MP + Foobar + Raumakustik (2 Viewers)

hesinde2006

Portal Pro
April 20, 2008
71
3
Home Country
Germany Germany
AW: MP + Foobar + Raumakustik

vernado
Ich hätte da etwas für dich....Frequenzgangkorrektur mit KX-Treibern....schau mal unter diesem Stichwort in meinem Blog.

Ansonsten gib mir bitte mehr Infos zu deiner Raumkorrektur...ich arbeite grad an einer alternativen Lösung......

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hi hesinde2006,

vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich es richtig verstehe sind die Treiber wohl nur für Creative oder E-mu Soundsysteme.
Leider nutze ich bei meinen HPTC die Onboard Realtek Soundchips via SPDIF.

Zur Zeit nutze ich zur Raumkorrektur und LSP Messung Room EQ Wizard (REW v5).
Mit diesem Program und einem hochwertigen USB Audiointerface in Verbindung einen Messmikrofons erstelle ich einen Sweeep an der Hörposition.
Anschließend lass ich das Programm die EQ Werte für die erzeugte Messung ermitteln und passe ich sie ggf. händisch an.
Daraus exportiere ich ein Filter Impuls Response Wav File.
Diese importiere ich per Convolver DSP in Foorbar.

So weit so gut. Nun wollte ich dass MP die Musik via Foobar mit diesem Korekturen automatisch abspielt.
Geht aber nicht. es wird zwar Foobar als Player genommen, aber ohne die DSP Voreinstellungen.

MP kann auch DSP Funktionen von BASS/FX und VST/Winamp nutzen. Leider weis ich jedoch nicht wie ich das mit REW erzeugte WAV Korekturfile dort einlesen kann.

Gruß

Vernado

hesinde2006

Portal Pro
April 20, 2008
71
3
Home Country
Germany Germany
AW: MP + Foobar + Raumakustik

Kannst du mir deine Vorgehensweise kurz erklären, ich nutze auch Foobar mit RoomEQWizard, aber gibt da noch einige offene Fragen:
Misst und Korrigierst du jeden Kanal einzeln oder zusammen, nutzt du ein Stereo oder Mono-Wav und welchen Frequenzgang strebst du an ?

Leider nutze ich bei meinen HPTC die Onboard Realtek Soundchips via SPDIF.
Dann benutze einen VST-Host mit Convolver-Plugin.

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Zum Antesten habe ich erstmal ein Monofile benutzt.

Ich denke aber das es sinnvoll ist am Hörplatz Messungen für jewiels den linken und den rechten Lsp zu erstellen und zu korrigieren.
Dann wird wohl ein Stereo Wav file notwendig sein.

Bei der Frequenzgangoptimierung habe ich festgestellt, das hauptsächlich die Frequenzen bis ca. 800Hz automatisch optimiert werden.

Der Bassbereich sollte dann am Hörplatz recht linear sein.
Ich frage mich nur warum gerade dieser Bereich so stark optimiert werden muß.
Der Hochtonbereich nimmt bekanntlich mit zunehmender Hörentfernung ab.
Dieses ist auch sehr gut messbar. Hier wird jedoch keine Optimierung bzw. Anhebung vorgeschlagen.

Gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom