MP am Panasonic Plasma...wie? (1 Viewer)

Hanson

Portal Member
March 31, 2007
36
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 0.3
MediaPortal Version: 0.2.2
MediaPortal Skin: Two Blue
Windows Version: MCE 2005
CPU Type: Intel Core 2 Duo 2x 1,86
HDD: Samsung 250GB
Memory: Corsair 1GB DDR2 Twin2X
Motherboard: ASUS P5W DH Deluxe
Motherboard Chipset: Intel 975X
Motherboard Bios:
Video Card: Sapphire X1650 Pro Ultimate
Video Card Driver:
Sound Card: Onboard Realtek HD Audio
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Floppy DTV DVB-C
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Ich bin im Prinzip soweit durch mit der Konfig von MP und habe meinen HTPC nun ins Wohnzimmer verfrachtet.

Wie bekomme ich eine vernünftige, den Plasmabildschirm ausfüllende Konfiguration hin?
Bin da ehrlich gesagt etwas überfordert und habe schon Stunden im CCC von ATI rumgerödelt, aber entweder ist das Bild zu klein, zu gross oder zu sonstwas. Der Pana weigert sich auch, ein von DVI ausgegebenes Signal selber so zu skalieren, dass es am Panel ordentlich passt.

Kann mir jemand helfen? Habe auch schon im englischen Forum gesucht, aber mein Englisch ist detailliert nicht so gut, dass sich mir da irgendetwas bahnbrechendes erschlossen hätte.

Gruss,

Hanson

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kenne da jetzt deinen Panasonic nicht so genau, aber bei weitem nicht alle screens machen ein 1:1 mapping mit und die Signale des DVI Ports werden meistens gar nicht erst skaliert (bei vielen Sachen "Gott sei Dank"). Versuche mal die Standard HDTV Auflösungen (720p oder 1080i / 1080p). Das sind:
    1280 x 720 oder
    1920 x 1080 (i für interlaced oder p für progressive).

Sonst mal http://pixelmapping.wikispaces.com/ anschauen.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe den Panasonic über HDMI angeschlossen und bekomme die bildschirmfüllende Ansicht normalerweise dann, wenn ich im MP auf Zoom 14:9 stelle, den Aspect vom Panasonic auf Auto und dann im CC eine eigene HDTV-Auflösung erstelle. Irgendwo in den Eigenschaften für HDTV gibt es da einen Button "Add". Den klicken und dann über die vier Einstellbuttons anpassen.

Hanson

Portal Member
    March 31, 2007
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Tipps, der Pana läuft nun.

Problem bei mir nun: Das im Zalman 160 XT eingebaute LCD kann diese Auflösungen nicht und meine ATI Treiber lassen, soweit ich das rausgefunden habe beim experimentieren, keine Einstellung zu, die das Problem beheben.

Hat hier irgendwer noch eine Idee, wie ich mit externer Software oder ähnlichem, die beiden getrennt ansprechen kann?

Gruss,

Hanson

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man das LCD nicht als zweites Display ansprechen? Und dann die Auflösung entsprechend anpassen?

Zumindest mit dem 7.3er Treiber konnte im Cloning Mode die Auflösung für das zweite Display (testweise Röhren-TV) anpassen und im Extended Mode auch die Auflösung für nen LCD getrennt festlegen.
    Im Zweifelsfall vielleicht nicht im CC versuchen, sondern über die ganz normalen Anzeigeeigenschaften?

Hanson

Portal Member
    March 31, 2007
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Im Clone-Modus geht das nur über ein und die selbe Auflösung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom