habe mein HTPC (siehe sig) auf W7 und MP 1.1.0 RC1 umgestellt.
Ist es nützlich, irgendwelche Codecs zu installieren oder soll ich lieber die von W7 nutzen?
Wichtig ist für mich ein gutes Bild und wenig CPU Lust bei HD Videos / TV Sendungen.
das das live tv bild bei einigen sendern ruckelt, habe ich auch schon gemerkt *fail*
wo / wie bekomme ich die cyberlink codecs?
muss ich dazu powerdvd käuflich erwerben?
nein es reicht die trail herunter zuladen und zu installieren,nachdem die testphase abgelaufen ist bleiben die codecs weiterhin aktiv und powerdvd läßt du einfach liegen.
Nutze seitdem ich auf meinem ION-Client WIN7 installiert habe, ausschließlich die MS-Codecs für SD und HD. Läuft bei mir einwandfrei, habe nur gelegentlich kleine Mikroruckler. Die hatte ich aber auch schon unter XP mit PDVD-Codec. Ich denke mal die gelegentlichen Ruckler liegen bei mir entweder am Festplattenzugriff des Servers oder am Netzwerk.
Bei der Bildqualtät zwischen PDVD und MS Codecs sehe ich als Laie eigentlich keinen Unterschied. Da spielt es bei mir schon eher eine Rolle von welcher der beiden TV-Karten der Stream kommt.
die ms codecs sind ok, allerdings gibt es das problem dass sie öfters das deinterlacing funktionieren. --> powerdvd ;-)
wenn du (fast) alles ohne großen aufwand abspielen willst, installiere saf (hoborg nach unlocked fragen).
ich empfehle trotzdem die codecs einzeln zu installieren. habe ich gemacht und wenn alles installiert ist läufts genauso gut, und man weiß was auf seinem pc passiert.
Ich habe MP unter Windows 7 am laufen. Ich habe neben den Standard MS DTV-DVD Decoder auch das SAF Pack und PowerDVD10 auf dem Rechner.
Augenscheinlich am problemlosesten laufen DVD's, MPEG2 und Live TV bei mir mit den Microsoft Decodern. Ich habe auch das Gefühl, dass diese das schärfste und detailreichste Bild produzieren. PowerDVD kommt mir weicher vor.
Ganz minimale Ruckler habe ich in jeder Konfiguration ab und an mal. Da ist scwer zu sagen, ob es nicht am Quellmaterial liegt.
Gibts hier mittlerweile noch mehr Nutzer mit entsprechender Erfahrung?
Es gibt bei MP (auch im englischen Forum) einige Nutzer, die mit den Windows 7 Codecs völlig zufrieden sind. Du ja offensichtlich auch, also ist das doch ok.
Die Unterschiede basieren teilweise auf unterschiedlichen Grafikkarten, Treiberversionen, TV-Qualitäten usw.
Manchen Nutzern fällt auch gar nicht auf, wenn das Deinterlacing nicht funktioniert, bzw. die Treiber/Codec Kombination eine Stufe in der Qualität zurück geht.