MP auf DVI & Video auf VGA - geht das? (1 Viewer)

sdkoenig

New Member
October 28, 2006
4
0
125
Hallo,

ich hab jetzt ein wenig im Forum gesucht und nicht wirklich was hilfreiches gefunden - hoffe ich hab nix übersehen.

Konfiguration
Nvidia 6200 mit DVI (z.Z. noch 17" TFT) und VGA (Samsung LE32R72B LCD-Fernseher mit eingestellter Auflösung von 1360x768)
MP läuft bei mir auf dem TFT, was auch so bleiben soll. Allerdings würde ich die Video-Ausgabe gerne auf den Fernseher legen.
Clone mit Overlay ist keine Option, da die Qualität darunter leidet. Außerdem nutze ich den Fernseher noch zum Surfen.
MP soll aber auf dem DVI bleiben, da ich den 17"TFT durch einen kleinen Touchscreen ersetzen möchte (da ich meistens nur Musik höre).

Gibts dafür mitlerweile eine Lösung?

Viele Grüße
Sebastian
 

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
Hallo SD

für den fall das du vor ein bisschen bastelei keine Angst hast kann ich dir evtl. mal die drei links geben!!

Damit kannst du von deinem VGA out auf Scart gehen. Aber 1. habe leider bis jetzt noch keine Zeit gehabt es selber zu testen, und zweitens ist natürlich alles auf eigene Gewähr!!!

Viel Spaß beim schmökern!!!

cu Netz

http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=3035&pagenum=1&highlight=vga+to+scart

http://ryoandr.free.fr/english.html

http://people.freenet.de/schwarzkatz98/Radeon/JSCARTPinout.pdf
 

thommy_75

Portal Member
September 14, 2006
12
0
125
Hallo sdkoenig,

stand vor den selben Problemen wie Du (wenn ich es richtig verstanden habe...):
MP-Oberfläche auf TV und Touch-TFT gleichzeitig (Clone-Betrieb), TV zum Fernseh-/DVD-gucken, TFT zum Musikhören und eventuell Timer programmieren.
Hab mir auch das RGB-Kabel (siehe Netzdiver) zusammengebastelt - und war wirklich überrascht, wie gut das TV-Bild ist. ABER: Über das RGB-Kabel musst Du eine Auflösung von 720x576 interlaced schicken (Frequenz ist dabei lt. Powerstrip 24Hz), und das verkraftet das TFT-Display nicht. Auch nach stundenlangen Einstellversuchen im Grafikkartentreiber und im Powerstrip kam ich zu keinem Erfolg.
Ich hab mir jetzt bei Conrad (keine Schleichwerbung) einen PC-zu-TV-Adapter geholt, der hat auch einen RGB-Ausgang. Die Bildqualität ist dabei nicht ganz so gut wie beim gebastelten RGB-Kabel, aber ich kann meinen TFT mit seinen 800x600 ansteuern und das TV-Bild ist trotz höher Auflösung noch anschaubar.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist eigentlich nur, dass sich unter Windows im Clone-Betrieb keine zwei völlig verschiedene VGA-Ausgänge kreieren lassen (auch nicht unter Powerstrip!), was aber für den Betrieb des RGB-Kabels notwendig ist.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung :)

Gruss, thommy_75
 

thommy_75

Portal Member
September 14, 2006
12
0
125
Hallo Rene,

Nebenbei: Dein Link lässt sich nicht öffnen, ist ein wenig nervig bei Conrad (wegen den Cookies). Aber ich hab trotzdem herausgefunden, was Du meinst... (Artikelnr. 351141-62)

Nein, diesen meine ich nicht, ist nichts anderes als das RGB-Kabel der Bastelanleitung von Netzdiver - eventuell sogar inkompatibel zu nvidia-Grafikkarten, da diese eine Zusatzschaltung brauchen. Also stehst Du auch bei diesem Kabel vor dem Auflösungs- und Frequenzproblem, das ich bereits geschildert habe.

Ich meine diesen Adapter: Auf conrad.de gehen und nach Artikelnr. 994806 suchen.
Der kostet auch ein wenig mehr als das Adapterkabel, aber Du klemmst das Gerät zwischen PC und beispielsweise Deinem TFT, fährst eine Auflösung von 800x600, 60Hz und bekommst ein wunderbares Bild auf Deinen TV (hab Dir mal ein Bild drangehängt von meinem Versuchsaufbau - sieht auch noch dementsprechend aus...)

Gruss, Thomas
 

sdkoenig

New Member
October 28, 2006
4
0
125
Hallo,

ich kam in den letzten beiden Tagen leider nicht dazu ins Forum zu schaun.

@Fargone: Qualität war nicht ganz richtig - das Bild wird verzerrt. Wenn ich die Wiedergabe auf dem TFT habe und Overlay auf dem Fernsehen, ist das Bild auf dem Fernsehen in der Höhe gestaucht. Gebe ich es auf dem Fernseher wieder und das Overlay auf dem TFT ist es auf beidem OK.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was ich davon habe, wenn ich mir die Erwähnten Adapter/Kabel bastel außder, dass ich Qualitätseinbußen habe.
Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass ich den Fernseher auch zum Surfen nutze. Wenn ich eine andere Auflösung einstelle ist die Schrift von Menüs oder auf Webseiten nicht mehr lesbar. D.h. den Fernseher würde ich schon gern so angeschlossen lassen (VGA mit der physikalisch richtigen Auflösung).
Die Video-Wiedergabe vom Mediaportal soll nur so erfolgen, wie wenn ich einen seperaten Player auf dem Fernseher auf Vollbild setze. Für Das Problem müssten doch viele haben oder nicht?
Any further ideas?

Viele Grüße
Sebastian
 

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
Hy SD

ich glaube du hast dieses Kabel nicht richtig verstanden oder nicht richtig gelesen!!!

Es gibt (im moment) keine bessere Wiedergabequalität auf einem Röhren-TV als über dieses Kabel!! Auch I-Net über einen TV ist dann ohne Probleme machbar!!

siehe: thommy_75 vom Datum/Zeit: Oktober 31, 2006, 11:49:36 am

...engebastelt - und war wirklich überrascht, wie gut das TV-Bild ist.
...
...
Die Bildqualität ist dabei nicht ganz so gut wie beim gebastelten RGB-Kabel, aber ich ka....


Aber ich gebe dir recht, das ich anscheinend deinen Thread nicht wirklich aufmerksam gelesen habe. ;)

Dein zweiter Bildschirm ist ja auch ein LCD Pannel, und kann über VGA angesprochen werden. Das muß sich doch einfach über Desktop clonen und unterschiedliche Auflösungen (läst sich bei ATI Karten und mit Powerstripe einstellen) machen lassen!

Hoffe das du so zu deinem Ziel kommst.

cu Netz
 

sdkoenig

New Member
October 28, 2006
4
0
125
Hi Netz,

OK, Kabel ist für Röhre, dann macht das ganze auch Sinn. Mit der Röhre war mir nicht klar gewesen.

Wie gesagt, beides genau ansteuern und Video-Vollbild mit Overlay funktioniert nicht richtig: Das Bild auf dem LCD ist gestaucht, was ich mir nicht ganz erklären kann. Könnte da Powerstripe auch helfen?
Verstehe halt nicht wieso Overlay auf LCD nicht richtig dargestellt wird, aber Overlay auf TFT gut aussieht.
Wenn ich das Klonen aktiviere hab ich das Problem, dass die Auflösungen nicht stimmen -> Der TFT hat eine größere Höhe und der LCD eine größere Breite. Die Auflösung des LCD wird durch XP dann auf die TFT Auflösung reduziert, wodurch ich "nur noch" in der Höhe Scrolle. Habe halt nicht mehr die richtige Auflösung und der LCD scrollt :-/

Grüße
Sebastian
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom