mkv Ton und Bild unterschiedlich (1 Viewer)

P1royal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    Altes leidiges mkv Thema...
    Hab jetzt schon das ganze Forum durchsucht und auf Google alles über das mkv Container Format gelesen.

    Die Ansätze gehen mir in zuviele Richtung und passen nicht zu meinem Problem, deswegen bräuchte ich einen Hinweis in welche Richtung ich schauen soll.

    Ich habe einige mkv Videos runtergeladen. Die meisten von Pixar. Hab sie damals prompt mit Mediaportal 1.0 RC2 gestartet und sie liefen einwandfrei.

    Hab den PC platt gemacht und dann aber Mediaportal 1.0 installiert und seit dem stimmt Ton und Bild nicht mehr überein. Entweder generell oder bei grosser Bildbelastung kommt das Bild später als der Ton, nur ca. ein Sekunde. Und wenn ich ganz genau schaue, könnte ich mir sogar einbilden, das Bild ruckelt bei Belastung leicht, aber ich bin mir nicht 100% sicher.

    Hab jetzt viele Codec Packs ausprobiert und bin gerade bei CCCP hängen geblieben, da es nichts ändert.

    Brauche ich dann trotzdem den PowerDVD obwohl ich das Bild sehe? Und wo stelle ich die Hardwarebeschleunigung ein?

    Also, wer eine Meinung hat, einfach losschießen, ich bin für jede Meinung dankbar...
     

    P1royal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    OK, andersrum. Bei wem klappt das mkv Format problemlos und welche Codecs sind installiert? Bzw. Welche sind da zu empfehlen?
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    Codec Packs = böse! ;)

    PowerDVD8, Haali Media Splitter und ffdshow tryouts. Das deckt bei mir 99.9% ab und läuft.

    Grüße,
    Flip.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,335
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Schmeiss den Codecpack wieder runter. Du brauchst für die Wiedergabe von Mkv einen H(X)264 Codec, wie von PowerDVD (ab 7), Core AVC , Divx 7 und den Haali Mediasplitter. Es gibt einen Codecpack für MP für die restlichen Dateiformate (https://forum.team-mediaportal.com/...-55/standalone-filters-mediaportal-saf-44614/)
    Die Hardwarebeschleunigung musst du im Setup von PowerDVD/Video und im Setup von MP bei den Directshow Filters aktivieren. Das setzt allerdings eine entsprechende Graka voraus (ab ATI HD 2400).
    Bei mir funktioniert die ruckelfreie Wiedergabe von Mkv (720p) sogar mit meinem Testsystem (Sempron 2500, Gefrorce 6600) mit den aktuellen Graka-Treibern. Getestet habe ich Core AVC, PowerDVD und Divx 7.
     

    P1royal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    Schöne Anleitung, danke euch! Werde ich so schnell wie möglich ausprobieren und Bericht erstatten!
     

    P1royal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    Ok, habe erst heute alles probieren können. Hab alles deinstalliert und folgendes installiert:

    Cyberlink PowerDVD 9 Deluxe Edition
    Divx 7
    CoreAVC Profressional 1.8.5

    Jetzt haben die Filme im Mediacenter Flecken:
    mkv1.JPG



    Im Windows Media Player laufen die Filme "Sauber" aber jetzt ist der Ton zu spät!!! zwar nur eine Sekunde, aber das nervt!

    Hier sind meine Einstellungen, was habe ich falsch gemacht?

    mkv2.JPG

    mkv3.JPG

    mkv4.JPG

    mkv5.JPG
     

    P1royal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 3, 2007
    53
    14
    Ach übrigens, bei meiner DVB-C Karte sehe ich das Bild in der Kleinansicht nur im Sekunden Takt, dazwischen ist es schwarz. In Vollbild aber normal. Falls das eine Rolle spielt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom