MP Auflösung falsch (1 Viewer)

twinking

Portal Member
May 4, 2010
47
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.2
MediaPortal Skin: Maya 1.0.0.604
Windows Version: Windows 7 Home Premium
CPU Type: AMD Athlon II 245e (2x2900)
HDD: Samsung 1000gb spinpoint f3 eco green
Memory: 2gb DDR3-1333
Motherboard: ASUS M4A88T-M
Video Card: ATI HD4250
Video Card Driver: ati catalyst 10.11
1. TV Card: TBS 6980 Dual Tuner Card
HTPC Case: LC-Power
TV: Toshiba 40" HDTV
TV - HTPC Connection: HDMI

Hey Leute,
ich hab ein Problem mit der Auflösung von Mediaportal, wenn ich erst den PC einschalte, und anschließend erst den Fernseher.

Wenn mein PC automatisch aus den Suspend aufwacht um eine Aufnahme zu starten und ich anschließend erst den Fernsehr einschalte, wird Mediaportal oben links in der Ecke angezeigt und ich kann recht und unten auf den Desktop sehen. Ich kann das Programm jedoch ohne Probleme weiter bedienen. Behoben bekomm ich das Problem, indem ich MP schließe und wieder starte. Hat jemand eine elegantere Lösung?

LG
 

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP Auflösung falsch

    Was bei mir geholfen hat, einfach mal nen anderen Treiber installieren - muss nicht immer der neueste sein (auch wenn dazu geraten wird). Bei mir war das Problem mit einem anderen Treiber (Vorgängerversion) verschwunden.

    Bei einem Bekannten lag es am HDMI Kabel, mit einem neuen Kabel ging es bei Ihm auch problemlos!

    Grüße
     

    Lemmi11

    Portal Member
    July 12, 2009
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MP Auflösung falsch

    Hi,

    hatte das Problem auch. Habe es aber aber beseitigt:
    https://forum.team-mediaportal.com/663853-post15.html
    Probiers einfach mal aus.
    Gruß

    So diese Lösungrichtung ist richtig, ich kann leider nur nicht die Auflösung 1920x1080 wählen,
    obwohl ich EIDE deaktiviert habe und als Max.Auflösung 1920x1080 gestellt habe, kann ich beim Auflösungswahl
    max. nur 1280x1040 einstellen. Nach hin- und herschalten der Auflösungen bekomme ich irgendwann zwar 1920 angeboten,
    allerdings wenn ich es anwähle verschwindet diese auch wieder.:confused:
     

    Venom

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP Auflösung falsch

    Wird dein Fernseher denn überhaupt korrekt vom HTPC erkannt? Schau einfach mal unter Anzeige ob da der Name deines TV genannt wird oder ob da nur PNP-Monitor oder so was in der Richtung steht.
    Wie gesagt, der Fehler kann schon am Kabel liegen - habe ich schon mehrmals gehabt! Mit einem anderen HDMI Kabel lief es dann wunderbar.

    Grüße
    Venom
     

    Lemmi11

    Portal Member
    July 12, 2009
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MP Auflösung falsch

    Vorsicht, hier gehts nicht um den TV, sondern um den Default Monitor wenn ich denn TV das Kabel abziehe. Es geht um das Problem das ich beim
    ein/ausschalten vom TV, das MePo bild nur noch als kleines Fenster dargestellt wird. Mit den Lösungsweg https://forum.team-mediaportal.com/663853-post15.html
    habe ich es dann geschafft,die Fenstergröße nach ein/aus zu ändern. Das Problem wäre wahrscheinlich weg wenn ich 1920 einstellen könnte.
     

    Venom

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP Auflösung falsch

    Oh, sorry - das hab ich überlesen! Dann installier dir doch über VNC einen Standart-Monitor, der die Auflösung schafft! Dann sollte es doch gehen! Du kannst doch den Standart-Monitor auch ändern, der im VNC angezeigt wird.
     

    Lemmi11

    Portal Member
    July 12, 2009
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP Auflösung falsch

    Oh, sorry - das hab ich überlesen! Dann installier dir doch über VNC einen Standart-Monitor, der die Auflösung schafft! Dann sollte es doch gehen! Du kannst doch den Standart-Monitor auch ändern, der im VNC angezeigt wird.

    Ich arbeite mit Teamviewer. Der Standard Monitor der bei nicht Anschluss vom TV angezeigt wird lässt sich leider nicht ändern.
    Bei Auflistung von "nicht angezeigten Modis" geht Win7 auf crash.
    Werde dann man wohl einen Treiber um 9.12 mal ausprobieren.
    Wäre aber froh eine Alternative zu haben, weil wer weiss was mit den alten Treiber nicht richtig läuft :rolleyes:
     

    twinking

    Portal Member
    May 4, 2010
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hey ich kam leider selber noch nicht zum testen. Kannst du mir berichten ob es mit den neuen (alten) Treibern funktioniert?
    LG
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom