MP 1.4.0 - bleibt beim Erststart hängen (Splashscreen Selector) (1 Viewer)

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Hallo zusammen,

bin seit gestern mit einem meiner Clients auf 1.4 (komplette Neuinstallation Windows und MP).
    Beim ersten Starten (nach Reboot) bleibt MP hängen - es startet komischerweise komplett durch, lässt sich dann aber nicht bedienen.

Mittels Taskmanager sieht man, dass der SplashScreenSelector "keine Rückmeldung" gibt.
    Sobald ich diesen Task beende und MP neu startet gibt es keine Probleme mehr und MP startet wunderbar durch, bis zum nächsten Kaltstart :(

Auf dem selben Mainboardtyp laufen bereits 2 andere Clients reibungslos, allerdings mit 1.3.X und früher 1.2.X.

Folgendes bereits versucht:

- Startup Delay 30 Sekunden (falls es DirectX / Treiber schuld sind)
    - Aero deaktiviert und wieder aktiviert
    - Use alternativ SplashScreen deaktiviert (MP Config)

Habe mal 2 Watchdog Logs angehängt, kann damit nur leider nichts anfangen...

Danke im Voraus für eure Hilfe

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    MediaPortal und TVServer haben nicht die gleiche Version. Da ist beim Update wohl was schief gegangen. Das könnte dein Problem sein. Einfach den Installer mit 7-zip öffnen -> Ordner deploy -> package-mediaportal.exe und package-tvengine.exe nochmal ausführen und am besten davor TVService.exe manuell (via Taskmanager) stoppen.

Im Debug-Modus (alle Plugins deaktiviert) startet MP auch nicht?

Last edited:

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    n nicht die gleiche Version. Da ist beim Update wohl was schief gegangen. Das könnte dein Problem sein. Einfach den Installer mit 7-zip öffnen -> Ordner deploy -> package-mediaportal.exe und package-tvengine.exe nochmal ausführen und am besten davor TVService.exe manuell (via Taskmanager) stoppen.
    [DOUBLEPOST=1378127677][/DOUBLEPOST]Mhh, das die nicht die selbe Version haben war mir klar, ich habe nur den einen Client mit 1.4 bestückt, der Rest inkl. Server läuft noch auf 1.3.X.
    Meinst du wirklich es liegt daran? Warum zickt er denn dann nur beim erstmaligen Start und danach nicht mehr, TV gucken etc. läuft dann auch reibungslos, wie gesagt nur beim ersten Start nach Reboot.

Ich werde ja die nächsten Tage auf 1.4 umschwenken, aber das mus flott gehen WAF unso :)

Also

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

hast du dein Plugin "VolumeControl" auf V1.2.3 aktualisiert?

Gruß, HTPC_Sourcer

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Ja, das war eine frische Installation gestern Abend, alle Plugins (ausser Keyboard Input Plugin) über den Extension Manager installiert, nichts wird mit Sternchen oder rot angezeigt...

Holzi said:
    Im Debug-Modus (alle Plugins deaktiviert) startet MP auch nicht?

Wo kann ich MP nochmal so starten? oder meinst du ich solle alle Plugins manuell abschalten in der Config?

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Im Startmenü gibt es den Eintrag "Mediaportal Debugmodus", oder so ähnlich. Dabei werden alle zusätzlich instalierten Plugins vorübergehend deaktiviert und MP startet nur mit den standardmäßig mitgelieferten.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was: im Plugin-Forum hatte jemand exakt die gleiche Fehlermeldung wie du. Nach Installation der Version 1.2.3 war das Problem behoben. Gleichzeitig berichtet jemand, daß ihm auch die neue Version nicht geholfen hat und das Device noch immer nicht gefunden wird. Im Notfall VolumeControl deaktivieren?

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Noch was: im Plugin-Forum hatte jemand exakt die gleiche Fehlermeldung wie du. Nach Installation der Version 1.2.3 war das Problem behoben. Gleichzeitig berichtet jemand, daß ihm auch die neue Version nicht geholfen hat und das Device noch immer nicht gefunden wird. Im Notfall VolumeControl deaktivieren?

Ich Idiot - denke mir die ganze Zeit: Was für ein Startmenü meinen die bloß?
    Naja, jetzt weiß ich: wir reden von Windows :)

Das werde ich gleich auch noch mal probieren, allerdings hat dein Tipp mit Volume Control schon mal die richtige Richtung!
    Ich habe zwar aktuell 1.2.3 drauf, allerdings funktioniert der Kaltstart nach Deaktivierung des Plugins nun einwandfrei.

Dass das Plugin nicht geht ist sehr ärgerlich, meine Freundin hat nämlich die Angewohnheit nach dem Radio hören einfach auszuschalten, und das meist bei gehobener Lautstärke :) Aber Micropolis ist ja ein sehr fähiger und gewissenhafter Pluginersteller und Supporter, da werde ich wohl nicht lange drauf verzichten müssen!

Danke an alle für die Hilfe, besonders HTPC_Sourcer für´s Querdenken :)

P.S.: Volume Control funzt auch wieder, in den Codeceinstellungen statt Direct Sound Device, Direct Sound Device: Lautsprecher Realtek blabla ausgewählt, voila Kaltstartprobleme ade :)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Danke an alle für die Hilfe, besonders HTPC_Sourcer für´s Querdenken :)
    Immer gerne.
    Volume Control funzt auch wieder, in den Codeceinstellungen statt Direct Sound Device, Direct Sound Device: Lautsprecher Realtek blabla ausgewählt, voila Kaltstartprobleme ade :)
    Hhm, normal ist das nicht. Gerade das Standard-Device sollte eigentlich funktionieren. Irgendendetwas ist mit deiner Sound-Installation nicht ganz astrein. Nicht, daß du dir jetzt an anderer Stelle Probleme einhandelst. Poste das mal im entsprechenden Forum.

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Tja, ich würde sagen klassicher Fallv on zu früh gefreut...

Habe heute mal ein paar Testläufe durchgeführt - das Ergebnis bleibt gleich: MP hängt sich beim starten auf, dummerweise nicht immer, was die Fehlersuche erschwert.

- Ich habe inzwischen den Server auf 1.4 gesetzt (hoffentlich kein Fehler :cautious: ).

- Mir ist aufgefallen, dass der WOL Start des Server sehr spät geschieht, habe um den TV-Server auszuschließen, wie erwähnt 1.4 installiert, WOL mit Verzögerung in MP eingestellt, WOL-Power Manager Plugin zusätzlich installiert, und mir ein eigenes "Tool" gebastelt das per Aufgabenplaung wol.exe zu jedem Rückkehr aus S3 / S4 oder Hochfahren ein WOLSignal schickt. Der Server geht (letztendlich wegen wol.exe) früher an als MP einen richtigen Startversuch unternimmt, also schließe ich den nun aus (?)

- Volume Control deaktiviert, verschiedenste Sounddevices ausprobiert

- Treiber Sound, Netzwerk neu installiert

- Debug Modus getestet, funktioniert immer, also Plugin Fehler möglich. Jedoch ist es so, dass es auch bei Warmstart von MP manchmal hängt, aber nicht klassich reproduzierbar, manchmal funktioniert es auch ohne Debug Modus mit allen Plugins aktiviert

Ich bin sicher der Fehler ist in den Logs abgelegt, kann aber nichts erkennen :( Er lädt nach wie vor komplett durch bis auf den Homescreen, lässt sich dann aber nicht bedienen. Bei Strg+Alt+Entf und geöffneten Taskmanager sehe ich dann den verfluchten FullScreenSplashScreen mit "keine Rückmeldung".

Wenn wenigstens der Watchdog dann MP abschießen und neustarten würde, aber ich muss erst manuell den SplahScreen Task abschießen, bevor Watchdog anfängt zu beissen...

Wenn denn nochmal einer durch die Logs durchgucken könnte bitte!

Mit 1.3 lief alles bestens, stabil und zuverlässig und jetzt das :cry:

Users who are viewing this thread

Top Bottom