MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht (1 Viewer)

plisken_one

Portal Member
December 22, 2010
8
0
Mepo 1.2.0
MP 1.1.21219

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt ne Ewigkeit drangesetz und meine ganzen Filmordner und Filme jeweils folgendermaßen bennant:
"Titel (Jahr)(imdb-Nr)".
In MovingPictures hab ich als script das "FilmInfo+" installiert und ausgewählt.
Somit liest MovingPictures die Filme sofort richtig ein.
Funktioniert perfekt.

Danach hab ich mit dem Programm "MP Artwork and Info Copier v0.5.5" automatisch für jeden Ordner ein folder.jpg, Backdrop.jpg und ne nfo erstellen lassen.
Auch das funktioniert 1A.

Nun wollte ich das ganze testen und hab also die movingpicture-db gelöscht und wollte nun alles aus den Ordnern einlesen.
Als sript habe ich nur die vorinstallierten "locale" gewählt. Auch die Häckchen bei "aus Ordnern einlesen" sind aktiviert.

Er liest aber weder die nfo noch die Covers aus den Ordnern.
Als ob nichts da wäre!

Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.

Muss ich noch irgendwas beachten?

Ich hoffe ihr habt ne Idee.
 

Merlyn

Portal Pro
July 8, 2011
250
322
Home Country
Germany Germany
AW: MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht

Wenn du als einzigen Scraper den Local aktiviert hast, liest MovPic lediglich die Standardfilmdatenbank von MediaPortal (MyVideos) aus, scrapt jedoch nicht deine Filme. Reaktiviere den FilmInfo+ Scraper oder, wenn du für alle Filme eine nfo Datei mit allen Daten hast, kannst du auch den XBMC (local) verwenden. Der Scraper erwartet jedoch eine nfo Datei mit XML Syntax, wie sie von XBMC erstellt wird.
 

plisken_one

Portal Member
December 22, 2010
8
0
AW: MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht

Danke Merlyn, :D
hab ich probiert, brachte aber auch keine Besserung.

Ich habs jetzt aber.

Die nfo und jpg Dateien müssen den gleichen Namen wie der Film aufweisen, dann liest er alles sofort ohne Probleme ein.
Warum das so ist, kann ich mir absolut nicht erklären.
In MovPic kann ich ja schließlich sogar den genauen Dateinamen für die z.B. nfo angeben (movie.nfo).
Er liest sie einfach nicht.

Ist alles gleich benannt, gibts keine Probleme.
Ist das ein Bug oder liegts an meinem System?
 

Merlyn

Portal Pro
July 8, 2011
250
322
Home Country
Germany Germany
AW: MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht

Das ist so gewollt. Wie sonst sollte MovPic die nfo dem jeweiligen Film zuordnen?
 

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht

Sicher? Wenn die nfo im selben Ordner ist wie der Film müsste es doch auch mit movie.nfo laufen. Immerhin kann die filmdatei auch benannt sein wie sie will, solange der Ordnername stimmt und MovPic den bevorzugt.
 

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
52
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland
AW: MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht

Sicher? Wenn die nfo im selben Ordner ist wie der Film müsste es doch auch mit movie.nfo laufen. Immerhin kann die filmdatei auch benannt sein wie sie will, solange der Ordnername stimmt und MovPic den bevorzugt.

absolut richtig es funktioniert ja auch....
 

Merlyn

Portal Pro
July 8, 2011
250
322
Home Country
Germany Germany
AW: MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht

Ah ja? Bei mir nicht. Bei mir funktioniert das nur, wenn die Datei den selben Namen hat wie der Film.

Aber vermutlich ist dass an die Einstellung "Prefer Folder name for movie matching" gekoppelt. Da ich alle Filme in einem Verzeichnis hab, hab ich das immer ausgeschaltet. Anders hab ich des noch nie ausprobiert...
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht

    Hi.
    Alle Filme in einem Verzeichnis macht stets viel mehr Probleme als einen Ordner pro Film. Solche Probleme wie die hier beschriebenen gibt es nie, wenn man die Filme samt dazu gehörenden Dateien in einen Unterordner packt. Bei mir sieht die Struktur so aus:
    Z:\Spielfilme\Bad Teacher\... (wobei "\Bad Teacher\" ein Junction ist und so der Film tatsächlich irgendwo auf einer der 14 HDDs meines Servers liegen kann) und darin liegen folgende Dateien:
    backdrop.jpg, Bad Teacher.mkv, Bad Teacher.nfo, folder.jpg, imdbid.txt

    Wobei backdrop.jpg und folder.jpg die beiden Grafiken für Fanart und Cover sind, Bad Teacher.mkv der eigentliche Film, imdbid.txt ein "Überbleibsel vom "Erstimport", eine Textdatei, die ausschließlich die IMDBID des Films enthält, die ich drin lasse, da sie nicht stört und Bad Teacher.nfo eine XML Datei, die zu XBMC und damit auch zu Moving Pictures kompatibel ist, in der alle Datenbank- Einträge enthalten sind. Diese .nfo lasse ich mit dem "MP Artwork and Info Copier v0.5.5" automatisch erstellen. Das Ganze funktioniert seit Jahren völlig störungsfrei, 100% immer und blitzschnell. Wichtig ist nur, das der XBMC Scrapper mindestens V 1.0.5 ist, da vorher das "Sorttitle" Feld nicht ausgewertet wird. Ich weiß nicht genau, ob in der aktuellsten Version von MovPic dieser Scrapper uptodate ist, da ich das letztens mal "angemahnt" habe. Im Zweifel den Scrapper überprüfen.

    Es gibt auch Programme, mit denen man automatisch solche Unterordner erzeugen und die Filme dahin verschieben lassen kann.

    Diese Methode funktioniert einfach zuverlässiger und ist übersichtlicher als alles andere. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Besonders wenn man mehr als einen Clienten hat, ist man so immer aktuell mit der DB, ohne ständig alles neu aus dem Netz laden zu müssen. Ganz besonders, wenn man viele manuelle Korrekturen an den DB Einträgen vornimmt. Bei mir z.B. das "Language" und das "Certification" Feld. In Language trage ich immer die Sprache ein, in der ich den Film habe. Normalerweise steht hier die "Original- Sprache". Und die FSK Geschichte ist mir wichtig, da ich des öfteren Besuch von minderjähriger Verwandtschaft habe und ich so gleich eine anständige Einstufung habe. Hier steht nämlich nach dem Scrappen oft gar nichts drin, oder es werden die US Einstufungen verwendet, mit denen ich nichts anfangen kann. Die manuelle Mehrarbeit braucht man ja nur einmal zu machen.

    So hat man zwar einmalig etwas mehr Arbeit damit, wird aber nie wieder mit "Datenbank- Arbeit" belästigt. Das spart im Laufe der Zeit viel doppelte Arbeit ein und man hat immer eine zu 100% korrekte DB...

    Ich habe mir sogar extra eine zweite Moving Pictures DB angelegt. Diese ist in der Regel leer und dient nur zum "Erstimport" der Filme in MovPic. Hier sind verschiedene Scrapper aktiviert, um auch alle Filme zu erwischen. Es gibt so einige, die keine IMDBID haben, aber z.B. auf Cinefacts vorhanden sind. Außerdem bekommt an dort in der Regel viel bessere Beschreibungen als auf der stets lahmen und meist gar nicht reagierenden OFDB... Diese "Arbeits- DB"tausche ich mit der "richtigen" DB auf meinem Arbeitsrechner (nur hier mache ich den "Erstimport" von neuen Filmen) um die Filme mit den nötigen DB Einträgen und Grafiken zu versorgen. Dadurch bleibt die eigentliche DB schlank, schnell und sauber...

    Wenn man, so wie ich, viele Filme und viele Clienten hat, ist das die mit Abstand einfachste Methode, stets eine perfekte DB zu haben.
     

    onkel.dittmayer

    Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht

    Hi,

    in dem Zusammenhang die Frage, wie man die Moving-Pictures-Datenbank leeren kann um anschliessend sauber zu reimportieren?

    Welche Möglichkeit gibt's da?


    Gruß
    Onkel Dittmayer
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    AW: MovingPictures - Filmdaten aus Ordnern einlesen geht nicht

    Die datei Moviepicturedatabase.db3 löschen

    diese sollte unter windows 7 im ordner

    Programdata(oder so ähnlich)\Teammediaportal\Mediaportal\Database

    liegen

    dieses verzechnis ist eine verstecktes verzeichnis
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom