MP Client kann Datenbank nicht finden (1 Viewer)

AHasselman

New Member
June 21, 2007
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

muss ja als erstes mal ein Lob loswerden: ein SUPER Programm und funktioniert auch hervorragend - auf dem Server....

Also: Server aufgesetzt, dort Client installiert (tagesaktuell) und funktioniert tadellos. Möchte jetzt einen zusätzlichen Client auf dem Laptop installieren. Installation gut verlaufen. Nach 'Klick' auf "my tv" frägt er auch brav nach dem Server. Wenn ich den dort eintrage (egal ob Name oder IP), bekomme ich eine Meldung - sinngemäß: Server gefunden, Datenbank nicht gefunden.

Da der Laptop-Client die Verbindung zum Server als solchen bestätigt, vermute ich, es liegt kein Firewall-Problem vor. Liege ich da richtig?
Habe mir mehrfach die Installationsvideos angeschaut und kann nur bestätigen, dass ich alle Datenbank-Änderungen durchgeführt habe, die dort gezeigt wurden.

Irgendeine Idee, wie ich es schaffe, dass der Laptop-Client nicht nur den Server sondern Server UND Datenbank findet?

Dankeschön für die Unterstützung.

Grüße! :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Du musst in der Konfiguration vom MS SQL-Server den Browserdienst auf automatisch setzen. Das fehlt in der Anleitung.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Hin und wieder fehlt auch in der gentle.config (Benutzer-Profil) der Pfad zur Datenbank.

AHasselman

New Member
    June 21, 2007
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

vielen Dank für die sehr schnelle Reaktion.

Bei der Überprüfung des SQLBrowser-Service stellte ich fest, dass dieser schon "automatisch" als Startmodus hatte.

Bzgl. der GENTLE.CONFIG hätte ich eine Verständnisfrage:
    Auf dem Server habe ich diese Datei 4 x Gefunden. Davon - grob gesagt - 2 in den Program-Folder, zwei an unterschiedliche Stellen in den Eigenen Dateien.
    Auf dem Client habe ich die Datei 1 x gefunden.

Nun bin ich nicht wirklich fit was XML-Dateien betrifft. Könntest du deinen Hinweis bitte etwas konkretisieren, rtv? Welche Variante der Datei auf welcher Maschine? Wie würde denn ein korrekter eintrag aussehen?
    Bei mir steht zB als "data source=mediencenter\SQLSERVER" - reicht diese Info oder meintest du eine ganz andere?

Danke und viele Grüße!

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    data source=mediencenter\SQLSERVER

Falls das bedeutet, dass du den > 2000 EUR teueren SQLServer statt SQLExpress verwendest, dann muss beim Pfad zur Datenbank die "Instanz" (SQLSERVER) weggelassen werden, da dieser nur den Server-Hostnamen benötigt.

Ansonsten meinte ich genau diesen Eintrag in der gentle.config welche _nicht_ Verzeichnis der TVE3 selber liegt.

niKoN

Portal Pro
    March 6, 2007
    85
    0
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir war der der SQL-Browser deakitiviert. Jetzt habe ich ihn auf "automatisch" starten gestellt und ich konnte mit meinem Client zum Server connecten. Allerdings wird mir unter MyTV nix angezeigt. Lediglich "Hier fehlt Text" ist zu lesen.

Müssen alle Dateiversionen unbedingt indentisch sein?

Mein TV-Server mit Client hat den Entwicklungsstand vom Oktober. Aufgrund eines TV-Datenbankverlustes habe ich nicht upgedatet. Auf dem Laptop auf dem ich den Client installieren wollte, habe ich die aktuellste stable Version von MP genommen sowie aktuelle SVN. Dazu das Client-Plugin aus der aktuellsten TVE.

Gibt das so Probleme, oder liegt der Fehler wo anders?

ch4in_187

Portal Member
    June 23, 2006
    37
    0
    41
    @AHasselmann: hatte das selbe Problem, schau mal ob beim Client die Windows Firewall an ist. Wenn sie an is, mach sie mal aus und teste dann ob du connecten kannst. Nach dem ICH die Windows Firewall deaktiviert hab, gings. :)

Chris

Users who are viewing this thread

Top Bottom