MP Client freeze Windows 10 (1 Viewer)

Markohl

Portal Pro
November 7, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Hab heute mal wieder versucht für den MP-Client PC Windows 10 zu installieren und hab darauf MP 1.14 installiert. Klappt auch soweit,
läßt sich starten, aber bereits nach kürzester Zeit hab ich einen kompletten Freeze des PC und es hilft nur noch der Resetknopf.

Das Protokoll gibt nicht viel her. Kann ich aber gerne mal anhängen, wenn es benötigt wird.

Hat jemand schon mit diesem Problem gekämpft und kann mir Tipps geben?
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der PC einfriert ist dies meist ein Hardware oder Treiberproblem.

    Du solltest hier ein komplettes Debuglog anhängen und auch deine Systemangaben ausfüllen.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hier schon mal die logs
    --- Post updated ---
    und hier noch eins, nachdem ich watchdog enabled aktiviert habe.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Eine genaue Ursache kann ich hier nicht erkennen.
    Es sind ein paar Fehlerlogs enthalten, welche aufein paar defekte XML-Dateien hindeuten.

    Grundsätzlich würde ich es hier aber eher mit Windows 7 32 Bit versuchen, anstatt mit Windows 10 64Bit.
    Für den G41 Chipsatz gibt es von Intel keine Windows 10 Treiber und die 2GB Ram sind für 64 Bit sehr knapp.
    Wenn du bei Windows 10 bleiben willst, solltest du auch hier die 32 Bit Variante nehmen oder den RAM aufrüsten. Zusätzlich würde ich hier eine Grafikkarte einbauen, welche auch von Windows 10 unterstützt wird.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bin heute abend mal auf die Idee gekommen von der IMON VFD den USB-Stecker zu ziehen und nun geht auch MP deutlich besser. Ich hätte das nicht für die Hauptursache gehalten, da ich die Software noch gar nicht installiert hatte, bevor ich erste Tests machte. Stürzte also schon vor der Softwareinstallation ständig ab, allerdings nur unter MP.

    Ich hatte jetzt danach nur einen Aussetzer, so dass ich das mal beobachte und ggfs. eure Tips der Reihe mal umsezte. Bei Windows 10 will ich bleiben, könnte aber schon auf die 32-bit-Variante gehen oder einfach mal mehr Speicher einbauen, war wohl damals etwas geizig damit. (n).

    Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ich gestern versucht, hat er aber verweigert. Probiere es nachher nochmals im Kompatibiliätsmodus. Edit: Habs gerade ausprobiert, hat nicht funktionert bzw. Windows verweigert die Installation.Momentan ist der Treiber 8.15.10.2702 installiert.

    Also gestern ist mir der PC 2 mal abgestürzt. Wenn das mit dem Treiber nicht klappt, brauch ich auf jeden Fall eine passive Grafikarte, die möglichst wenig verbraucht.

    Hab vorhin mal ein bischen planlos gesucht und die GT210 oder die GT610 gefunden. Oder was würdet ihr empfehlen?
    --- Post updated ---
    upload_2016-6-26_9-19-13.png
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ob das mit einer Grafikkarte dann noch Sinn macht.
    Meine Meinung, vergiss es... Diese alten Klonten fressen viel Strom und bieten wenig Leistung. Wenn ich mir vorstelle, das es schon viele Tablets gibt, die mehr als doppelt so schnell sind wie dein altes Desktop System... Hier ist jeder Cent, den du zusätzlich rein steckst verschwendet. Entweder so nutzen wie er ist, also mit Win 7. Oder auf was neues umsteigen. Sowas wie ein Pentium J System, das sich in das alte Gehäuse für ca 100€ einbauen lässt. Das läuft dann tadellos mit Win 10 und ist deinem alten System obendrein haushoch überlegen, sowohl bei der Geschwindigkeit als auch beim Stromverbrauch... Selbst die GT 610 ist von der Leistung her eher unterlegen... Die kostet alleine schon fast 50€ und verbraucht mehr Strom als das ganze Pentium J System.... Übrigens, die Steinzeit- GT210 (die stammt von 2009 und war damals schon zu schlapp) schafft kein 1080i per Hardware... Ich habe einen Kumpel, der sich auch immer noch mit einer GT210 rum quält... Das Ding ist nicht zu ertragen und keinen einzigen Cent mehr wert.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ob das mit einer Grafikkarte dann noch Sinn macht.
    Meine Meinung, vergiss es... Diese alten Klonten fressen viel Strom und bieten wenig Leistung. Wenn ich mir vorstelle, das es schon viele Tablets gibt, die mehr als doppelt so schnell sind wie dein altes Desktop System... Hier ist jeder Cent, den du zusätzlich rein steckst verschwendet. Entweder so nutzen wie er ist, also mit Win 7. Oder auf was neues umsteigen. Sowas wie ein Pentium J System, das sich in das alte Gehäuse für ca 100€ einbauen lässt. Das läuft dann tadellos mit Win 10 und ist deinem alten System obendrein haushoch überlegen, sowohl bei der Geschwindigkeit als auch beim Stromverbrauch... Selbst die GT 610 ist von der Leistung her eher unterlegen... Die kostet alleine schon fast 50€ und verbraucht mehr Strom als das ganze Pentium J System.... Übrigens, die Steinzeit- GT210 (die stammt von 2009 und war damals schon zu schlapp) schafft kein 1080i per Hardware... Ich habe einen Kumpel, der sich auch immer noch mit einer GT210 rum quält... Das Ding ist nicht zu ertragen und keinen einzigen Cent mehr wert.

    Das war auch schon meine Überlegung im Hinterkopf. Hab erst vor 4 Wochen ein Pentium J3710 System für den Server zusammengebaut. Ich bräuchte ja nur die Platine und etwas RAM. Kostet ja am Ende nicht viel mehr und braucht im Betrieb gerade mal 18-20 Watt. Müsste noch prüfen, ob die die Mini-ITX Platine überhaupt im Gehäuse befestigen kann, oder gibt es das auch als Micro-ATX
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom