MP 1.6.0 Pre Release - Abspielen von mp3-Dateien wird abgebrochen (1 Viewer)

tomtel

Portal Member
December 9, 2013
7
0
56
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mir am Wochenende die Version MP 1.6.0 Pre Release installiert. Nach der Installation habe ich das Problem, dass das Abspielen von mp3-Dateien, die in einem Musik-Ordner auf einer lokalen Festplatte liegen, nach einer anscheinend zufälligen Anzahl von Titeln abgebrochen wird. Beim Abbruch wird der Bildschirm kurz schwarz. Im Anschluss erscheint die Anzeige des Albums mit allen Titeln. Weitere Titel können dann noch ausgewählt werden, werden aber mit Hinweis auf einen Fehler nicht mehr abgespielt.

Ich habe mit Watchdog die Logdateien abgezogen und hier angefügt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ursache des Problems eingrenzen kann?

Grüße

Tomtel
 

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nehme an, dass du die WiFi remote installiert hast...die verursacht aktuell noch ein Problem mit der 1.6 Pre. Im Plugin Thread der WiFi remote gibts eine testversion mit der das Problem behoben ist.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke nicht, dass das WifiPlugin hier das Problem ist, ansonsten müsste ein Crash erfolgen.
    Die Logs sind leider leer (MediaPortal.log) und somit nicht brauchbar. Welche Einstellungen nutzt du? Bass player? Gapless playback?
     

    tomtel

    Portal Member
    December 9, 2013
    7
    0
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Eure Hinweise. Ich verwende kein WIFIremote sondern einen USBUIRT für den Empfang der Signale meiner IR-Fernbedienung. Die Installation der Version MP 1.6.0 Pre Release habe ich als Update von der Version 1.4 ausgeführt. Ich habe gerade weitertesten wollen, habe festgestellt, dass die IR-Fernbedienung nicht funktioniert, habe die Mediaportal Configuration geladen und bekomme den Fehler "USBUIRT Driver not loaded. Please ensure the USBUIRT is properly connected an drivers are installed." Nur ein Neustart des PCs behebt das Problem.

    Möglicherweise gibt es hier ein ähnliches Problem wie mit der WiFi remote? Den USBUIRT-Treiber habe ich kontrolliert, er wird vom Betriebsystem beim Anbieten eines Treiber-Download von USBUIRT.com als aktuell ausgewiesen.

    Das Log Level ist bei mir im Mediaportal auf Debug gestellt.

    Was könnte ich noch testen, um das Problem einzugrenzen.


    Grüße
    tomtel
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Du könntest evtl. Mediportal im Debug Modus (Standard Skin, keine Plugins) starten und versuchen das Problem zu erzeugen. Danach erstellt der Watchdog automatisch ein Log Zip auf dem Desktop - das mal bitte hier hin schieben.

    Dinge zu überlegen: Wechseln sich Formate ab (mp3, Flac, mp4a, usw) und passiert der Fehler evtl. bei denselben Formaten(wechseln?). Nutzt du wie schon gefragt Gapless Playback, BASS, ASIO oder ähnliches? Evtl. Mehrkanal Musik oder wechselnde Sample Raten?
     

    tomtel

    Portal Member
    December 9, 2013
    7
    0
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Danke an mbusina.

    Ich habe über Watchdog das MP im Modus "Report a Bug to Team Mediaportal" gestartet und im Anschluss das Abspielen eines Albums mit mp3-Dateien begonnen. Nach fünf Titeln mitten im Titel wurde das Abspielen abgebrochen der Bildschirm wurde kurzzeitig komplett schwarz. Als das Bild zurück kam, wurde der Inhalt des Albums als Liste angezeigt und nichts mehr gespielt.

    Ich habe MP beendet und folgende ZIP-Datei erzeugt. Ist darin bereits etwas erkennbar. Wenn nein, in welcher Datei des ZIP-Archives müsste mehr stehen und mit welcher Konfiguration in MP kann man MP dazu bringen mehr in diese Datei zu schreiben.

    Grüße
    tomtel
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

    tomtel

    Portal Member
    December 9, 2013
    7
    0
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Danke an Holzi.

    Der Bildschirmschoner ist bei mir deaktiviert. Das Fehlerbild war auch im Default Skin das selbe. Ich habe mich entschieden, bis zum Erscheinen der Final Release mit der Einstellung MP Configuration --> GUI --> Player: "internal dshow player" zuarbeiten. Dadurch sind zwar einige Funktionalitäten (fade in fade out, usw.) deaktiviert, aber es gibt beim Abspielen keinen Hänger mehr.

    Danke für eure Hnweise.

    tomtel
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    18:34:48 -> Start song 1
    18:38:49 -> X-Fade song 1
    18:38:49 -> Start song 2
    18:38:53 -> X-Fade song 1 ende
    18:42:32 -> Start song 3
    18:48:46 -> Start song 4
    18:50:53 -> Start song 5
    18:54:37 -> Start song 6 (!!)
    18:54:47 -> Power Event, Monitor aus. AMD Audio Device wurde entfernt, Ergebnis: Music wird gestoppt.
    18:54:50 -> Power Event, Monitor an. AMD Audio Device wieder da. Music bleibt aus.

    Also, irgendwie verliert dein PC den connect zum Monitor (Gfx Absturz, Kabel Lose, HDMI Handshake Probleme). Dabei schaltet MP den Player ab. Du könntest versuchen dies mal zu unterbinden. In der Sektion General / Startup/Resume Settings gibt es die Option "Stop playback und removal of an Audio renderer". Diese ist Default an, mach mal aus und versuche wieder mit BASS.
     

    tomtel

    Portal Member
    December 9, 2013
    7
    0
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Morgen,

    ich habe die von dir vorgeschlagene Option deaktiviert und BASS wieder reingenommen. Leider ohne Erfolg. Es kam wieder zum Abruch. Der Unterschied war, dass nun das Bild von MP nach dem black Screen nicht wieder kam. Mein LCD-Fernseher ging in den Pause-Modus.

    Ich habe die Einstellungen erstmal wieder zurückgestellt, damit es wieder funktioniert.

    Frage: In welcher Logdatei hast die in deinem Posting aufgeführten Log-Einträge gefunden. Mit deiner Antwort würde ich, noch einen Versuch mit den Patches unternehmen.

    Grüße

    tomtel
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom