Moving Pictures Menü - DVD Eintrag?

Discussion in 'Plugins & Erweiterungen' started by moonshineXY, January 31, 2015.

  1. moonshineXY

    moonshineXY Portal Member

    Joined:
    January 15, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    0
    Location:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    European Union European Union
    Show System Specs
    Hallo,



    ich habe in mein MP 1.9 moving pictures installiert. Wenn ich aus dem Home Menü in Movies gehe, dann sehe ich eine Liste mit filmen:
    - dokus
    - filme
    - musikvideos
    - clips
    - andere

    Jetzt möchte ich aber noch, dass in dieser Liste ein Eintrag Namens "DVD" ist, mit welchen ich auf eine eingelegte DVD (Laufwerk F zugreifen kann. Dafür versuchte ich in moving pictures eine eigene Kategorie anzulegen, einen Filtereintrag. Doch da kann ich nirgends DVD als Ziel auswählen. In der Importer Liste lässt sich das optische Laufwerk auch nicht auswählen.

    Wie mache ich das?
     
    Last edited: February 1, 2015
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. catavolt
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    catavolt Design Group Manager

    Joined:
    August 13, 2007
    Messages:
    12,282
    Likes Received:
    5,005
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technical Documentation, Translation
    Location:
    Lanzarote
    Ratings:
    +7,446 / 38
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Du solltest automatisch einen Abspiel-Hinweis bekommen, wenn Du eine DVD einlegst.
    Dazu ist das interne MP-Plugin Play Disc zuständig.
    Bitte in der MP-Config unter Plugins aktivieren.
     
  4. moonshineXY

    moonshineXY Portal Member

    Joined:
    January 15, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    0
    Location:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    European Union European Union
    Show System Specs
    Ja, das ist aktiv. Aber wenn eine DVD schon drinn ist, dann müsste ich sie rausschieben und wieder einschieben damit dieses Plugin startet. Ich dachte, es wäre gut das direkt über das Menü zu erreichen.
     
  5. catavolt
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    catavolt Design Group Manager

    Joined:
    August 13, 2007
    Messages:
    12,282
    Likes Received:
    5,005
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technical Documentation, Translation
    Location:
    Lanzarote
    Ratings:
    +7,446 / 38
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Du kannst jederzeit ins Home (Hauptmenü) gehen und dort "Disc abspielen" wählen ;)
     
  6. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Es ist vorgesehen, die Filme, die auf DVD sind, in die Moving Pictures Datenbank zu importieren. SIe werden dann wie jeder andere Film angezeigt, mit Cover, Hintergrund, Metadaten usw. Dafür gibt es den Haken "Automatically Import inserted DVDs" im Reiter "Movie Importer". Wenn du dann einen Film abspielen willst, der auf DVD ist, dann wird die DVD abgespielt, sofern sie im Laufwerk ist. Falls nicht, erscheint ein Hinweis darauf, diese DVD einzulegen.

    Wenn du aber, egal welche Scheibe drin liegt, einfach nur die DVD abspielen willst, dann ist Moving Pictures dafür nicht der richtige Ort. Denn dann kann man keine Fanart u.ä. nutzen, wofür Moving Pictures aber gerade da ist... EInfach nur so irgendwelche Sachen abzuspielen, dafür muss man kein extra Plugin installieren.
     
    • Agree Agree x 1
  7. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Eine andere Variante wäre noch, das Moving Pitures Menu direkt auf den Basic Home screen zu verlegen. Streamed MP hat doch einen Basic Home Editor, oder? Ich selbst habe SMP nie wirklich genutzt, von daher kenne ich mich da nciht so aus, aber vom Grundprinzip her könnte es dann so ähnlich aussehen (nur das ich das DVD abspielen bei den Serien/Videos mit eingebaut hatte):
    [​IMG]

    Hier ist der DVD "Knopf" zu finden:
    [​IMG]
     
  8. moonshineXY

    moonshineXY Portal Member

    Joined:
    January 15, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    0
    Location:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    European Union European Union
    Show System Specs
    Also bei mir erkennt er die eingelegte DVD, aber er importiert nicht automatisch die Daten und den Cover. Dazu muss ich MovingPictures starten und den Film in der Liste der richtigen Kategorie (Filter) zuweisen. Erst dann wird die DVD im MP gesehen und gelistet.
     
    • Agree Agree x 1
  9. catavolt
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    catavolt Design Group Manager

    Joined:
    August 13, 2007
    Messages:
    12,282
    Likes Received:
    5,005
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technical Documentation, Translation
    Location:
    Lanzarote
    Ratings:
    +7,446 / 38
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Genau so muss es auch gemacht werden ;)
    Langsam findest Du Dich in die MP-Welt ein ;) (y)
     
  10. moonshineXY

    moonshineXY Portal Member

    Joined:
    January 15, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    0
    Location:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    European Union European Union
    Show System Specs
    Nun, es ist natürlich unpraktisch bei DVDs. Aber dann ist es halt so.
     
  11. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    DVD sind sowieso extrem unpraktisch, was erwartest du also? Ich habe alle optischen Medien incl BluRay schon lange auf den Müll gekippt, wo sie hin gehören. Mal abgesehen von ein paar Exemplaren fürs Museum natürlich... ;)

    Es gab Zeiten, da musste ich meine Wohnung rund um die vielen (erst Video- Kassetten, dann) DVD- Regale konzipieren, um alles unter zu bringen. Diese unhaltbaren Zustände sind gottseidank Geschichte. Heute habe ich ein paar externe USB 3.0 HDD in einer Schublade verstaut und habe trotzdem mehr Filme mit besserer Qualität und enormen Komfort- Gewinn gegenüber früher zur Verfügung...
     
    • Agree Agree x 1
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!