MP bleibt beim Startbildschirm stehen (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Mal wieder ein Problem !

MP bleibt einfach beim Startbildschirm stehen. LOG's habe ich schon versucht, ging aber nicht, da sich MP nicht beendet hat.
Kann ich noch auf andere Weise schauen, woran es hängt ??

Mike

Kommando zurück !! Nach gefühlten 10 Minuten startet MP dann doch, aber gleich mit der Meldung : Verbindung zum TV Service verloren !
 

Attachments

  • 1.gif
    1.gif
    47.7 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP bleibt beim Startbildschirm stehen

    Hi.
    Da nicht mal der Anfang des Starts funktioniert (sonst würde irgendwas im Splash Screen stehen, was MP gerade macht), tippe ich auf eine geschossene Installation. Du kannst aber erst mal versuchen, MP im Debug Mode zu starten, Ist im Startmenu im Media Portal Ordner zu finden. Und hier mal den ersten Punkt auswählen. Wenn MP sich wieder so aufhängt, Mediaportal.exe im Taskmanager beenden, dann sollte der Watchdog alles an Informationen sammelnm können, was bis dahin zur Verfügung steht. Das hie rmal posten, damt man mehr sehen kann.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es sein, das es evtl. damit zu tun:

    Ich habe gestern das Netzwerkkabel aus dem HTPC rausgemacht (welches aus dem Keller kommt und über einen HUB am Server hängt), da ich an dem Standort einen weiteren Netzwerkanschluss wollte. Da ich keinen weiteren HUB hatte, habe ich einen alten D-Link Router genommen und von das aus dann weiter verkabelt.
    Jetzt zeigt mir der Server (VISTA) den Netzwerkstandort "Netzwerk 3".
    Am HTPC sehe ich aber nur Netzwerk 2 !!

    mike

    und hier noch die Logs
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo Mike,

    ja das liegt definitiv an deiner Netzwerkverbindung. In den logs kann man sehen dass Mepo keine Verbindung zur Datenbank bekommt.
    Versuche mal ob du den TV Server vom Client aus anpingen kannst.
    Das die Netzwerknamen unterschiedlich sind ist nicht das Problem. Bei jeder neuen Verbindung/Konfiguration erhöht Windows den Namen der Verbindung. Es kann aber sein, dass du jetzt nicht mehr die Verbindung als Heimnetzwerk sondern als öffentliches Netzwerk definiert hast. Es sollte eigentlich ein Bildschirm erscheinen, der bei neuentdecken von einem Netz, dich danach fragt.
    Du kannst probehalber auch mal die Firewall auf beiden Systemen ausschalten und noch mal überprüfen ob es geht.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    OK, habe es wohl gefunden.

    Es war dieser :mad: Netzwerkstandort !!!!

    Nachdem ich das angepasst hatte, lief der nächste Start von MP sofort durch ! :D

    mike

    Hallo Mike,

    ... Es kann aber sein, dass du jetzt nicht mehr die Verbindung als Heimnetzwerk sondern als öffentliches Netzwerk definiert hast. ...

    genau das war es !!
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Freut mich dass es jetzt funktioniert. Ja ist immer ein wenig tricky bei den neuen Verbindungen, schnell hat man mal falsch geklickt und wundert sich anschließend.

    Noch viel Spaß mit Mepo.

    Django
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es sein, dass dieser alte Router sonst irgend welche Probleme macht ??
    Kann das Auswirkungen auf die Netzwerkgeschwindigkeit haben ??

    mike
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP bleibt beim Startbildschirm stehen

    Hi.
    Ja, kann es. Zum einen hatten ältere Router nur selten GBit Hubs eingebaut und zum anderen können sich die beiden Router im Netz schon arg "bekämpfen", je nach dem wie sie konfiguriert sind. Sind beide z.B. als DHCP Server konfiguriert, gibt es massig Konflikte in Bezug auf die IP Adressen im Netz. Wie die Anbindung ans Internet erfolgt, kann auch zu Konflikten zwischen den beiden Routern führen,...
    Prinzipiell ist es eine sehr schlechte Idee ohne zwingenden Grund mehr als einen Router in einem Netzwerk einzusetzen. Ein Hub kostet keine 20€, sind die 20€ das (mögliche) Theater wert?
     

    Django.edwards

    Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hi mike, das muss ich Lehmden beipflichten. Mehrere Router im Netz sind grundsätzlich kein Problem, aber man muss wissen wie man sie konfiguriert. Und manche Router können noch nicht mal so konfiguriert werden wie es vonnöten ist/wäre.
    Von was für einem Router sprechen wir hier eigentlich? Wie sieht dein Netzwerk aus? Geschwindigkeit, verwendete Hardware usw.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom