MP gibt TS Dateien vom iCord nicht wieder (2 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe einen Humax iCord HD über Netzwerk mit meinem PC verbunden. Ich will damit erreichen, daß über Moving Pictures auch die Filme angezeigt werden, die sich auf meinem iCord befinden. Das funktioniert auch soweit. Das Problem ist jedoch, daß Moving Pictures die Filme nicht abspielt. Probiere ich einen Film abzuspielen, hängt sich Mediaportal auf.
Parallel dazu habe ich mal versucht, die Filme mit dem MPC-HC abzuspielen. Hier laufen nur die Filme, die eine Stereo Spur und KEINE AC3 Spur haben.
Woran kann das liegen?
Zur Info: mein iCord nimmt Filme im Format M2TS auf (192 Byte Format). Ich benutze das SAF Paket. Wenn ich über den Windows Explorer auf meinen iCord zugreife, zeigt mein PC die Filme mit der Dateiendung TS an.

Grüße olli14

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: MP gibt TS Dateien vom iCord nicht wieder

Hast du die Dateiendung m2ts in der Konfiguration von MP/Video/Video Extensions hinzugefügt ?

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo luna96,
es sind sowohl die TS als auch die M2TS Dateien in der Liste drin.
Eines habe ich bereits herausgefunden. Die Dateien, die kleiner als diese magische 4GB Grenze sind, kann zumindest der MPC-HC abspielen, Mediaportal kann es jedoch nicht. Zur Info: die Firmware meines Humax iCord HD Sat Receiver basiert auf Linux. Daher bestimmt das Problem, daß Dateien kleiner als 4GB gelesen werden können, größere Dateien als 4G jedoch nicht. Wobei mein Laptop, der als Betriebssystem jedoch Windows Vista hat, kann auch die Dateien, die größer als 4GB sind, lesen. Auf meinem Laptop ist eine Software namens "Ext2FSD" installiert. Die soll Windows dazu befähigen, Linux Partitionen zu lesen und auch drauf zu schreiben. Diese Software habe ich auch auf meinem Media-PC installiert, trotzdem liest Mediaportal keine der Dateien auf meinem iCord. Der MPC-HC liest weiterhin nur die Dateien kleiner als 4GB.

Anbei die Log Datei.

Kannst du mir weiterhelfen?

Danke und Grüße olli14

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hallo Olli,

wenn du so ein File mit dem MPC-HC abspielst kannst du mal mit Graphstudio überprüfen welche Codecs der Player verwendet. Vergleiche das mal mit deinen Einstellungen in MP. In der Regel ist MP in der Lage alles abzuspielen was der MPC-HC kann.
Hast du mal versucht mit dem VLC die Dateien abzuspielen ?

Luna96

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany

Hallo Olli,

Hast du mal versucht mit dem VLC die Dateien abzuspielen ?

Wäre auch mein Vorschlag. damit kannst Du zumindest schonmal prüfen, ob Windows bzw. irgendein Programm in der Lage ist auf die Dateien zu zugreifen.
Alternativ würde ich den unmgekehrten Weg auch einmal testen. Eine kleine Mpeg Datei aufs ICord laden und dann versuchen mit VLC und MePo abzuspielen. Dann kannst Du die Ursache nach und nach einkreisen.

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde wohl noch einige Versuche machen müssen.
Trotzdem: warum werden Dateien kleiner 4GB abgespielt, die größeren jedoch nicht?

Grüße olli14

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany

Das hängt mit Dateisystem des Icord zusammen. Habs nur überflogen, aber hier:
Ext2 Installable File System (Ext2IFS) - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

solltest Du der Sache auf der Spur sein.

Das habe ich auch noch gefunden:

If you want to check or modify whether the large file feature of ext2fs.sys is enabled, it is configured at the registry key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Ext2fs\Parameters
by the registry value
TriggerLargeFileFeature

If that (DWORD-) value exists and is not equal to 0x0000 the large file feature is enabled. (Changes will take effect on next reboot.)

Mehr Infos dazu hier:

http://www.fs-driver.org/faq.html

Barney

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ich habe gestern noch mal einige Versuche gestartet und folgendes herausgefunden:
1.) Der MPC-HC Player spielt meine Humax iCord Files sofort ab, wenn nur eine Stereo Tonspur enthalten ist. Wenn zusätzlich eine AC-3 Tonspur enthalten ist, braucht der MPC ca. 1 Minute, bis er anfängt den FIlm wiederzugeben (bei einem Film mit einer Länge von nur 10 Minuten)
2.) Im Vergleich dazu habe ich nun doch mal den VLC Player installiert und ausprobiert. Der spielt anstandslos alle Filme sofort ab.
Weiterhin: das Problem mit der 4GB Grenze exisitiert auch nicht mehr. Die beiden Filme, die der MPC-HC abspielen konnte, waren dummerweise gerade die beiden Filme, die nur eine Stereo Tonspur hatten.
Somit hängt sich Mediaportal beim Versuch, die FIlme abzuspielen, nicht auf, sondern es dauert eben sehr lange, bis die Wiedergabe startet. Das kann ich natürlich nicht akzeptieren. Ich werde daher Mediaportal bzw. Moving Pictures lediglich als Filmverwaltungsbibliothek nutzen und zum abspielen der Filme, die auf meinem Humax iCord sind, den iCord selbst benutzen.

Jetzt will ich den PC meines Sohnes (mit Windows XP) noch dazubringen, über Netzwerk sowohl auf die Filme meines Media-PC wie auch auf die Filme meines iCord zugreifen zu können. Zum Abspielen nutze ich natürlich den VLC. Da wird sich dann zeigen, ob dieses Programm "EXT2FDS" benötigt wird oder nicht.

Danke für eure Unterstützung
olli14

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hallo Olli,

das die Wiedergabe über den VLC sofort und anstandslos funktioniert ist kein Wunder. Der Player bringt seine eigenen Codecs mit. Andere Programme haben darauf keinen Zugriff. Welche Filter verwendet werden kannst während der Wiedergabe bei Extras/Codecinformationen sehen.
Deshalb überprüfe mal mit Graphstudio welche Codecs der MPC-HC verwendet. Starte die Wiedergabe, anschliessend Graphstudio und gehe in Graphstudio auf Datei/Connect to Remote Graph. Es sollte ffdshow für Audio und Video genommen (SAF). Das Selbe kannst du mit MP machen, in dem du MP im Fenster-Modus und nicht im Fullscreen starten lässt. Bei mir gab es bei der Wiedergabe wegen des Audio-Codecs Probleme. MPC-HC hat die Wiedergabe mit Verzögerung ohne Ton gestartet, MP sofort abgebrochen. Ich weiss aber nicht mehr was das für Dateien waren.
Als Audio-Codec, könntest du den AC3 Filter verwenden. Der macht bei mir keine Probleme. Damit ffdshow und AC3 Filter nicht gleichzeitig für den Graphen genommen werden, stell den Merit für ffdshow Audio in der Konfiguration von ffdshow/Directshow Filter Control mit dem Schieberegler auf "do not use".
Den AC3 Filter musst du nach einer Neuinstallation der SAF immer noch einmal installieren. Die SAF "bügeln" den Codec weg.

Luna96

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Ich habs mal mit Graphstudio getestet. Graphstudio zeigt ja über eine grafische Darstellung an, an welche "Schnittstellen" die Audio und Videospuren übergeben werden und welche Audio und Video-Codecs beim Abspielen verwendet werden.
Beim Abspielen über den MPC-HC zeigt Graphstudio an, das als Video-Codec ffdshow genutzt wird, als Audio-Codec der AC3Filter.
Wenn ich über Mediaportal abspiele, zeigt mit Graphstudio an, daß der AC3Filter zum Abspielen genutzt wird. Beim Videocodec wird hingegen keine graphische Verknüpfung angezeigt. Ich habe die Codecs "ffdshow", "Cyberlink PDVD9" und auch "MPC Gabest" ausprobiert. Muß man nach einer Codec-Umstellung Mediaportal vielleicht neu starten?

Grüße olli14

Users who are viewing this thread

Top Bottom