Moving Picture - Importprobleme (1 Viewer)

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Teil meiner Filmsammlung in Moving Picture zu importieren. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die ich nicht so recht verstehe.

  • Manchmal wird das Cover eines (vermutlich) arabischen Film importiert, selbst dann wenn ich direkt die ID des Filmes eingebe. Manchmal wird das richtige Cover im 2. Anlauf gefunden, manchmal nicht.
  • Manche Filme haben vor dem Titel ein IMDb stehen, auch hier passiert das selbst dann wenn ich die ID eingebe. Eindeutiger kann man einen Film ja nicht suchen lassen.
  • Die Beschreibungen scheinen nach dem Zufallsprinzip geladen zu werden, manchmal Englisch, manchmal Deutsch. Manchmal wird auch Englisch geladen, selbst wenn ich ofdb als Quelle auswähle.

Ich bin schon am überlegen die Sache hier abzubrechen und auf MyFilms umzusteigen. Hatte da mal eine ältere Version bei der man zwar alles manuell eingeben musste (Import über eine Software wie AntMovie), dann wars aber wenigstens eindeutig. Die Version 5 kenne ich nicht. Gut an MP finde ich die Filter und die Möglichkeit Ordner anzulegen.

Grüße
taky
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - Importprobleme

    Hi.
    Das mit dem falschen Cover ist ein Problem der Webseite, von der sie geladen werden. Die ist immer wieder Hacker Angriffen ausgesetzt, die sich einen Spaß daraus machen, die Leute zu vera...schen. Das gelegentlich keine deutschen Beschreibungen geladen werden, ist ein Problem der grausigen OFDB. Die Seite ist so unzuverlässig wie nur was. Ich bin schon lange dazu über gegangen, meine Filme manuell in Moving Pictures einzupflegen. Das kann man entweder mit dem Ember Media Manager machen oder mit einer zweiten Datenbank für MovingPictures.

    Letzteres mache ich. Ich kopiere eine "leere" MovPic Datenbank in den entsprechenden Ordner. Dann wähle ich den Pfad zum "Incomming" Ordner, also den Platz, wo neue Filme zuerst hin verschoben werden. Als nächstes lade ich mir Cover und Backdrop aus dem Netz von TheMovieDB oder Google, je nach dem, was ich wo bekomme. Ist der Film "exotisch", so das ich keine Artwork finden kann, mache ich mir selbst einen Hintergrund und Cover (aus Screenshots des Films). Dann kommt noch in jeden Film- Ordner eine .txt, in der nur die IMDB Nummer steht.

    Nach diesen Vorarbeiten importiere ich die Filme in die leere Moving Pictures Datenbank. Wobei ich eben nur lokale Fanart zulasse. In 80% der Fälle hat das Importieren der Beschreibung von OFDB nicht funktioniert. Die sonstigen Daten werden ja meist richtig von imdb.de importiert. Die fehlenden Beschreibungen besorge ich mir dann meist (99%) von Cinefacts. Einfach den Text manuell in das entsprechende Feld kopieren. Dabei korrigiere ich auch noch die FSK Angaben, da diese des öfteren nicht auf IMDB eingetragen sind oder es nur die Amerikanischen gibt.

    Ist alles zu meiner Zufriedenheit, erstelle ich mit dem "App to copy Info and artwork " (oder ganz ähnlich, im englischen MovingPictures Forum zu finden) eine .nfo Datei zu jedem Film, in der dann meine eigene Datenbank- Einträge drin stehen. Dann werden die neuen Filme an ihren richtigen Platz geschoben. Alle MP Clienten sind so konfiguriert, das sie ausschließlich lokale Daten grabben. So habe ich einmalig die Einträge ordentlich gemacht und kann sie beliebig oft auf beliebig vielen Clienten direkt einpflegen. 1.000 so vorbereitete Filme einzulesen dauert ca 10 Minuten und funktioniert zu 100% fehlerfrei. Deswegen ist dann ein "Verlust" der Moving Pictures DB kein Thema. Außerdem hält man so die Datenbank schlank und schnell.

    Dieses Vorgehen macht am Anfang etwas extra Arbeit. Mittel- und Langfristig spart man sich so aber viel doppelte und dreifache "Maloche". Außerdem ist meine Moving Pictures Datenbank so stets perfekt.

    Nachtrag:
    Als Scrapper für die Erst- Daten nutze ich den imdb.de_mit ofdb Beschreibung... IMDB.de hat fast keine deutschen Beschreibungen, OFDB ist wie gesagt extrem unstabil. imdb.com liefert Daten auf Englisch und der Cinefacts Scrapper kann nicht im den IMDB TT Nummern umgehen (wird von Cinefacts nicht unterstützt), was oft dazu führt das die Filme damit falsch identifiziert werden. Deswegen dieser Weg.
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Moving Picture - Importprobleme

    mach ich ebenso, alle Daten und Cover in EMM vorbereiten und erst dann in MovPic einlesen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - Importprobleme

    Hi.
    Als Beispiel mal ein Screenshot von einem Film- Ordner, wie er bei mir dann aussieht. Außerdem ein imdbid.txt File und ein .nfo File. Und ein Cover und Backdrop für einen "exotischen" Film (hier die HDTV AUfzeichnung des "Sting - Live in Berlin" Konzerts. Die .nfo musste gezippt werden, da ich sie sonst nicht anhängen kann.
     

    Attachments

    • Sting.jpg
      Sting.jpg
      67.3 KB
    • backdrop.jpg
      backdrop.jpg
      181.6 KB
    • folder.jpg
      folder.jpg
      42.7 KB
    • imdbid.txt
      9 bytes
    • Sting Live in Berlin.zip
      800 bytes

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - Importprobleme

    Mach ich nicht so, denn dann kann doch wirklich gleich zu MyFilms wechseln. Ich hab auf englisch mal was dazu geschrieben, findest Du hier https://forum.team-mediaportal.com/...zing-your-movie-collection-101780/#post802160

    Das Problem mit den falschen Covers, englische Filmbeschreibung und so hat sich mit dem Scaper FilmInfo+ erledigt, dazu steht aber auch etwas in dem thread. Schau es Dir mal an.

    Für extra Kram wir das Sting-Video von Lehmden kommt man wohl nicht um manuelle Geschichten herum.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - Importprobleme

    Hi.
    Mit MyFilms bin ich nie warm geworden. Das gefällt mir weder beim Import noch in MP selbst. Kommt für mich nicht in Frage. Auch mit dem ANT kann ich mioch überhaupt nicht anfreunden.

    Der FilmInfo+ Scrapper macht bei mir mehr Unfug als sonst was. Dauernd wird der Name der Filme vermurkst. Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen...

    Außerdem bevorzuge ich deutschsprachige Cover. Die werden bei keiner mir bekannten automatischen Methode bevorzugt. Entweder muss man zig Cover laden lassen, um "das Eine" zu finden oder man macht es gleich von Hand. Bei mir kommt noch hinzu, das ich eine sehr schlechte Internet Anbindung habe. Alle APIs funktionieren eher unzuverlässig. Zumindest, wenn sie aus MP oder einem der Plugins angesprochen werden. Kopiere ich die Anforderung in den Firefox bekomme ich immer eine Reaktion, meist (99%) auch genau die Gewünschte. Aus MP heraus klappt das aber nur zu 50-75% bei der OFDB zu 0-1%...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - Importprobleme

    Ich hab mir MyFilms noch nicht wirklich angesehen, aber ich denke, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich das vielleicht schon tun. Vor allem die Mehrinformationen (Bitrate etc...) an MediaInfo, lokale Trailer und die Suchfunktion (wobei die ja auch bald für MovPic kommen wird) machen mich schon neugierig.
    Und ich denke skinmäßig lässt sich MyFilms genauso anpassen wie MovPic? (List-, Thumbs-, Filmstrip-, Coverflow-, und Detailsview)
    Den bei MyFilms zusätzlich vorhandenen Fanartview hab ich mir auch bei MovPic realisiert. Siehe Screenshot..

    Muss mich da nochmal etwas in die Wiki einlesen. Hatte die letzten zwei Wochen auch kein Internet am HTPC, weil Modem kaputt. Kam erst gestern ein neues.... sehr nervig!
     

    Attachments

    • movpic-details1.jpg
      movpic-details1.jpg
      389.4 KB
    • movpic-fanart.jpg
      movpic-fanart.jpg
      339.3 KB

    Taky

    Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0
    AW: Moving Picture - Importprobleme

    Ich werd mal ein paar kleine Versuche mit MP und MyFilms machen. Interessant finde ich, dass Ant Movie Catalog scheinbar deutlich bessere Ergebnisse von ofdb findet als es MP tut. Hab ja mal 3 Filme importiert und es wurde alles korrekt gezogen. 3 Filme sagen aber natürlich nicht viel aus.

    MyFilms scheint aber die URLs zu ignorieren. Im AMC habe ich bei URL den Pfad zur Datei eingetragen, diesen sollte MyFilm eigentich für die Wiedergabe nutzen. Was aber nicht passiert. Angeblich sei das Video nicht verfügbar.

    Auch versteh ich noch nciht so recht was die ganzen Grabbing-Einstellungen in MyFilms sollen, ich dachte das Plugin setzt auf andere Datenbankprogramme wie Ant Movie Catalog auf.
     

    resa

    Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - Importprobleme

    Ähm also alle Probleme die hier so beschrieben wurden, wie z.b. ... Falsches Cover (ist im übrigen einfach nur Werbung die aufgrund irgend eines Fehler als Cover ausgeliefert wird), mal deutsche mal englische Texte, garnix gefunden obwohl eindeutiger Name, trotz ID den falschen Film gefunden usw usf. hab ich jedoch auf anhieb mit diesem Scraper sofort beseitigt:

    https://forum.team-mediaportal.com/...n-movie-details-scraper-auto-grouping-100130/

    Nochma kurz: Der kombiniert quasi alle Datenquellen so, das es stabil und sinnvoll funktioniert, bei ganz hartnäckigen Fällen ist es zumindest nach Eingabe der imdb-ID dann damit 100%ig. Obendrein sortiert es auch Film-Reihen ganz zuverlässig ordentlich zusammen. Der wird ja auch ständig weiter entwickelt, also im Zweifel nochmal die neueste Version ausprobieren.

    Extrem Wichtig ist aber: Alle anderen Scraper sollten abgeschaltet werden werden! Als Cover und Backdrop-Source hab ich nur themoviedb.org eingestellt und alles andere abgestellt.

    Ich hatte bei 600 Filmen ganz vereinzelt noch das Problem mit diesem "IMDB" im Titel, aber das lässt sich ja schnell entfernen, ansonsten ein sehr guter Scraper. Cover musste ich nur sehr wenige manuell nachladen (allerdings gebe ich mich auch gerne mit den US-Covern zufrieden, find das eher sogar interessant, zu sehen, wie der Film im original heisst), diese arabische Werbung (manchmal war es ja auch Wrestling-Werbung) hatte ich jedoch seit dem nie wieder.

    regards
    resa
     

    Taky

    Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0
    AW: Moving Picture - Importprobleme

    Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal die aktuelle MyFilms-Version zu versuchen. Eine AMC-Datenbank habe ich noch, die kann ich anpassen. Ich kann auch nach Kategorien sortieren ähnlich den Ordnern in MovPic. Ich werde aber wohl gleich für jeden Film einen neuen Ordner anlegen. MKVs liegen bisher alle in einem Ordner.

    Im Hinblick auf einen späteren MovPic-Test wäre es interessant wenn MyFilms oder AMC bestimmte Angaben zu Filmen direkt im Film-Ordner ablegt (Cover, ID, Beschreibung) anstatt in einer zentralen xml oder die Daten beim importieren aus dieser xml in den Ordner kopiert um sie später wie oben beschrieben einfach in MovPic importieren zu können. Mal sehen ob sich sowas machen lässt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom