MP-Fenster verkleinert nach TV off/on (1 Viewer)

piep12345

Portal Member
September 15, 2009
28
5
MediaPortal Version: 1.1 Beta
Windows Version: Windows 7 Ultimate
CPU Type: Amd 5050e
HDD: 1TB Samsung
Memory: 2Gb DDR2
Motherboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Video Card: onboard
Video Card Driver: 8.631-090625a-086355C
Sound Card: onboard
1. TV Card: KNc1 dvbc
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: SAF 4.00 beta
MPEG2 Audio Codec: SAF 4.00 beta
h.264 Video Codec: SAF 4.00 beta
Satelite/CableTV Provider: Unitymedia
Power Supply: 330Watt
Remote: Medion X10
TV:
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo alle zusammen,

ich habe seit dem Umstieg auf Windows 7 und der Beta von MP 1.1 ein Problem. Nach dem an und auschalten des LCD-Fernsehers ist das Mediaportal Fenster nur noch ca 3/4 der Breite des Fernsheers groß. Es sieht fast so aus, als ob das 4:3 Fernsehbild von MP an die linke Seite des 16:9 Fernsehers geschoben worden wäre. Auch wird der Fernsehmodus daraufhin beendet. Im restelichen Teil kann man den Windows Desktop sehen.
Und ich habe schn den "Immer im Vordergrund" Modus an.
Dieser Fehler tritt bis jetzt nur im TV Modus und nicht im Videomodus auf.
Hat noch jemand dieses Problem oder jemand einen Lösungvorschlag?
Gruß

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany
Hallo.
Das Problem habe ich auch. Anscheinend liegt es an der onboard ATI Karte. Ein zweiter Client mit Intel onboard hat diesen Fehler nicht. Auch bei nVidia ist der Fehler nicht da...

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany
Keiner ne Idee warum das so passiert? Hat das vielleicht was mit der automatischen Erkennung der Bildschirtmauflösung von Windows7 was zu tun?
Es ist ziemlich nervend. Ich muss immer mein LCD als erstes anmachen, dann paar Sekunden warten, dann erst den HTPC aus dem Standby holen. Mache ich es andersrum, tritt das oben beschriebene Problem auf.

satmax

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 28, 2009
    47
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Ich hab exakt das gleiche Problem, verwende auch eine ATI Grafikkarte, allerdings keine Onboard: Sappihire Radeon HD 4670 passiv.

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    So, Problem erkannt, Lösung da:
    Es liegt an der schlechten bzw. gar nich vorhandenen HDMI-Tabelle. Die Graka schaltet bei fehlender HDMI Erkennung auf die niedrigere Standardauflösung um. Um das zu verhindern muss eine angepasste .inf Datei mit der angepassten EDID-Daten für die Standardauflösung für den LCD her. Diese kann man mit dem bekannten Tool "Powerstrip" erstellen und im Gerätemanager nachinstallieren. Porwerstrip selbst braucht man danach nicht mehr...

Gruß
    Damian

piep12345

Portal Member
    September 15, 2009
    28
    5
    Hallo,

also ich bekomme es nicht hin. :mad:
    Könntest du uns weitere Informationen über deine Auflöung und über dein genaues Vorgehen geben?
    :D
    Gruß

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ok also im Powerstrip bei den Infos über den angeschlossenen Monitor auf "Ändern" klicken, es erscheint eine Meldung bei der man eine .inf Datei "Erstellen" soll. Dann erscheint folgendes Fenster:
    attachment.php

In dem Fenster wählt man mit dem Pulldown Menü "Festgelegten Frequenz" die Auflösung die man als Standardauflösung für seinen LCD möchte. Mit "Schreibe angepassten Monitor-Treiber" erstellt man dann die .inf Datei. Diese .inf Datei einfach im Geräte Manager dem Monitor mit "Treiber aktualisieren" zuweisen - Fertig!
    Dann kann man wieder Powerstrip deinstallieren...

Hoffe es ist einigermaßen verständlich... So hat es bei mir geklappt!

Gruß
    Damian

Attachments

• ps.JPG
      ps.JPG
      100.4 KB

piep12345

Portal Member
    September 15, 2009
    28
    5
    Genau so habe ich es auch versucht - ohne Erfolg.
    Wenn die Daten dann mit einem anderen Programm wieder auslesen will, dann steht die eingegebene Auflösung auch nicht dabei. Und als bevorzugte Auflösung ist eine andere angegeben.
    Die Auflösung meies HD-Ready Monitors soll 1360*768 sein.
    gruß

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst Du da nicht manuel die Frequenz und die Auflösung einstellen udn dann die inf speichern?

piep12345

Portal Member
    September 15, 2009
    28
    5
    Doch, das geht. In der Inf steht dann unter max resolution der eingegebene Wert. Jedoch gibt es da noch einen preferred Resolution wert. Und diese beiden stimmen nicht überein. Ich gehe davon aus, dass er erst auf den preferred schltet und dann auf den richtigen. Dadurch wird das Fenster schmaler.
    Ich habe mit Monitor Asset Manager die Edid Informationen eingesehen. Und dort ist meine Auflösung leider nicht dabei.
    Aber ich dachte dies sei ein ATI Problem, auf deinem Screenshot ist eine Intel Graka drauf!?

Users who are viewing this thread

Top Bottom