MP 1 RC1 Namensauflösung scheint nicht zu funktionieren (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 0.3 Rev + actual SVN
    MediaPortal Version: 0.2.3.0 +actual SVN
    MediaPortal Skin: xface
    Windows Version: WIN XP SP2
    CPU Type: Intel Core 2 Quad 6600
    HDD: WD Raptor 74GB WD740ADFD + WD RE 500GB WD5000ABYS
    Memory: 4GB OCZ 4-4-4-15
    Motherboard: Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0
    Motherboard Chipset: Intel P35
    Motherboard Bios: F6
    Video Card: ATI 2600 Pro passive (MSI)
    Video Card Driver: Catalyst 7.10
    Sound Card: Asus XONAR D2
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: FloppyDTV S2
    1. TV Card Type: DVB-S(2)
    1. TV Card Driver: 5.0.1.0
    2. TV Card: FloppyDTV S2
    2. TV Card Type: DVB-S(2)
    2. TV Card Driver: 5.0.1.0
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: Cyberlink, Coreavc
    MPEG2 Audio Codec: Cyberlink
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2
    HTPC Case: Zalman HD 160XT
    Cooling: Scythe Ninja
    Power Supply: Zalman ZM600 HP
    Remote: Medion X10
    TV: Philips 47 PFL 7642 D/12, Sound: Teufel System 5 THX Select
    TV - HTPC Connection: DVI - HDMI

H Guy's,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Rollout der RC 1 Versionen (MP & TV Server). Die Installation verursachte bei mir ein Grinsen (sieht einfach geil & perfekt aus). Coole Sache das !

Den TV Server habe ich problemlos installiert und zum Laufen gebracht ( mit der heutigen Refresh-Version). Habe die vorher gesichterte Senderliste importiert -> läuft problemlos).

MP lief erst einmal nicht: mehrmaliges Eintragen des TV-Servernamens (Single-Seat-Installation) führte zu Fehlermeldungen. Erst die Eingabe der IP-Adresse brachte das MP zum klaglosen Laufen.

WIN-XP-Firewall ausgeschaltet !

Noch eine Problematik: das Starten des Mediaportales dauert mindestens 1 Minute. Vorher ging das in ca. 5 Sekunden ! -> Vielleicht (hoffentlich) liegt's nur an meinem Client ?!

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    klingt fast nach nem DHCP-Problem. Auf jeden Fall wären tv.log und MediaPortal.log für die Startzeiten interessant...

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    klingt fast nach nem DHCP-Problem. Auf jeden Fall wären tv.log und MediaPortal.log für die Startzeiten interessant...

.. ja sorry, meine Schusseligkeit: siehe Anhang (ich habs eben nochmal nachgestellt. Mittlerweile kommt aber keine Fehlermeldung mehr vom MP-Client, er hängt sich einfach auf).
    Vielleicht noch Infos zum PC: es ist der selbe Client, auf dem vorher problemlos die V 0.2.3 (mit Namensauflösung) lief. Es wurde nichts verändert, lediglich MP und TV-Server wurden komplett deinstalliert sowie die SQL-Datenbank händisch gelöscht.

Falls ich weitere logs liefern soll, bitte bescheid geben :)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich dachte eben schon, ich hätte den Grund gefunden: ich hab den Namen des Servers (in der MP-Konfiguration) mal mit erstem Buchstaben gross geschrieben eingetragen (also korrekter, case-sensitiver Name) und plötzlich ging es. Danach habe ich den servernamen in der Konfig wieder auf komplett klein geschrieben geändert, geht auch ?! hä ??

Also ich hab im Configuration.log nochmals die Schreibweise der eingetragenen Servernamen überprüft (auch auf Tippfehler) und kann nichts fehlerhaftes finden....

merkwürdig -> auf jeden Fall läufts jetzt auch mit der Namensauflösung, habe mehrfach den Servernamen gegen die IP getauscht (und zuück) -> geht !

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Sobald es das erste Mal ging wurde vermutlich der korrekte Wert in die Datenbank eingetragen. Wie auch immer - schön dass es jetzt funktioniert :)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Die Windows Namensdienste sind und bleiben rätselhaft ... In etwa so wie die Geschichte mit dem AD, das eigentliche alles über den Nameserver auflösen sollte, aber ohne WINS dann doch nicht so richtig rund lief :D

Wenn Du sicherstellen möchtest, dass der Rechner auf jeden Fall schnell gefunden wird, solltest Du ihn in der HOSTS eintragen oder von vornherein die IP benutzen. Das erspart Dir den Broadcast, der ewig zu dauern scheint.

Users who are viewing this thread

Top Bottom