Moninfo, wer kennt sich gut aus damit ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich wollte mal Fragen wer von euch sich gut mit dem Tool Moninfo auskennt ? Ich hätte da eine Frage dazu. Ich möchte mein Win bescheißen und dem TV nen anderen Treibern, mit mehr Features geben. Wie gehe ich da am besten vor. Kann ich das ganze über das Tool ändern oder einfach nur die Sachen die ich haben will in ne inf packen und diese dann im Geräte Manager über den Treiber meines TV installieren ?

    Wäre super wenn jemand mit dem Tool Erfahrung hätte !!!
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moninfo, wer kennt sich gut aus damit ?

    moninfo liest nur info über dein tv gerät aus (unter anderen die id.nr.) um die inf der graka treiber zu manipulieren und nicht die treiber deines tv !
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moninfo, wer kennt sich gut aus damit ?

    Es liest nicht nur die ID. Nr. aus sondern welche Auflösungen gehen, Herzzahl, Audioformate usw. Daraus kann ich ne inf erstellen. Wenn ich nun im Geräte Manager auf meinen TV Klicke und dort dann auf Treiber aktualisieren, dann wähle ich meine erstellte inf aus und installiere diese. Was hat das dann mit der Graka zu tun ? Nun gaukelt doch der neue Treiber meiner Graka die neuen Infos vor, oder nicht ?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moninfo, wer kennt sich gut aus damit ?

    Es liest nicht nur die ID. Nr. aus sondern welche Auflösungen gehen, Herzzahl, Audioformate usw. Daraus kann ich ne inf erstellen. Wenn ich nun im Geräte Manager auf meinen TV Klicke und dort dann auf Treiber aktualisieren, dann wähle ich meine erstellte inf aus und installiere diese. Was hat das dann mit der Graka zu tun

    die angabe der ID war meinerseits nur ein beispiel - an der id sind die modifikationen des tv erkennbar und in der inf der treiber integrierbar oder manipulierbar.
    sonst würde der grakatreiber deinen tv nicht erkennen.

    habe selbst damit gearbeitet um bei meinem alten philips den fehler/bug bzgl. nvidia graka treiber vs. philips tv (HDCP) zu korrigieren.
    dafür lese ich per moninfo die erforderlichen daten Z.B. id des tv aus um genau dies in die inf des graka treibers zu integrieren !

    du laberst von monitortreiber die nix mit der modifikation per inf zusammenhängen - du müsstest höchstens über das firmenware update deines tv etwas manipulieren oder ändern.
    das was bei dir im gerätemanager bei monitor steht (am htpc) iss die erkennung vom grakatreiber !

    beispiel faq

    die 4 Hex-Bytes herausfindet? Mit einem Programm namens "Monitor Asset Manager" = moninfo


    Here We Go:

    1. Geht auf die nVidia-Homepage und ladtet euch den neusten Treiber für euer System runter und lasst ihn die Install-Files entpacken.
    Nach dem er die Install-Files enpackt hat, springt er in den Install-Wizard bzw. Install-Assistenten. Hier klickt ihr auf Abbrechen,
    weil wir ja noch die inf-Datei bearbeiten müssen.

    2. Öffnet den Ordner der entpackten Install-Files (wenn nicht geändert C:\NVIDIA\)

    3. Sucht nach der nv_disp.inf und öffnet diese mit Notepad oder iregendeinem Editor.

    4. Hier wirds ein bischen kniffelig.
    Ihr müsst die folgende Zeile in einer Sektion namens [nv_SoftwareDeviceSettings_GT2x] eintragen:

    HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 41,0C,00,00,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00

    Wobei die ersten 4 Hex-Bytes (bei mir 41,0c,00,00) durch die für euren Fernseher entsprechenden ersetzen müsst.

    usw usw.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom