MP 1.5 spielt keine MKV - Verknüpfung ( .lnk ) ab !!! (1 Viewer)

B

BassFan

Guest
Leicht OT!

Viele Programme, darunter auch MP benötigen eine Datei.
Nein eine Schnittstelle damit über Commandline ein Verweis auf eine Datei ausgeführt werden kann.
Eine Datei benötigen sie alle.
Und ein Softlink ist keine Datei, sondern nur ein Verweis.
Ja sagte ich doch auf eine Datei

Entschuldige bitte sehr Höfflich ;)
Aber du möchtest mir doch kein Programmieren bei bringen oder? (Ich bin ein Alter Hase und mache das schon seit 20 Jahren) :)
Damit ein Verweis zu einer Datei in einem Programm ausgeführt werden kann benötigt dieses Programm eine Schnittstelle bzw. eine message Queue.

Wird innerhalb der WinProc von MP die Message WM_COPYDATA nicht behandelt kann ein über CommandLine ausgeführter Befehl
auch nicht interpretiert werden und somit läuft ein *.lnk der auf eine Datei verweist und mit MP ausgeführt werden soll einfach ins leere.
Das hat aber nichts damit zu tun das MP es nicht könnte, nein man will es nicht weil es zum Konzept von MP einfach nicht passt.. was dann auch Programmtechnisch gesehen korrekt ist.

Eine der Möglichkeiten wie ein CommandLine behandelt wird.
Code:
Private Function ISubclass_WindowProc(ByVal lngHwnd As Long, _
                                      ByVal iMsg As Long, _
                                      ByVal wParam As Long, _
                                      ByVal lParam As Long) As Long

Dim tCDS    As COPYDATASTRUCT
Dim bytb()      As Byte
Dim sCommand As String

Select Case iMsg
    Case WM_COPYDATA
        CopyMemory tCDS, ByVal lParam, Len(tCDS)
        With tCDS
            If .cbData > 0 Then
                ReDim bytb(0 To .cbData - 1) As Byte
                CopyMemory bytb(0), ByVal .lpdata, .cbData
                sCommand = StrConv(bytb, vbUnicode)
                If stndTV Then
                    Unload frmTV
                ElseIf stndRA Then
                    Unload frmRadio
                End If
                If Mid$(sCommand, 5, 1) = "/" Or Mid$(sCommand, 1, 1) = "/" Then
                    frmPlayList.Playlist1.eSTOP
                    frmPlayList.Playlist1.ParseCommandLine sCommand, FullAppExename
                    Trace "ISubclass_WindowProc", "", lngHwnd, iMsg, wParam, lParam
                Else
                    Trace "ISubclass_WindowProc", "", "CommandLine", "wird nur aus dem Pfad übergeben"
                End If
            End If
        End With
    End Select

End Function

Du siehst also ein Programm muss das natürlich selbst zur Verfügung stellen damit ein link und die darauffolgende Funktion auch
ausgeführt werden kann.

Was nun nach langer Diskussion klar ist das es in MP nicht geht, weil man es nicht will, des Konzept wegen halt ;)

gruss

Last edited by a moderator:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Mir wäre das mit den Verknüpfungen viel zu aufwendig.

Ich nutzt hier einfach Drivebender. Dann sieht das ganze so aus:
    Screenshot.jpg

Man beachte hier Laufwerk X. Da sind alle Platten (außer J und M) zusammengefasst.
    Damit habe ich alle Daten in einem Ordner ohne manuell irgendwelche Verknüpfungen anlegen zu müssen.

Gruß
    Larry

pünktchen

Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Von Drivebender würde ich abraten. Hast du dir mal die Dateiablage auf den einzelnen Platten angesehen? Der totale Horror! Drivepool ist da auch nicht viel besser. Ich mach es wie Lehmden mit Junctions bzw. Symbolischen Links.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, die Dateistruktur habe ich mir angeschaut und das sehr intensiv. Und ich kann behaupten, dass ich das System verstanden habe und für das Programm, bzw. dessen Funktionen passend ist. Ich finde auch dort alle Dateien problemlos. Das sind aber letztendlich auch nur die Internen Vorgänge um die man sich als User nicht kümmern muss. Oder stört es dich auch, dass eine Word Datei im docx Format in einem unübersichtlichen XML Format gespeichert wird?
    Im Poollaufwerk ist exakt die Struktur, welche man selbst anlegt.

pünktchen

Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Oh glaub mir, ich hab das System auch verstanden. Das was Drive Bender, Drive Pool oder das frühere Drive Extender ausmacht, ist genau das was mich persönlich stört. Der Inhalt eines jeden Ordners wird auf allen physikalischen Platten verteilt. Wenn ich die Platte rausnehme und woanders reinstecke hab ich im Grunde genommen "nichts Brauchbares"... Die Ordner/Dateiduplizierung als Backup/Ausfallsicherheit find ich bei Drive Pool wenigstens besser gelöst als bei Drive Bender (FOLDER.DUPLICATE.$DRIVEBENDER). Aber das ist alles meine persönliche Meinung ;)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man einzelne Platten in einen anderen Rechner stecken will, dann ist Drivebender in der Tat ungeeignet. Aber warum sollte man das machen?
    Wenn es um eine Datenrettung ohne Drivebender geht, dann muss man eben von jeder Datenplatte den gewünschten Pfad kopieren und hat dann am Ende wieder alle Dateien eines Ordners. Dies sollte für viele ausreichend sein, da dieser Fall nicht wirklich alltäglich ist. Zusätzlich ist es ja auch so, dass Drivebender unter jedem aktuellen Windows-Betriebssystem läuft und somit auch ein kompletten Pool auf eine neue Hardware/Systemumgebung übernommen werden kann.
    Die Ordnerduplizierung ist meines Erachtens eh unnötig. Wichtige Daten müssen eh separat gesichert werden, da eine Spiegelung nicht von Löschen oder überschreiben schützt.

Letztendlich muss eben jeder selbst seine Prioritäten setzen. Auf alle Fälle sollten diese Tools bei dem Thema "Verknüfungen im MP abspielen" nicht unerwähnt bleiben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom