MKV mit VC1 ohne DXVA (2 Viewers)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo liebe MP-Gemeinde.

Beim basteln am HTPC ist mir eben etwas aufgefallen, was die Probleme mit einigen Videofiles erklären würde. Ich habe einige Filme in mkv mit VC1 Videospur. Das es nur wenige sind ist es mir nie aufgefallen, aber es findet bei der Wiedergabe bei mir keine Videobeschleunigung per DXVA bei diesen VC1 Files statt. Die Auslastung bei solchen Filmen geht bei mir bis auf 80% hoch. Ich habe so ein File mit dem DXVAchecker geladen und gesehen, das dafür ausser dem WVC1 kein Decoder installiert ist. Da mein System frisch auf Win7 aufgesetzt ist, sind nur MP, PDVD8 und PDVD9 Codecs, die Codecs von MP und Haali-Splitter installiert. Die ATI kann VC1 per DXVA wiedergeben.

Was muß ich tun, welchen Codec muß ich installieren, damit auch bei VC1 DXVA genutzt wird? Ich möchte keine Codec-Packs installieren. Alle notwenigen Einstellungen an der ATI per Reg sind gemacht, denke ich.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

Palm_Maniac

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich wollte eigentlich keine Packete installieren, aber ich habe es versucht. Beim Installieren hat er meinen PowerDVD8 bemeckert, welchen ich zuerst deinstallieren mußte. Dann ging es aber, und es klappte. Jetzt wird auch tatsächlich VC1 beschleunigt wiedergegeben. Die CPU-Last ist runter in den einstelligen Bereich.

Danke für den Tip. :)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Da mein System frisch auf Win7 aufgesetzt ist, sind nur MP, PDVD8 und PDVD9 Codecs, die Codecs von MP und Haali-Splitter installiert. Die ATI kann VC1 per DXVA wiedergeben.
    keiner dieser codec wird in win7 benutzt -> selbst wenn du sie in MP config eingestellt hast !
    Preferred DirectShow Filters Tool for Windows 7
    anschauen - runter laden und einstellen/tweaken - (ohne install)
    jetzt werden auch deine codecs benutzt und lösen eventuell dein probs !
    benutze dies mit erfolg !

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tip, werde ich mal testen.

Zu SAF: Kann ich das auch für Live-TV HD benutzen? Wenn ja, wie? Bei meinem kurzen Test blieb der Bildschirm dunkel.

Laverne

Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Erst mal noch ein Wort zu den Codecs in Windows 7:

Wenn man in MediaPortal einen Codec einstellt, dann wird der auch von MediaPortal genutzt. Windows selber und seine Programme wie MediaCenter und MediaPlayer bevorzugen die MediaFoundation Filter, verwenden aber falls kein MediaFoundation Filter vorhanden ist auch anstandslos installierte DirectShow Filter von Drittherstellern, außer es ist auch ein DirectShow Filter von Microsoft installiert so wird erst dieser verwendet. Anwendungen die eine Auswahl der zu nutzenden Codecs anbieten sind hiervon nicht betroffen und verwenden dann auch die eingestellten Codecs. Heißt für MediaPortal selber macht das FilterTweakTool nur Sinn wenn ich einen anderen Codec für zum Beispiel DivX einsetzen möchte. Denn dafür hat MediaPortal keine Einstellmöglichkeit. In den Bereichen MPEG2 und H264 brauche ich das FilterTweakTool nicht weil MediaPortal verwendet was eingestellt ist. Ich nutze selber Windows 7 und für MPEG2 und H264 die Codecs von PowerDVD 8 funktioniert einwandfrei in MediaPortal seit der MP1.0.0 und auch jetzt in der aktuellen MP1.1.0 Beta gibt es nichts zu beanstanden.

Jetzt zum eigentlichen Problem MKV Files mit VC1 Video:

In Windows 7 ist ein VC1 Dekoder vorhanden der sogar DXVA kompatibel ist, nur in einer Art und Weise wie es die ATI/AMD Grafikkarten leider nicht unterstützen. Auf meiner Intel Onbard Notebook Grafik geht es! Ich beschäftige mich unter anderem mit genau dieser Thematik seit ca. einem halben Jahr und habe immernoch keine richtige Lösung. Ich habe unter anderem auch mal das SAF Codec Pack hier aus dem Forum angetestet bzw. den verwendeten MPC Codec manuell registriert. Aber mit diesem Codec habe ich in MediaPortal das Problem das er nur ein einziges Mal verwendet werden kann. Heißt ich spiele ein Video ab das diesen Codec verwendet und danach schlägt jedes weitere Abspielen eines Videos das diesen Codec benötigt fehlt. Beheben kann man das dann nur mit einem Neustart von MediaPortal. Seltsamerweise funktioniert dieser Codec im Graphstudio wunderbar auch mit Pausieren und Fortsetzen der Wiedergabe. Ich habe auch mal den VC1 Codec von PowerDVD getestet aber der funktioniert nicht weil er sich nur mit anderen Cyberlink DirectShow Filtern verbindet und damit eigentlich auch nur in PowerDVD funktioniert. Es gibt in diveren Foren diverse Patches ( für die die es wissen wollen, gepatchte Haali oder Gabest Splitter ) die man nur mit etwas Ahnung installieren kann die dann aber auch nicht funktionieren. Also zumindest bei mir nicht und wohl wie die Foren dann zeigen bei den anderen auch nicht. Leider habe ich bis jetzt keinen Codec für VC1 gefunden der mit meiner ATI/AMD HD3450 DXVA unterstützt. Ist für die meisten anderen nur ärgerlich bei mir sogar sehr dumm weil meine CPU zu schwach für HD ist!

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Anwendungen die eine Auswahl der zu nutzenden Codecs anbieten sind hiervon nicht betroffen und verwenden dann auch die eingestellten Codecs.

dem muss ich wiedersprechen ! ohne tweaker teste bitte ffdshow als mpg codec im mp und du wirst kein kontrollicon im systray sehen (sofern nicht disabelt) bei verwendung des tweaker und ffdshow ersetzt microsoft...erscheint auch prompt das icon beim abspielen von mpg in mp ! - komisch wa ?!

gleiche spielchen bei mkv. hatte seltsamerweise eine datei,die ums verrecken nicht ohne artifake laufen wollte. tweaker an - vcore angewählt (obwohl im mp eingestellt war) und siehe daaaaa bild absolut ok.
    wieso gehts erst jetzt nachdem ich tweaker benutzte und vcore aber im mp schon ausgewählt war ?

Laverne

Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    mrbonsen

Tjoa warum das bei dir nicht geht weiß ich jetzt nicht :D Vieleicht nimmt der ffdshow da nochmal ne Sonderrolle ein. Denn die Cyberlink Codecs schreiben sich auch noch zusätzlich in die Registry. Andere Codecs wie zum Beispiel der Haali Media Splitter sind auch unter Windows 7 trotz MediaFoundation als Default gesetzt. So verwendet Windows 7 den Haali Splitter obwohl es selber auch einen MPEG4 Splitter hätte. Wäre ja weiter auch nicht tragisch wäre wenn die Microsoft Codecs mit dem Haali Splitter und umgekehrt zu recht kommen würden, aber so gibt es eben die bekannten Probleme im Explorer wobei ich die auch schon in XP hatte. Auch mit dem Elecard und dem Arcsoft Codecs habe ich die Erfahrung gemacht das diese von MP verwendet werden sobald ich sie in der Konfiguration eingestellt habe. Selbst den MPC Codec verwendet MediaPortal bei mir wenn ichs eingestellt habe. Ich muss gestehen das ich ffdshow unter Windows 7 nie getestet habe. Macht auch bei mir keinen Sinn ich habe eine zu schwache CPU und bin daher auf DXVA angewiesen und ffdshow bietet das leider nicht! Ich habe aber in den letzten Wochen nach intensiven Tests festgestellt das gerade das Installieren und Deinstallieren von PowerDVD oder WinDVD ziemlichen Codec Schrott verursachen kann und dann Windows 7 plötzlich nicht mehr fähig ist MPEG2 oder MPEG4 abzuspielen. Gut ich mache immer Backups vor solchen Tests interessant war es dann trotzdem.

Ich kann den Zug von Microsoft auf MediaFoundation umzustellen sehr gut verstehen. Eigentlich war die Idee an DirectShow das jedes Programm jeden DirectShow Filter nutzen kann. Aber dank Cyberlink, InterVideo und wie sie alle heißen, die nur verkrüppelte DirectShow Filter schreiben die auch nur in eigenen Anwendungen laufen, ist die Idee einfach nicht aufgegangen. Jetzt kann Microsoft sicherstellen das in seinem teuren Betriebssystem, dann trotz dem ganzen Codec Müll, MediaCenter und MediaPlayer noch laufen. Nur haben wir jetzt halt den schwarzen Peter gezogen, weil die Microsoft Codecs sich jetzt genau wie die von Cyberlink und Co verhalten, sie sprechen nur noch mit anderen Microsoft Filtern und funktionieren auch nur ordentlich in Microsoft Anwendungen. Ich hoffe das MediaPortal auch bald MediaFoundation nutzen kann, ist nur leider sehr unwahrscheinlich weil MediaFoundation recht aufwendig sein soll, denn dann bräuchte man eigentlich nichts mehr zu seinem Glück.Denn bis auf einen MKV Splitter, den es von DivX auch für MediaFoundation gibt, hat Windows schon fast alles um die geläufigsten Videos abspielen zu können. Nur MediaPortal hat bis jetzt keinen Zugriff auf die MediaFoundation Filter. Und das ist das für mich ärgerliche ich kann bis jetzt nicht nachvollziehen was MediaFoundation macht denn ein Tool wie GraphEdit gibt es dafür nicht.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    naja, nehmen wir es mal so hin, was die codecs so für kuddelmuddel erzeugen.
    habe jedenfalls auch festgestellt, das jedes BS (ob xp vista32/64 oder win7 32/64) sehr sensibel und unterschiedlich reagieren.
    selbst bei frisch aufgezogenen bs (identische codec) habe ich erlebt, das auf einem rechner alle files laufen und am anderen spinnt die ganze geschichte.
    ich habe sogar notizen über codec konfigurationen geführt und trotzdem nie ein identisches ergebnis.
    MP reagiert anders als DVBViewer pro und der wieder anders als ProgDVB und AltDVB wieder anders.
    alle diese viewer durchgetestet und in nutzung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom