MP 1.4.0 - bleibt beim Erststart hängen (Splashscreen Selector) (2 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Balduris,

es wird durch ein Wiederholen nicht anders. Meiner Meinung nach ist das 1.4-Update des Plugins teilweise fehlerhaft: Solange das Audiodevice nicht initialisiert werden kann, wird MP nicht funktionieren. Außerdem tauchen im Log weitere Fehler auf, die m. E. ebenfalls mit dem Plugin in Zusammenhang stehen.

Einen zusätzlichen WOL-Manager braucht es an sich nicht. Das Wecken des Servers erfolgt durch den Client automatisch, auch ohne weiteres Einstellen vo zusätzlichen Verzögerungen.

Poste das Problem doch bitte im VolumeControl-Forum, damit Micropolis sich dieser Sache gegebenenfalls annehmen kann. Bis dahin Plugin vielleicht doch einfach deaktivieren?

Gruß, HTPC_Sourcer

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Aber es hängt doch auch mit deaktiviertem Voulme Control(?)! Sieht man in den Logs irgendwo welche Plugins aktiv sind? Ich bin mir (ziemlich) sicher, dass ich das über den Tag verteilt schon etliche Mal aus hatte mit dem Ergebnis, dass MP trotzdem (ab und an) hängt :(

Aber zur Sicherheit werde ich jetzt noch 10 - 20 Versuche machen, Kaltstart und Warmstart etc. mit immer deaktiviertem Volume Plugin.
    Vllt. hast du ja Recht und ich habe es nachdem ein paar Mal alles funktioniert hat und ich der Meinung war den Übeltäter gefunden zu haben, immer wieder aktiviert und ein paar Starts später war es dann wieder soweit dass das Device nicht bereit war.

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Hi Balduris,

es wird durch ein Wiederholen nicht anders. Meiner Meinung nach ist das 1.4-Update des Plugins teilweise fehlerhaft: Solange das Audiodevice nicht initialisiert werden kann, wird MP nicht funktionieren. Außerdem tauchen im Log weitere Fehler auf, die m. E. ebenfalls mit dem Plugin in Zusammenhang stehen.

Einen zusätzlichen WOL-Manager braucht es an sich nicht. Das Wecken des Servers erfolgt durch den Client automatisch, auch ohne weiteres Einstellen vo zusätzlichen Verzögerungen.

Poste das Problem doch bitte im VolumeControl-Forum, damit Micropolis sich dieser Sache gegebenenfalls annehmen kann. Bis dahin Plugin vielleicht doch einfach deaktivieren?

Gruß, HTPC_Sourcer

Also es sieht so aus, dass du Recht hattest. Ich habe nach einigen erfolgreichen Starts mit aktiviertem Plugin angenommen, dass es nicht mehr an dem Plugin liegt. Seit dem letzten Post habe ich 5 Kaltstarts, zig manuelle Starts und 3 "Rückkehrungen" aus S3 (ich meine 3 mal aus dem S3 geholt) durchgeführt und kein hängen mehr! Ich hoffe einfach mal dass das so bleibt ;)

Ist natürlich etwas tricky, wenn das Device so nach dem Zufallsprinzip gefunden wird oder halt nicht... Ohne deinen Tipp hätte ich mich wahrscheinlich dumm gesucht [A-Modus an] Da hat ich ja Glück, dass eine andere arme Sau das schon herausfinden durfte[/A-Modus aus] :mad:

Wie gehabt, vielen Dank für den Support!

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Nachtrag, falls mal jemand was ähnliches hat, und auch eher der stille Mitleser ist:

Ich warte und setzte meine Clients per Teamviewer (Remotezugriffssoftware) auf.
    Es scheint so zu sein, dass MP, bei meiner Config zumindest, zwingend ein Aerodesign + aktives Hintergundbild benötigt.
    Das heisst in der Remotesoftware sollte eingestellt sein (beides standardmäßig andersherum), dass der Hintergrund beim einloggen nicht entfernt wird und ggf. statt Geschwindigkeit, die Qualität optimiert werden soll (damit das Farbschema nicht geändert wird). Zur Sicherheit kann man auch noch nach dem einloggen nochmals per Desktop anpassen, sein abgespeichertes Aerodesign aufrufen.

Aber auch wenn das geschehen ist, sollte ein einloggen und auch ausloggen in den betreffenden PC während des Startvorgangs von MP vermieden werden.
    Offensichtlich zapft Teamviewer den Treiber auf eine Weise an, das MP verwirrt wird, wenn plötzlich ein "Anzeigegerät" verschwindet / Auflösung geändert wird (was auch immer Teamviewer dann macht).

Das erklärt zwar nicht die Kaltstartprobleme bei denen ich nicht versucht hatte mich per TeamViewer einzuloggen während MP gebootet hat, ist aber definitiv auch eine Quelle meines Problems. Denn auch nach der Deaktivierung von VolumeControl, hängte sich MP während des Startvorgangs auf und das, als ich es per Teamviewer gestartet habe und dann das Teamviewer Fenster geschlossen habe. Jetzt nach nochmals diversen Kalt- und Warmstarts, lokal veranlasst, aber auch per Teamviewer, halt mit "zuschauen" dabei - > Keine Probleme mehr.

Volume Control bleibt trotzdem aus, bis eine neue Version draussen ist, obwohl es auch ein Treiberkonflikt mit der Audioseite sein könnte. Nur solange andere auch Probleme mit anderen Mainboards und Soundkarten haben, ist das für mich erst mal kein Thema mehr und das Plugin mehr als mitschuldig :)

Das Ganze tritt erst seit 1.4 auf, vorher keine Probleme.

An alle Helfer nochmals danke, besonders an Sourcer.

Users who are viewing this thread

Top Bottom