Mögliche Probleme mit Windows 7 und AMD-Chipsätzen umgehen (1 Viewer)

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich wollte mir dieses Wochenende mal was Gutes tun und meiner neuen intel-SSD mal Windows 7 Prof. x64 anbieten.
    Also alle möglichen Treiber für Mainboard, TV-Karten usw. vorher eingesammelt und mutig ran ans Werk.
    Alte Platte ab und SSD ran, DVD rein und kurze Zeit später der erste Schock.
    Windows 7 weigerte sich die Systempartitionen anzulegen! Als Ursache war der eingeschaltete AHCI-Modus schnell gefunden. Gut. Kein Problem, eben wie zu XP-Zeiten einen passenden Treiber rauskramen und weiter geht's. Aber weit gefehlt! Der Treiber von der Gigabyte-Webseite wurde zwar akzeptiert, änderte aber nichts am bockigen Verhalten von Windows 7. Also suchen im Web. Unter anderem fand ich diesen Lösungsansatz sehr hilfreich.
    Also im BIOS den AHCI-Modus auf IDE gestellt, die Installation von Windows 7 angeworfen und innerhalb von 12 (!!) Minuten lief mein x64-Windows. Anschließend den Komplettsatz Treiber von Gigabyte/ATI hinterher, in der Registry die hier erwähnten Anpassungen gemacht, ein Neustart mit im BIOS eingeschaltetem AHCI und sieha da: es läuft! Unter XP hätte das Umstellen auf AHCI im BIOS unweigerlich zum Crash geführt. Trotzdem hätte sich M$ mehr Mühe mit den Kunden geben können. Immerhin hatten die genug Zeit.

Attachments

• 27.JPG
      27.JPG
      97.3 KB
    • 28.JPG
      28.JPG
      205.3 KB
    • 30.JPG
      30.JPG
      125.5 KB
    • 31.JPG
      31.JPG
      116.4 KB

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Grundsätzlich funktioniert es ja auch, warum es bei dir nicht geht ist mir ein Rätsel.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Ich vermute mal, dass das mit der SSD zusammenhängt. AMD hat da wohl beim Treiber geschlampt. Allerdings konnte ich an dem System auch kein Firmwareupgrade der SSD machen, was wiederum für einen Fehler bei der SB700 sprechen würde. BIOS ist F11, mehr geht im Moment nicht, hat aber auch nichts bewirkt. Im übrigen hatte ich etwas später dann beim Einrichten vom MP einen fetten BlueScreen und nach dem Neustart wollte die SSD nicht gefunden werden. System komplett aus und dann war sie wieder da. Verdächtig ...

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Nur mal so zur Info.
    Die SSD hatte wohl ein Ding weg, jedenfalls hat sie mir nun endgültig den Mittelfinger gezeigt und tut garnichts mehr ... Jetzt geht der Stress mit der Garantie los. Trotzdem ist SSD als Systemplatte erste Sahne, wenn's denn funktioniert :D.

Users who are viewing this thread

Top Bottom