Movie Preparer - Ein Tool um viele MKV Videos in einem Rutsch mit XML Tagfiles zu versehen. (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ich hab mal wieder was in AutoIt gebastelt: Movie Preparer
    Hiermit kann man MKV Video Files mit vorhandenen XML Tagfiles bestücken. Um diese XML Dateien zu erhalten kann man Tiny Media Manager benutzen. Dafür kann dann das zusätzlich angehängte Template für tMM verwendet werden. Es ist ganz einfach zu bedienen. Man wählt nur den Ordner aus, in dem tMM die XML Files ersterllt hat und ebenso den Ordner, in dem die Filme sind. Dann klickt man auf "OK", das war's. Es geht ziemlich schnell, da dank mkvpropedit kein remuxen der MKV Dateien stattfinden muss.
    Vor dem ersten Start kann man die Sprache auf Deutsch umstellen. Die Sprachdateien sind einfache Text Dateien, so das man sich auch jede beliebige Sprache selbst erstellen kann..

    Der Quellcode ist im Archiv mit enthalten. Eine irgendwie geartete Installation ist nicht nötig. Einfach das Archiv irgendwohin entpacken und die MoviePreparer.exe starten.

    Wenn ich demnächst mal etwas mehr Zeit habe, mache ich mal ein Tut, wie ich alle meine Videos in MKV umwandele, die Datenbanken vorbereite und die MKV mit Tags versehe, komplett von Anfang an bis zur fertigen Sammlung.
     

    Attachments

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo Claus,
    ich möchte gerade dein Template in tMM nutzen um die XML zu erzeugen. Leider steht sehr weinig in der XML. Hier mal eine:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <movies>
    
        <movie>
            <title>Silver Linings</title>
            <year>2012</year>
            <added>2014-04-15</added>
        </movie>
    
    <movies>
    Müsste da nicht der Rest (Inhalt, FSK usw.) auch noch enthalten sein?

    Gruß
    Andreas
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Müsste da nicht der Rest (Inhalt, FSK usw.) auch noch enthalten sein?
    Ja, müsste. Hab ich gerade eben erzeugt:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <Tags>
      <Tag>
        <Targets>
          <TargetTypeValue>50</TargetTypeValue>
        </Targets>
        <Simple>
          <Name>TITLE</Name>
          <String>Cars 2</String>
          <TagLanguage>und</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>IMDB</Name>
          <String>tt1216475</String>
          <TagLanguage>und</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>TMDB</Name>
          <String>49013</String>
          <TagLanguage>und</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>DATE_RELEASED</Name>
          <String>2011</String>
          <TagLanguage>und</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>SUMMARY</Name>
          <String>Das Rennauto Lightning McQueen ist von sich überzeugt: schnell und sicher ist er immer der Erste im Ziel. Das will er auch der Welt beweisen und begibt sich mit seinem Freund Hook, dem Abschleppwagen und seinem Boxenstopp-Chef, auf eine Tour, um am allerersten World Grand Prix anzutreten. Hier fahren die besten Rennfahrer der Welt um die Wette und Lightning McQueen will natürlich gewinnen. Während sich Lightning McQueen auf das wichtigste Rennen seiner Karriere vorbereitet, schlittert Hook in eine internationale Spionage-Affäre. Kann er Lightning McQueen unterstützen und gleichzeitig den Spionage-Ring auffliegen lassen?</String>
          <TagLanguage>de</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>LAW_RATING</Name>
          <String>FSK 0</String>
          <TagLanguage>de</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
      </Tag>
    </Tags>
    Funktioniert bei mir also...

    Hast du den Haken bei: "Vorlage beinhaltet Film Detailseiten" gesetzt? Wenn nicht, funktioniert das natürlich nicht.
    Zwischenablage-1.jpg
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Wenn der MP2 Importer Rework fertig ist, werde ich die tMM Templates erweitern und auch für Serien schreiben. Dann wird das MoviePreparer Tool ebenfalls so angepasst, das man sowohl Spielfilme als auch Serien damit vollständig taggen kann. Ein Tut wird es dann auch geben, um alles für MP2 perfekt vorzubereiten. Im Moment macht das aber noch nicht viel Sinn, da alles noch im Umbruch ist.
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,
    leider zeigt mir das Toll Movie Preparer angehängte Fehlermeldung an. Das Tool wird auf einem Rechner verwendet, welcher auf die Netzwerkordner für XML und Filme zu greift.
    Noch eine Frage zu den XML. Es werden zwei XML angelgt. Eine im Hauptordner des Films (movielist.xml - Mein Anhang im Poste #2) und eine im Ordner movies (filmname.xml). Werden beide benötigt?

    Gruß
    Andreas
     

    Attachments

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Werden beide benötigt?
    Nein, nur die "filmname.xml". Das andere ist nur wegen tMM vorhanden, da sonst der Export nicht klappt. Ich denke, das die Datei ohnehin leer ist.

    Mit der Fehlermeldung kann ich im Moment nix anfangen. Der Quellcode hat nur 400 Zeilen, wie da etwas in "Line 1844" schief gehen kann, keine Ahnung...:oops:
    Ich nutze das Tool im Moment allerdings nur lokal. Vielleicht liegt es daran. Zum probieren kannst du ja mal einen Film lokal bearbeiten...
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe die movielist.xml nur geöffnet. Da steht nur das drin, was ich in Poste #2 angehängt Habe. Die im Ordner movies sieht so aus

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <Tags>
      <Tag>
        <Targets>
          <TargetTypeValue>50</TargetTypeValue>
        </Targets>
        <Simple>
          <Name>TITLE</Name>
          <String>Silver Linings</String>
          <TagLanguage>und</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>IMDB</Name>
          <String>tt1045658</String>
          <TagLanguage>und</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>TMDB</Name>
          <String>82693</String>
          <TagLanguage>und</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>DATE_RELEASED</Name>
          <String>2012</String>
          <TagLanguage>und</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>SUMMARY</Name>
          <String>Der ehemalige Lehrer und Mittdreißiger Pat Peoples wurde mit gewissen Auflagen aus einer Heilanstalt entlassen, wo er einige Zeit wegen psychischer Probleme zugebracht hatte. Zu den Auflagen gehört auch, dass er jeglichen Kontakt zu seiner Ex-Frau Nikki zu unterlassen hat. Während seine Mutter ihn vorbehaltlos umsorgt, ist sein Vater Patrick mehr als skeptisch, ob es eine gute Idee war, die Anstalt wieder zu verlassen. Derweil setzt Pat alles daran, sich wieder in Form zu bringen und Nikki wieder zurückzugewinnen. Auf seinen ausgiebigen Joggingtouren trifft er auf Tiffany, die ihren Mann, der Polizist war, bei einem Einsatz verloren hat, und nun die Trauerarbeit durch nymphomane Tendenzen kompensiert. Sie verspricht Pat, den Kontakt zu Nikki herzustellen, wenn er mit ihr für ein Tanzturnier trainiert. An sich ein klarer Deal; aber je näher der Tag des Wettbewerbs rückt, desto verwickelter wird die Angelegenheit.</String>
          <TagLanguage>de</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
        <Simple>
          <Name>LAW_RATING</Name>
          <String>FSK 12</String>
          <TagLanguage>de</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
      </Tag>
    </Tags>
    Schein ja so i.O.. Nur wozu die movielist.xml?

    Das Problem mit Movie Preparer besteht weiter hin
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Nur wozu die movielist.xml?
    Wie gesagt, ist tMM geschuldet. Denn eigentlich ist die Export Funktion für Filmlisten gedacht und wird für die Tagfiles "zweckentfremdet". Einfach ignorieren. Wird sowieso jedes mal überschrieben.
    ich habe jetzt leider keine Zeit mehr. Muss weg. Vielleicht kann ich über Ostern mal nachschauen. Ist nur schwer, weil ich den Fehler wie gesagt nicht habe.

    Nachtrag. Du kannst diese XML auch manuell verwenden. Mit MKVMergeGUI also per Ummuxen als Globale Tag Datei einbauen. Oder du nutzt mkvpropedit, was auch bei MoviePreparer die eigentliche Arbeit macht. Das muss man aber in der Kommandozeile verwenden. Deswegen hab ich das Programm überhaupt nur geschrieben.
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Germany Germany
    Country flag
    Unsere Postings haben sich etwas überschnitten:D
    Ich habe mir gerade einmal die MoviePrepeare.ini angeschaut. Dort sind Verknüpfungen zu ffmpeg.exe und mkvmerge.exe enthalten. Müssen diese Tools auch auf dem Rechner installiert sein? Ist aktuell so nicht
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Nein. Ich hab die Ini nur von einem anderen Programm (Video2MKV Convert) übernommen und noch nicht vollständig aufgeräumt. Bei mkvmerge.exe müsste der Pfad zu mkvpropedit.exe drin stehen. Sollte im selben Ordner wie MoviePreparer zu finden sein.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    toricred Using TMM, How to Stop Importer From Going to The Movie Database for Data General 1
    DHosein 1.25 Upgrade and movie covers/backdrops General Support 9
    doskabouter [Help Me!] Playback of iTunes Movie Trailers Developer Discussions 0
    D [solved] Movie artwork download stopped working Submit: Bug Reports 9
    G Movie release date in guide Electronic Program Guide 2
    J [fixed] Import issue with alternate movie title matching the name of another movie Submit: Bug Reports 7
    tano_grasa Movie cover not showing when starting a movie aMPed 0
    R [further infos missing] some movies freezing evry seconds Submit: Bug Reports 9
    J [fixed] Importer confused on specific movies with the same title, different years and different NFO's Submit: Bug Reports 3
    B How to Search MP2 for Movies only in 7 day EPG that comes from the Antenna General 3
    A MP2.2.2, understanding movies/videos/tv and WTV recordings. General 16
    N [solved] Movies starten nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    J How to save recorded Movies and TV Series to sub-folders? Newcomers Forum 1
    S Movie navigation issues in MP2 General 8
    D media portal 2.2 have movies shown on genre not name General 6
    D Ripped movies not importing unless IMDB code is included in folder name General 4
    M 4k movies General 2
    D [solved] Active Movie window General 2
    fredco [solved] Large import not working Moving Pictures 15
    M [solved] MP2 Not discovering all movies Newcomers Forum 2
    M 4k usergroup rule for them movies only watch/edit Videos 1
    S [solved] Movie SRT subtitle didn't display on client 2.2 Archive 18
    S [solved] Some movie didn't appear General 21
    F [Solved] Movies View with Thumbnail Layou General Support 4
    Terra Crash when searching movies, reproducable Moving Pictures 2
    Similar threads

























    Top Bottom