Möglichst leiser Media-PC (1 Viewer)

FlatEric

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 8, 2010
    58
    6
    Sauerland
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

    um meinen Media-PC möglichst leise zu halten verwende ich aktuell ein Gerät mit Atom-CPU. Leider habe ich damit Probleme bei der Soundwiedergabe (Mediaportal stürzt ab), die vermutlich an der geringen Leistung der CPU liegen.
    Nun möchte ich ein Gerät mit "normaler" CPU aufbauen, die CPU mit reduziertem Takt und reduzierter Spannung betreiben, um den erforderlichen Luftstrom und Lüfterdrehzahlen gering zu halten. Hat jemand Erfahrung damit, wieviel sowas bringt ?

    Diese Komponenten habe ich vorgesehen:
    Mainboard: MSI 890GXM-G65 (wg. HDMI + PCI + 2xPCIe)
    CPU: Athlon II X2 240e (wg. 45W TDP)
    CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B (Big Shuriken passt nicht ins Gehäuse)
    Gehäuse: Antec Micro Fusion Remote 350W (Lüfter werden ausgetauscht)
    Lüfter: Noiseblocker Multiframe M8-S2
    Festplatte: WesternDigital WD5000AADS 500 GB

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesen Komponenten und kann mir zum Kauf raten oder abraten.
    Hat jemand ein lüfterloses Netzteil im Einsatz ? Wie warm wird das ohne Zwangsbelüftung ?
    Auch für Hinweise auf geeignetere Komponenten für einen leisen HTPC bin ich sehr dankbar.
    :D
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Austria Austria
    AW: Möglichst leiser Media-PC

    Ich habe einen ganz ähnlichen HTPC:
    235e CPU, Gigabyte 880G Board, Big Shuriken aus CPU Lüfter und einen Noiseblocker Multiframe M8-S2 aus Netzteil Lüfter. Beide Lüfter blasen direkt aus dem Gehäuse raus (CPU Lüfter senkrecht nach oben durch den Deckel). Die Lüfterdrehzahlen sind bei ca 600 U/min, der HTPC ist praktisch nicht hörbar (obwohl ich da sehr empfindlich bin). Undervolten ist bei den AMD e CPUs eigentlich unnötig.
     

    FlatEric

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 8, 2010
    58
    6
    Sauerland
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Möglichst leiser Media-PC

    Das hört sich schon sehr gut an.
    Meinen vorherigen Media-PC habe ich abgegeben, da mir die Lüfter zu laut waren. Ich möchte daher auf eine Grafikkarte verzichten, habe bei diesem Board aber die Option, eine nachzurüsten (neben der der erforderlichen Sat-Karte).
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    F Remote goes tos Media Center after Media Portal Remotes 2
    S Kommerzielle HTPC´s mit "selbst entwickelter Media center Distribution auf Basis von Media Portal" MediaPortal Café 9
    F Media Port 1.16 to 1.25 Installation, configuration support 1
    RoChess Weird GPU crash -- possible cause: resizing media MediaPortal 1 Talk 8
    J Navigating media drive General 4
    J Will Media Portal meet my requirements? General Support 4
    C Imported media doesn't show up immediately? General 1
    J Show media item location Feature Requests 4
    HTPCSourcer Media Accessor is flooding logs with files from attached monitor MediaPortal 2 9
    N [fixed] [MP2-822] Folder View is not displaying individual media share elements Submit: Bug Reports 4
    A MP2.2.2, understanding movies/videos/tv and WTV recordings. General 16
    T I cannot get a basic media import-what is the best configuration? General 10
    Rob Hexenmeister [solved] Latest Media Handler - skinning buttons Fanart Handler 19
    J MediaPortal TV Server and Kodi media source issues General 9
    D media portal 2.2 have movies shown on genre not name General 6
    M How to Watch my videos from my Media Portal to My TV without TV Tuner Newcomers Forum 1
    D Media Portal wake schedule General Support 29
    R Media portal resumes with wrong screen resolution General Support 3
    Rob Hexenmeister Latest Media Handler - facade properties - itemcount General Support 3
    P WMC on Windows 7 migrating to Media Portal on Windows 10 Newcomers Forum 5
    Rob Hexenmeister [solved] Latest media handler - time reported as date Fanart Handler 18
    Rob Hexenmeister Video Buttons / Latest Media MediaPortal 1 Skins 7
    C DVB-C Empfänger Hauppauge Win TV dual wird in Media Portal nicht aktiviert TV / Streaming 1
    Patrik-See Unitymedia HD+ Fernsehen mit Media Portal legal möglich? TV / Streaming 0
    Lichloathe [solved] Latest Media Handler - Default view for TVSeries on startup Fanart Handler 2
    Similar threads

























    Top Bottom