MP 1.5 spielt keine MKV - Verknüpfung ( .lnk ) ab !!! (2 Viewers)

savran667

Portal Member
August 30, 2009
12
0
Home Country
Germany Germany
Hallo !

Ich habe ein kleines Problem mit meinem MP 1.5, er spielt keine Verknüpfungen ( in meinem Fall von MKV´s ) ab,
ich erhalte im MediaPortal ( 1.5 ) immer die gleiche Meldung "Abspielen nicht möglich : 'Filmname' " !

Da ich Win7 habe und das mt der Endung bei Verknüpfungen ein kleines Problem ist, da diese nicht richtig angezeigt werden, habe ich die Endungen über die Console ( CMD ) überprüft, diese stimmen : " FILMNAME.lnk " !

Trotzdem möchte der interne Player vom Mediaportal die Verknüpfungen nicht abspielen.
Die Quell MKV ist im gleichen Ordner und wird normal abgespielt !!!

Wähle ich einen Externen Player ( Media Player Classic ) werden die Verknüpfungen im Mediaportal abgespielt,
jedoch nur mit dem EXTERNEN Player, jedoch lässt sich das ganze dann nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen,
bzw nur recht Umständlich !

Habe das Mediaportal ( Versionsweise ) Upgedatet, doch das Ergebnis ist gleich, die Verknüpfungen ( .lnk ) werden nicht abgespielt.

Unter der MP Configuration habe ich .lnk als zusätzliche Extension angelegt, die Verknüpfungen werden auch angezeigt.

Habe mir die neusten Codecs vom CCCP-Team installiert, jedoch hat das auch nicht geholfen.

Weis langsam nicht mehr weiter, was ich noch Einstellen soll, damit die MKV Verknüpfungen abgespielt werden sollen ?

Hat da Jemand eine Idee ???

MfG

Savran

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die Quell MKV ist im gleichen Ordner und wird normal abgespielt !!!
    Warum willst du dann den Link abspielen, wenn das Original doch sowieso da ist? Softlinks sind nicht "identisch" mit den "Originalen". Sieht man allein schon an der Dateigröße. So ist es z.B. nicht möglich, die Medien Eigenschaften von Softlinks mit Hilfe der MediaInfo dll auszulesen. Daran scheitert der MP Medienplayer bereits da er vor dem Abspielen die Medien- Infos auslesen will und muss (Codec, Auflösung, Sprachen,...) Es gibt noch mehr Einschränkungen mit Softlinks. Ist also nicht gerade die beste Lösung...

Wenn du mit Links arbeiten willst (mache ich stets mit Ordnern so) dann müssen es Hardlinks (bei Ordnern dann Junctions) sein, weil diese ein echtes Abbild des Originals darstellen. Hier stimmt dann z.B. auch die Dateigröße...

Habe mir die neusten Codecs vom CCCP-Team installiert, jedoch hat das auch nicht geholfen.
    Hätte ich dir vorher sagen können. Codec Packs sind unter Win7 absolut überflüssig. Und zwar jedes Codec Pack, egal von wem. Einzige Ausnahme ist LAVF da LAVF genau das, was Win7 fehlt zur Verfügung stellt, nicht mehr (wichtig!!!) und nicht weniger. Alles andere hat auf einem Win7 Rechner nichts zu suchen und macht wenn überhaupt etwas, dann nur das DirectShow System kaputt. Mal ganz abgesehen davon, das dein Softlink Problem absolut gar nichts mit Codecs zu tun hat. Das ist ein "wie verarbeitet der Explorer das" Problem...

savran667

Portal Member
    August 30, 2009
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi und danke für die schnelle Antwort !

Die Idee hinter den Verknüpfungen ist einfach, da ich drei Festplatten habe , auf denen die Filme sind, darunter auch Kinderfilme, möchte ich einfach einen Ordner erstellen, welcher zum Beispiel die "Erwachsenen Filme" beinhaltet ( dieser ist dann mit einem Code versehen, welchen man eingeben muss, sobald MP darauf zugreifen soll ) und der andere Ordner ist mit "Zeichentrickfilmen" nicht Passwort geschützt ).

Mein Problem sind die Festplatten und die darauf verteilten Filme.

Ein Zusammenschluss der Platten als JOB kommt nicht in Frage, da der Ausfall einer Platte alles lahmlegen würde !

Ich möchte einfach alle Filme die ich Benötige in einem Ordner als Verlinkung haben und dann auf dienen Ordner zugreifen,
    ich möchte nicht im MP verschiedene Festplatten haben, damit ich dann zwischen den Platten wechseln muss, sondern alle verfügbaren Filme ( von den 3 HDD´s )
    in einer Liste für die Zeichentrickfilme und einer "Erwachsenenliste" ( zwei Ordner --> 1. Junior und 2. Filme ) haben.

Bin für Anregungen und Ideen offen, welche genau das Leisten was ich mir mit den zwei Ordnern vorstelle !

Gruß

Savran

B

BassFan

Guest
    Es verhält sich doch mit *.lnk Dateien genauso wie mit normalen Extension bsp *.mp3
    Wenn du also einen Link aufrufst und die Endung *.mp3 nicht explicit MP zugeordnet ist wird MP diese Datei auch nicht abspielen.
    Du musst auf jeden fall dafür sorge tragen das deine Filme welche Endung auch immer mit MP verknüpft ist.
    Das ist aber kein MP spezifisches Problem.

PS:
    Geh mal auf einen deiner Filme und prüfe die Eigenschaften.
    Dann kannst du sehen mit welcher Datei diese aufgerufen wird wenn du einen Doppelklick ausführst.
    Hier mußt du nun als Ausführendes Programm für die Erweiterung MediaPortal angeben.

Erstellst du nun eine Verknüpfung von dieser Datei dann wird sie in MP auch abgespielt.
    Funktioniert es dann immer noch nicht dann werden Filme mit der Erweiterung *.mkv auch nicht von MP unterstützt.

gruss

Last edited by a moderator:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich möchte einfach alle Filme die ich Benötige in einem Ordner als Verlinkung haben und dann auf dienen Ordner zugreifen,
    So hab ich das auch geregelt. Allerdings habe ich die immer bessere Organisations- Methode mit "Ein Film - Ein Ordner" und kann dann mit Junctions arbeiten... Nahezu jedes HTPC und/oder Mediendatenbank- Tool kommt viel besser klar, wenn man pro Film einen Ordner anlegt. Darin sind dann neben den eigentlichen Filmdatei(en) auch Hintergrund, Cover,... Egal ob Moving Pictures, MyVideos, MyFilms, tinyMediaManager, Ember Media Manger, XBMC,... all diese Tools kommen deutlich besser damit zurecht, wenn nicht einfach alle Filme in einen Ordner geschmissen werden... Hier im Forum (Link musst du suchen, hab ich gerade nicht zur Hand) gibt es ein kleines Tool, das einem diese Ordner automatisch anlegt und somit die Erst- Umstellung deutlich vereinfacht. Über kurz oder lang wirst du dein System sowieso darauf umstellen (müssen), also warum nicht gleich...

Noch mal ganz deutlich... D:\Spielfilme\ ist der Ordner auf dem Server, über den ich auf alle meine Filme zugreife. Im Server sind aber diverse Festplatten, über die die Filme "verstreut" sind. Trotzdem sind alle Filme in diesem Ordner zu finden. Für jeden Film gibt es einen Ordner, der per Junction in diesen "Spielfilme" Ordner verlinkt ist. In diesem Film- Ordner liegt die MKV, fanart.jpg, folder.jpg und eine .nfo Datei, die alle Metadaten des Films beinhaltet. Zusätzlich habe ich meine MKV alle mit Metatags versehen (kennt man eher von MP3, funktioniert aber genau so auch bei MKV Videos) Somit ist, selbst bei einem Totalverlust der Datenbank alles sofort wieder vorhanden. Ein komplettes Neu- Einlesen meiner 1500 Filme in Moving Pictures dauert kaum mehr als 10 Minuten und alle Anpassungen, die ich manuell gemacht habe, sind 1 zu 1 wieder da...

Möchte ich den Film aber in mehreren Kategorien haben (z.B. als Spielfilm und als Konzert) mache ich einfach zwei Junctions und kann dann über D:\Spielfilme\ und über D:\Konzerte\ darauf zugreifen...

Damit das funktioniert, müssen es aber Hardlinks sein, also im Ordner Fall ein Junction und kein Symbolischer Link. Zum erstellen der Links verwende ich das kleine aber geniale Tool Hardlink Shell Extention (Google hilft)...
    Hier Screenshots zum Verdeutlichen:
    Mein Server (man sieht, genug Festplatten, oder?):
    Zwischenablage-1.jpg

Auf D: im Ordner Spielfilme sind alle Filme zu finden:
    Zwischenablage-2.jpg

"(T)Raumschiff Surprise" beispielsweise liegt aber tatsächlich auf E:
    Zwischenablage-3.jpg

Und so sieht es in dem entsprechenden Film- Ordner aus:
    Zwischenablage-4.jpg

Es verhält sich doch mit *.lnk Dateien genauso wie mit normalen Extension bsp *.mp3
    Tut es (leider) nicht. .lnk ist eine Sonder- Form, die vom Explorer (und damit auch von MP) anders behandelt wird. Ein (Soft-) Link ist keine Datei und hat deswegen andere Eigenschaften als eine "echte" Datei...

B

BassFan

Guest
    Tut es (leider) nicht. .lnk ist eine Sonder- Form, die vom Explorer (und damit auch von MP) anders behandelt wird. Ein (Soft-) Link ist keine Datei und hat deswegen andere Eigenschaften als eine "echte" Datei...
    Seit wann?

Wenn ich eine Datei bsp. MP3 wiedermal... Winamp zuordne dann wird diese auch wenn ich davon eine Verknüpfung anlege mit Winamp abgespielt.
    Weise ich die Endung meinem MediaPlayer zu dann wird beim Doppelklick auf diesen Link mein Player gestartet mit dieser Datei.
    Das war schon immer so! ;)

Was hat das mit einer Datei zu tun?
    Dafür benötigt man kein externes Tool.

Ein Link wie die Endung *.lnk schon suggeriert ist nicht anderes als ein Verweis auf eine bestehende Datei
    ist die Endung dieser an eine Programm gekoppelt dann wird diese damit geöffnet und die Datei abgespielt
    wenn sie als Format unterstützt wird.

gruss

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bei MP noch nie, genau so wenig wie beim Explorer. MP spielt keine .lnk "Dateien" ab, hat es nie und wird es vermutlich auch nie machen... .lnk funktioniert vielleicht bei Winamp, aber z.B. nicht bei MKVMerge oder VideoReDo... MP steht also nicht alleine mit diesem "Problem" da.
    Zwischenablage-5.jpg

savran667

Portal Member
    August 30, 2009
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und Danke für die schnelle Antwort !

Das mit dem Hardlink habe ich schon soweit auch gemacht, jedoch ist der Aufwand nach dem ich
    lange alle Filme einfach in einen Ordner geworfen habe recht groß.

Hatte mir eine einfachere Lösung erhofft, da ich nicht unbedingt großen Wert auf zusatz Infos zu den Filmen lege,
    mir ist nur wichtig, dass ich alle Filme ( egal auf welchen HDD´s ) in zwei Ordner packen kann, damit ich nur diese zwei Ordner habe.

Somit muss ich komplett umdenken, was meine organisation des HTPCs angeht.

Vielen Dank für die Anregung, erkenne nun das es in diese Richtung gehen muss ... !

MfG

Savran

B

BassFan

Guest
    Bei MP noch nie, genau so wenig wie beim Explorer. MP spielt keine .lnk "Dateien" ab, hat es nie und wird es vermutlich auch nie machen... .lnk funktioniert vielleicht bei Winamp, aber z.B. nicht bei MKVMerge oder VideoReDo... MP steht also nicht alleine mit diesem "Problem" da.
    View attachment 140831

Ist klar das er die -lnk nicht abspielt sondern die Datei auf der dieser Link verweist.
    War und bleibt auch immer so auch und gerade mit dem Explorer. :)
    Wäre es nicht so! Wäre das gesamte Startmenü so wie wir es kennen in Frage gestellt (Hinfällig).

Wenn es bei MP dann nicht funktioniert wird ein Shellextension hier einfach nicht unterstützt
    Das ist aber eine andere Geschichte ;) Eine frage der Programmierung (zur verfügung gestellten Schnittstellen)

gruss

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was hat das mit einer Datei zu tun?
    Viele Programme, darunter auch MP benötigen eine Datei. Und ein Softlink ist keine Datei, sondern nur ein Verweis. Deswegen arbeiten diese Programme nicht mit .lnk.

Ist klar das er die -lnk nicht abspielt sondern die Datei auf der dieser Link verweist.
    Viele Programme, darunter auch MP "spielen" aber diese Verknüpfung ab, nicht die Datei, auf die vewiesen wird. Ist dir vielleicht klar, einem Programm aber nicht, zumindest nicht von Haus aus. Je nachdem welche System- Bibliotheken vom jeweiligen Programm genutzt werden, klappt es oder eben nicht...

War und bleibt auch immer so auch und gerade mit dem Explorer. :)
    Wäre es nicht so! Wäre das gesamte Startmenü so wie wir es kennen in Frage gestellt (Hinfällig).
    Der Explorer unterscheidet ganz pingelig genau zwischen Datei und Verknüpfung. Das Startmenu ist für Verknüpfungen konzipiert, muss also logischerweise mit Verknüpfungen klar kommen. Das es zusätzlich auch mit Dateien klar kommt, ist eher Zufall als beabsichtigt...

Users who are viewing this thread

Top Bottom