Moving Pictures Menü - DVD Eintrag? (1 Viewer)

moonshineXY

Portal Member
January 15, 2015
45
2
Irgendwo im Nirgendwo
European Union European Union
Hallo,

ich habe in mein MP 1.9 moving pictures installiert. Wenn ich aus dem Home Menü in Movies gehe, dann sehe ich eine Liste mit filmen:
- dokus
- filme
- musikvideos
- clips
- andere

Jetzt möchte ich aber noch, dass in dieser Liste ein Eintrag Namens "DVD" ist, mit welchen ich auf eine eingelegte DVD (Laufwerk F zugreifen kann. Dafür versuchte ich in moving pictures eine eigene Kategorie anzulegen, einen Filtereintrag. Doch da kann ich nirgends DVD als Ziel auswählen. In der Importer Liste lässt sich das optische Laufwerk auch nicht auswählen.

Wie mache ich das?
 
Last edited:

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    12,961
    9,307
    Lanzarote
    Germany Germany
    Country flag
    Jetzt möchte ich aber noch, dass in dieser Liste ein Eintrag Namens "DVD" ist, mit welchen ich auf eine eingelegte DVD (Laufwerk F zugreifen kann.
    Du solltest automatisch einen Abspiel-Hinweis bekommen, wenn Du eine DVD einlegst.
    Dazu ist das interne MP-Plugin Play Disc zuständig.
    Bitte in der MP-Config unter Plugins aktivieren.
     

    moonshineXY

    Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    European Union European Union
    Ja, das ist aktiv. Aber wenn eine DVD schon drinn ist, dann müsste ich sie rausschieben und wieder einschieben damit dieses Plugin startet. Ich dachte, es wäre gut das direkt über das Menü zu erreichen.
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    12,961
    9,307
    Lanzarote
    Germany Germany
    Country flag
    Ja, das ist aktiv. Aber wenn eine DVD schon drinn ist, dann müsste ich sie rausschieben und wieder einschieben damit dieses Plugin startet. Ich dachte, es wäre gut das direkt über das Menü zu erreichen.
    Du kannst jederzeit ins Home (Hauptmenü) gehen und dort "Disc abspielen" wählen ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,109
    3,694
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Es ist vorgesehen, die Filme, die auf DVD sind, in die Moving Pictures Datenbank zu importieren. SIe werden dann wie jeder andere Film angezeigt, mit Cover, Hintergrund, Metadaten usw. Dafür gibt es den Haken "Automatically Import inserted DVDs" im Reiter "Movie Importer". Wenn du dann einen Film abspielen willst, der auf DVD ist, dann wird die DVD abgespielt, sofern sie im Laufwerk ist. Falls nicht, erscheint ein Hinweis darauf, diese DVD einzulegen.

    Wenn du aber, egal welche Scheibe drin liegt, einfach nur die DVD abspielen willst, dann ist Moving Pictures dafür nicht der richtige Ort. Denn dann kann man keine Fanart u.ä. nutzen, wofür Moving Pictures aber gerade da ist... EInfach nur so irgendwelche Sachen abzuspielen, dafür muss man kein extra Plugin installieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,109
    3,694
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Eine andere Variante wäre noch, das Moving Pitures Menu direkt auf den Basic Home screen zu verlegen. Streamed MP hat doch einen Basic Home Editor, oder? Ich selbst habe SMP nie wirklich genutzt, von daher kenne ich mich da nciht so aus, aber vom Grundprinzip her könnte es dann so ähnlich aussehen (nur das ich das DVD abspielen bei den Serien/Videos mit eingebaut hatte):


    Hier ist der DVD "Knopf" zu finden:
     

    moonshineXY

    Portal Member
    January 15, 2015
    45
    2
    Irgendwo im Nirgendwo
    European Union European Union
    Also bei mir erkennt er die eingelegte DVD, aber er importiert nicht automatisch die Daten und den Cover. Dazu muss ich MovingPictures starten und den Film in der Liste der richtigen Kategorie (Filter) zuweisen. Erst dann wird die DVD im MP gesehen und gelistet.
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    12,961
    9,307
    Lanzarote
    Germany Germany
    Country flag
    Also bei mir erkennt er die eingelegte DVD, aber er importiert nicht automatisch die Daten und den Cover. Dazu muss ich MovingPictures starten und den Film in der Liste der richtigen Kategorie (Filter) zuweisen. Erst dann wird die DVD im MP gesehen und gelistet.
    Genau so muss es auch gemacht werden ;)
    Langsam findest Du Dich in die MP-Welt ein ;) (y)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,109
    3,694
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    DVD sind sowieso extrem unpraktisch, was erwartest du also? Ich habe alle optischen Medien incl BluRay schon lange auf den Müll gekippt, wo sie hin gehören. Mal abgesehen von ein paar Exemplaren fürs Museum natürlich... ;)

    Es gab Zeiten, da musste ich meine Wohnung rund um die vielen (erst Video- Kassetten, dann) DVD- Regale konzipieren, um alles unter zu bringen. Diese unhaltbaren Zustände sind gottseidank Geschichte. Heute habe ich ein paar externe USB 3.0 HDD in einer Schublade verstaut und habe trotzdem mehr Filme mit besserer Qualität und enormen Komfort- Gewinn gegenüber früher zur Verfügung...
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    M.Hulot Moving Pictures lässt sich nach Windows-Update nicht mehr öffnen Plugins & Erweiterungen 1
    cerberus Moving Pictures zeigt Film Spezifikationen nicht richtig Plugins & Erweiterungen 12
    P Configuration Moving Pictures Support d'installation et de configuration 0
    R [solved] Moving pictures importer wont add files from a removable drive. Is there a work around ? Moving Pictures 8
    badboyxx [solved] Moving Pictures and MediaPortal 1.23 Regeszter Edition Moving Pictures 93
    caveman [solved] Moving Picture 97% CPU Moving Pictures 9
    T Moving Pictures...seem to have 'lost' ability to display Movie info. (eg Resolution/Audio) Moving Pictures 2
    raffe [solved] Export tool and import support from MP-TVSeries & Moving Pictures to MP2 General 22
    M.Hulot Moving pictures startet nur im hintergrund und falscher version Allgemeines Supportforum 5
    T Neuinstalation - Moving Pictures probleme Installationsprobleme? 19
    S Problem wit .ISO files in Moving Pictures Moving Pictures 3
    olli14 Inhalt der Moving Pictures Datenbank in die Plex Datenbank kopieren MediaPortal Café 69
    T Moving Pictures Icon disappeared...and the program....??? Watch / Listen Media 1
    R [solved] Files moved to new location - Easy way to update database? My TVSeries 7
    R Files moved to different location - Easy way to update database? Moving Pictures 2
    ge2301 [Finished] [MP2-782] Show mouse cursor only if it was moved more than 10 pixels MediaPortal 2 13
    O Want to move 21:9 video down to the screen bottom Watch / Listen Media 1
    horned_reaper [solved] Mixed artist pictures Fanart Handler 397
    F Picture on folder Feature Requests 9
    emphatic Pictures in the cloud - would a plugin be possible for services like Google Photos MediaPortal 1 Plugins 1
    A Video clips do not work in the Pictures folder General Support 10
    N [Finished] [MP2-789] MCE remote control Recorded TV and My Pictures buttons do not work MediaPortal 2 17
    Cowboy Playback Problem with CTD or sometimes BSOD watch/edit Videos 0
    haaitje Pictures error .net framework MPTagThat 0
    volumia [solved] Q: thumbnail creation for Pictures plugin MediaPortal 1 Plugins 61
    Similar threads

























    Top Bottom