alten TVEngine hatte, nicht so schlimm sind.

MisterD

Hugi

Portal Member
    May 20, 2007
    49
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich wollte ebenfalls den neuen TV-Server und MP 0230Rc1 nutzen doch leider
    läßt sich Timeshift nicht abstellen und das bedeutete bei mir ein stottern im Bild während der Server dauernd auf die Platte schrieb.
    Bis heute verstehe ich nicht warum timeshift immer eingeschaltet ist und sich das nicht abschalten läßt. Wenn ich doch kein timeshift nutze muß ich doch auch nicht die Platte laufen lassen oder?
    Würde gerne wieder den Server nutzen (wegen den besseren Funktionen) aber
    leider konnte mir keiner bei dem Problem helfen.

Gruß
    Hugi#

ritchie

Portal Pro
    May 27, 2008
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

kann ich den Timeshift Buffer in eine RAM-Disk ablegen ?

Wie gross muss der Timeshift Buffer den sein ?

2 GB RAM Disk wäre möglich ...

Gruss Ritchie

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    kann ich den Timeshift Buffer in eine RAM-Disk ablegen ?

Ja das geht. Ich nutze für den TV-Server unter Vista64 diese hier: ramdisk.tk

Wie gross muss der Timeshift Buffer den sein ?
    Das kommt darauf an wie lange Du ggfls. eine Pause einlegen, Werbung überspringen usw. willst.
    Die Größe kannst Du beim Server über die Anzahl und Größe der einzelnen Puffer Dateien einstellen.

2 GB RAM Disk wäre möglich ...
    Sollte reichen. Ich nutze hier zwei TV-Karten, auf die auch teilweise gleichzeitig von unterschiedlichen Clients
    zugegriffen wird 4GB (der Server hat 8GB RAM).

Users who are viewing this thread

Top Bottom