Möchte SSD einbauen (1 Viewer)

meggsico

Portal Member
February 6, 2009
43
2
Hallo Community
Da ich meinen Rechner auf Win7 umrüsten muss, möchte ich gerne meine Bootzeit meines HTPCs verkürzen.
Ich möchte eine 60 GB Platte einbauen, auf der Win7 und MP läuft. Alles andere kommt auf eine mechanische Festplatte.
Reicht die Grösse?
und auf was soll ich beim Kauf aufpassen?

Diese würde ich mir kaufen wollen
Corsair Force GT 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Danke
 
Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    60GB reicht locker... ich hab ne 50er drin und noch nie Platzprobleme bekommen...
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    41
    Recklinghausen
    Germany Germany
    Country flag
    Die haben nicht nur ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, sie sind auch flotter. Und wenn du den Platz nicht brauchst kannst
    diesen nutzen um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen - zumindest theoretisch.

    Hab mit auch die 830 mit 128GB geholt, weil die 60iger nicht lieferbar war. Preisunterschied waren knapp 20 Euro - für die doppelte Kapazität!

    Ansonsten reicht ne 60GB SSD aber für nen Client locker aus.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    Und wenn du den Platz nicht brauchst kannst
    diesen nutzen um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen - zumindest theoretisch.
    genau, 10-15% sollte man frei bzw. am besten unformatiert lassen, als reserve für defekte speicherzellen.

    Hab mit auch die 830 mit 128GB geholt, weil die 60iger nicht lieferbar war. Preisunterschied waren knapp 20 Euro - für die doppelte Kapazität!
    hab ich auch so gesehen, obwohl ich in meinem arbeits-pc nur sata 2 habe, irgendwann wird es sicher aber auch mal wieder ein neues bord geben.

    Ansonsten reicht ne 60GB SSD aber für nen Client locker aus.
    in meinem htpc hab ich auch nur eine 60gb ssd, reicht locker.
    wenn es sich aber um einen normal genutzten rechner handelt, arbeiten, spielen ect.
    und man die 10-15% frei lässt, könnte es mit einer 60er irgendwann schon eng werden.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    bei atelco gab es die 830er kürzlich für 75€, leider nur für einen tag
    und ich hatte meine grad eine woche vorher..., schade.:(
     

    Sneaker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2010
    52
    7
    Duisburg
    Germany Germany
    Wo ist denn besser, eine SSD einzusetzen? Im TV-Server oder im Client? Ich habe hier noch eine SSD "über"? Wo packe ich die rein, und Warum?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,485
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe hier noch eine SSD "über"? Wo packe ich die rein, und Warum?
    in ein paket und mir bitte zusenden ;) warum . . . ich brauche :whistle:

    im ernst - bitte mal systemspecs (im profil) ausfüllen, damit wir dein system kennenlernen und daraufhin tips geben. keine ahnung was wie wo und ob du ramdisk hast usw. usw. ;)
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    41
    Recklinghausen
    Germany Germany
    Country flag
    Eigentlich unabhängig von deinem Aufbau aus der Signatur würde ich sagen SSD in den Client.
    Du profitierst beim Client viel eher von den schnellen Zugriffszeiten als beim Server.
    Die GUI Geschwindigkeit steigt deutlich beim Aufbau von DB-Ansichten etc.
    Die Startzeit ist kurz, also kannst ihn auch ruhig "abschalten". Erspart jegliche StandBy Probleme.
    Der Client muß leise sein, der Server idR nicht.

    Schaden würde die im Server natürlich auch nicht, aber den RIESEN Mehrwert bringt sie nicht.
    Zumindest wenn es ein reiner Daten und TV Server ist.

    Mit ner RAM Disk am Server die entsprechend groß ist könntest du den TV Server samt DB und Timeshift
    in eine Solche installieren. Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Hatte ich lange im Einsatz und lief
    stets zuverlässig.
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom