Möglichst leiser Media-PC (1 Viewer)

FlatEric

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 8, 2010
    66
    6
    Sauerland
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    um meinen Media-PC möglichst leise zu halten verwende ich aktuell ein Gerät mit Atom-CPU. Leider habe ich damit Probleme bei der Soundwiedergabe (Mediaportal stürzt ab), die vermutlich an der geringen Leistung der CPU liegen.
    Nun möchte ich ein Gerät mit "normaler" CPU aufbauen, die CPU mit reduziertem Takt und reduzierter Spannung betreiben, um den erforderlichen Luftstrom und Lüfterdrehzahlen gering zu halten. Hat jemand Erfahrung damit, wieviel sowas bringt ?

    Diese Komponenten habe ich vorgesehen:
    Mainboard: MSI 890GXM-G65 (wg. HDMI + PCI + 2xPCIe)
    CPU: Athlon II X2 240e (wg. 45W TDP)
    CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B (Big Shuriken passt nicht ins Gehäuse)
    Gehäuse: Antec Micro Fusion Remote 350W (Lüfter werden ausgetauscht)
    Lüfter: Noiseblocker Multiframe M8-S2
    Festplatte: WesternDigital WD5000AADS 500 GB

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesen Komponenten und kann mir zum Kauf raten oder abraten.
    Hat jemand ein lüfterloses Netzteil im Einsatz ? Wie warm wird das ohne Zwangsbelüftung ?
    Auch für Hinweise auf geeignetere Komponenten für einen leisen HTPC bin ich sehr dankbar.
    :D
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Möglichst leiser Media-PC

    Ich habe einen ganz ähnlichen HTPC:
    235e CPU, Gigabyte 880G Board, Big Shuriken aus CPU Lüfter und einen Noiseblocker Multiframe M8-S2 aus Netzteil Lüfter. Beide Lüfter blasen direkt aus dem Gehäuse raus (CPU Lüfter senkrecht nach oben durch den Deckel). Die Lüfterdrehzahlen sind bei ca 600 U/min, der HTPC ist praktisch nicht hörbar (obwohl ich da sehr empfindlich bin). Undervolten ist bei den AMD e CPUs eigentlich unnötig.
     

    FlatEric

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 8, 2010
    66
    6
    Sauerland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Möglichst leiser Media-PC

    Das hört sich schon sehr gut an.
    Meinen vorherigen Media-PC habe ich abgegeben, da mir die Lüfter zu laut waren. Ich möchte daher auf eine Grafikkarte verzichten, habe bei diesem Board aber die Option, eine nachzurüsten (neben der der erforderlichen Sat-Karte).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom