MP bei Systemstart automatisch mit nicht angemeldetem Win Admin starten (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

bisher habe ich mein MediaPortal unter Win 7 mit einem Admin Benutzer laufen lassen. Da man ja immer noch den Rechner mal wieder neu Starten muss (updates, Abstürze etc.) habe ich mir überlegt das ich Win automatisch mit einem Win 7 Standard-Benutzer starte. Soweit so gut. Wie sich en definierter benutzer unter Win automatisch anmeldet steht unter anderen hier: Windows 7, Vista: Benutzer automatisch anmelden | Tipps, Tricks & Kniffe.
Das funktioniert recht gut.
Nun habe ich in der MP Config einen automatischen MP Start konfiguriert. Das geht schon mal mit dem WIN Standard Benutzer nicht. der Haken hat keine Wirkung. Ich habe dann einfach eine Verknüfpung in die Autostartgruppe gelegt. Dann startet auch MP. Nun kommt es aber in MP zu teilweise Komischen verhalten. Z.B. nutze ich ffshow zur Nachbearbeitung von TV und Video. ffshow started bei TV gar nicht. das TV signal wird nicht nachbearbeitet. Im Viedobereicht geht es aber?! MP läuft auch irgendwie langsamer, so zumindest mein Eindruck. Wenn ich unter dem angemeldeten Standardbenutzer MP mit einem ADMIN Account starte, scheint wieder alle ok zu sein. Also nächste Runde: Wie starte ich MP autoamtisch mit einem nicht angemeldeten Admin Account? wie das geht steht unter anderen hier: UAC beschränkte Programme beim Startup von Windows 7 ausführen lassen - Waltis Blog - Walter Bislin
Leider will jedoch MP einfach nicht starten. Die Ausführung der Aufgabe funktioniert bei mir nur bei angemeldetem User.

Wie sind eure Erfahrung zu diesem Thema. Gibt es Alternativen?

Danke!
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    wenn du windows ansonsten kaum nutzt, kannst du MP als Shell setzen (das geht über die Registry, mal hier im Forum suchen). Dann ist keine Startleiste, kein Windows Exporer da (sobald aber eine explorer.exe gestartet wird schon, kannst also per Multi-Shortcut explorer.exe starten und MP beenden wenn du doch mal windows brauchst).
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP bei Systemstart automatisch mit nicht angemeldetem Win Admin starten

    mmh, ich möchte eigentlich nicht basteln, sondern einfach nur boardmittel nutzen und einen automatischen Start des HTPC mit ein wenig "Sicherheit" hinbekommen. Frage ist auch tatsächlich welche systemvorausetzungen MP hier mitbringt. Die Beschreibung im WIKI ist recht spartanisch. WIN 7 und letztes Service Pack ....
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP bei Systemstart automatisch mit nicht angemeldetem Win Admin starten

    Hi zusammen,

    ich habe mein Problem mit diesem Kleien Tool gelöst: Funktioniert einwandfrei: Runas Password

    Ich habe mir einen kleine Batchdatei gebaut, welche ich in die Autostartgruppe gelegt habe. Diese ruft dann in die runas.exe mit entsprechender crypt datei auf, welche dann wiederum MP mit einem Admin Account automatisch startet.

    So habe ich wohl einen bestmöglichen Kompromiss erzielt, win7 startet nun meldet automatisch einen Standardbenutzer an und startet MP mit einem Admin account.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP bei Systemstart automatisch mit nicht angemeldetem Win Admin starten

    Nun habe ich in der MP Config einen automatischen MP Start konfiguriert. Das geht schon mal mit dem WIN Standard Benutzer nicht. der Haken hat keine Wirkung. Ich habe dann einfach eine Verknüfpung in die Autostartgruppe gelegt. Dann startet auch MP. Nun kommt es aber in MP zu teilweise Komischen verhalten. Z.B. nutze ich ffshow zur Nachbearbeitung von TV und Video. ffshow started bei TV gar nicht. das TV signal wird nicht nachbearbeitet. Im Viedobereicht geht es aber?! MP läuft auch irgendwie langsamer, so zumindest mein Eindruck. Wenn ich unter dem angemeldeten Standardbenutzer MP mit einem ADMIN Account starte, scheint wieder alle ok zu sein.
    Ich würde mal sagen: hier stimmt etwas ganz entschieden nicht! Durch die beschriebene Vorgehensweise unter Vista (oder auch Win 7) kannst du jeden Benutzer beim Systemstart automatisch anmelden - egal ob Standardbenutzer oder Administrator. Bei mir läuft MP 1.2.0 unter einem Standardkonto ohne Schwierigkeiten.

    Das kleine Häkchen im "automatisch mit Windows starten" erzeugt nur einen einfachen "Run"-Aufruf in der Registry. Keine weiteren Geheimnisse. Wenn selbst das bei dir nicht geht, wird etwas geblockt. Also mal ein paar Fragen:

    1. Windows bootet nach dem Start in das von dir angegebene Benutzerkonto?
    2. Ist sicher, daß auf deinem System nicht noch irgendwelche zusätzlichen Firewalls und Sicherheitssuites (z. B. Norton, Sysinternals, etc.) laufen?
    Vollständige Logs (Event-Protokolle!) wären hilfreich.

    Wenn du 1. und 2. bejahen kannst, würde ich erwägen, MP vollständig von der Platte putzen und neu zu installieren.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP bei Systemstart automatisch mit nicht angemeldetem Win Admin starten

    Hallo,

    ja das stimmt, anmelden kann man jeden Benutzer automatisch. Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Also ich habe erst vor kurzem Win 7 und MP völlig neu installiert und zwar ohne irgendwo was zu drehen oder großartig zu verändern. Habe sogar die nervigen UACs drin geleassen beim Admin User. Ich hatte zuvor große Problem mit Abstürzen durch ne Update Installation von Vista auf Win 7 und viel Gebastel am System und Registy Cleaner und so.

    Habe dann alles platt gemacht und gnaz neu augesetzt. Ich habe zwei Benutzer: Einen Admin und einen Standard Benutzer, Bisher habe ich wie gesagt nur mit dem Admin Benutzer gearbeitet. Wie ich oben beschrieben habe, geht ein Autostart von MP über die den Halen in der MP Config nur mit dem Admin Benutzer. Über ne normale Verknüpfung geht in der autostartgruppe geht alles. Dann ist mir aufgefallen, dass im Fernsehbetrieb ffdshow nicht mehr als post prozessor aufgerufen wurde. Wenn ich MP mit dem Admin Account starte geht alles wie bisher. Das hat mich dazu bewogen zu Recherchieren und da habe ich obiges Tool gefunden.

    Wie gesagt funktioniert alles einwandfrei. Es gibt weitere Programme, die eignetlch nur mit Admin Account arbeiten, z. B, mein Use net Client. Von daher habe ich eigentlich alles was ich brauche.

    1 und 2 kann ich übrigens mit ja beantworten , nur die win 7 firewall ist aktiv.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP bei Systemstart automatisch mit nicht angemeldetem Win Admin starten

    Wie ich oben beschrieben habe, geht ein Autostart von MP über die den Halen in der MP Config nur mit dem Admin Benutzer. Über ne normale Verknüpfung geht in der autostartgruppe geht alles. Dann ist mir aufgefallen, dass im Fernsehbetrieb ffdshow nicht mehr als post prozessor aufgerufen wurde. Wenn ich MP mit dem Admin Account starte geht alles wie bisher. Das hat mich dazu bewogen zu Recherchieren und da habe ich obiges Tool gefunden.
    Normal ist das nicht. Der Haken setzt wie gesagt den entsprechenden Run-Aufruf in der Registry. Wenn schon das nicht funktioniert, ist in deinem System etwas faul. Hast du überprüft, ob sich per Suche in der Registry ein entsprechender Aufruf findet? Ruf mal probeweise msconfig auf und prüfe die Start-Befehle. Wenn der Befehl bei gesetztem Haken dort auftaucht, müsste MP starten. Wenn der Aufruf fehlt, setzt die MSConfig beim Speichern den Befehl nicht. Das liegt dann sehr wahrscheinlich an unzureichenden Rechten.

    Durch den Admin-Acount hebelst du die Rechte-Beschränkung weitestgehend aus. Jeder muss selbst entscheiden, wie sicher sein System sein soll.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP bei Systemstart automatisch mit nicht angemeldetem Win Admin starten

    wie gesagt standard win installation mit standard admin und win standard user und mp 1.2.beta installation. Was ich noch nicht gsagt habe, dass ich mit backup settings die configration von mp quasi zurückgesichert habe. kann es damit was zu tun haben? Eigentlich starte ich jetzt ja auch nur mp als admin. Ist das unsicher?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP bei Systemstart automatisch mit nicht angemeldetem Win Admin starten

    Was ich noch nicht gsagt habe, dass ich mit backup settings die configration von mp quasi zurückgesichert habe. kann es damit was zu tun haben? Eigentlich starte ich jetzt ja auch nur mp als admin. Ist das unsicher?
    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Zurückspielen der backup settings sind negativ. Danach hat MP bei mir reproduzierbar nicht mehr richtig funktioniert, woraufhin ich alles gelöscht und manuell neu eingerichtet habe. Vorher mit Bordmitteln vielleicht die TV Channels/Groups exportieren. Der Rest ist dann per Hand schnell erledigt. Ob das nun bei dir damit etwas zu tun hat, weiß ich auch nicht.

    Bezüglich Sicherheit: wenn du unter einem normalen Benutzeraccount MP als Admin startest ist das OK. Solche Klimmzüge sollten in einer korrekten Installation aber nicht notwendig sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom