MP hängt bei "Initializing DirectX" mit 2003 Server x64 (1 Viewer)

arno84

New Member
January 14, 2010
4
0
MediaPortal Version: 1.1.0.0

Windows Version: Windows 2003 Server R2 x64
CPU Type: Core 2 Duo 2,66 GHz
HDD: Raid 5 4,2 TB
Memory: 1 GB wird auf 2 GB erhöht
Motherboard: ASROCK
Video Card: ATI HD4350
Video Card Driver: aktuell
Sound Card: on Board
1. TV Card: keine
Power Supply: genug
Remote: Toshiba XV 635 D 42" FullHD
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo!

Bin neu hier im Forum und komme hier gleich mit einer Frage an. Habe schon länger einen Windows 2003 Server R2 64-bit am Laufen. Am Betiebssystem lässt sich bei mir auch nichts rütteln, hat mehrere Gründe. Habe mir nun die aktuellste Version von MP installiert, doch beim Starten bleibt es gleich beim Punkt "Initializing DirectX..." hängen. Hab hier schon die Suche benutzt aber noch nichts passendes gefunden. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Habe noch ein zweites Problem, weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann. Und zwar hab ich als Grafikkarte eine ATI HD4350 eingebaut und an meinen TV per HDMI angeschlossen. Doch bekomme ich kein Ton übertragen. Die Grafikkarte selbst hat keinen Stecker den ich mit dem Ton am Mainboard verbinden kann. Gibts da noch einen anderen Weg den Ton zum Laufen zu bekommen?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Arno

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
hi

für windows server 2003 musst du ein workaround machen um MP ans laufen zu bringen.
schau bitte mal hier um forum und nutzt die sufu .

aber zu dem "Initializing DirectX..." hast du directX instaliert ?

ansosten poste doch mal die log Dateien hier.

skeal

Portal Pro
October 21, 2007
140
5
Near Munich
Home Country
Germany Germany
AW: MP hängt bei "Initializing DirectX" mit 2003 Server x64

aktivier mal die hardwarebeschleunigung auf das höchste level in dem systemeinstellungen

dann liefs bei meinem WHS der ja auch auf 2003 basiert

arno84

New Member
January 14, 2010
4
0
Also Sound über die Grafikkarte habe ich nun am Laufen nachdem ich einige dubiose Treiber installiert habe. :)

Workaround 2003 Server schau ich gleich einmal.

DirektX ist in der neusten Verfügbaren Version installiert. Habe extra noch ein Update gemacht.

Hardwarebeschleunigung finde ich keinen Punkt wo ich verstellen kann. Habe auch das ATI-Controllcenter nicht installiert, das läuft auf dem 2003 Server nicht. Sonstige Grafikanwendungen laufen aber gut.

Jetzt noch eine dumme Frage, wie erstelle ich denn dieses Logfile? Habe bereits watchdog aktiviert. Aber habe sonst nichts gefunden wo ich das Logfile generieren lassen kann.

EDIT:/ Also hab jetzt noch einmal alles im Forum durchsucht, ein Workaround für einen 2003 Server finde ich leider nicht. Oder hat jemand einen Link?

arno84

New Member
January 14, 2010
4
0
skeal Danke, schau ich später gleich nach.

tntkonrad, Logs habe ich gefunden. Sind aber gerade unsaussagekräftig da ich es als letztes über Remotedesktop versucht habe, denk da ist die Fehlermeldung nicht die richtige. Werde später gleich neue Logs auslesen. Links lesen sich soweit ganz gut aber ob sie mir noch etwas bringen... Ach ja, WMP 11 habe ich bereits installiert, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Werde später weiter berichten.

arno84

New Member
January 14, 2010
4
0
Ja ne, das es über RDP nicht klappt war mir ja schon klar.

Aber ihr seid die Besten. Ich weiß zwar nicht was ich noch alles gemacht habe aber es läuft. Habe noch einen anderen Grafiktreiber installiert, an dem kann es aber fast nicht gelegen haben.

Dann allerdings noch die Hardwarebeschleunigung aktiviert und siehe da es funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt schlag ich mich mal durch die Einstellungen. :D

pauly

Portal Member
January 6, 2009
29
1
HN/LB
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MP hängt bei "Initializing DirectX" mit 2003 Server x64

Ja ne, das es über RDP nicht klappt war mir ja schon klar.

Mir nich... :oops:

Wenn ich diesen Thread nicht gefunden hätte, würde ich jetzt immer noch an meinem Notebook hängen und versuchen MP auf meinem Büro-PC per RDP zum ersten Mal zu starten (das ging nämlich nicht, hing bei "DirectX initialisieren"). Jetzt hat's geklappt mit dem DAU direkt am Büro-PC.
:D

Aber kann mir bitte einer erklären, warum dieser erste Start über RDP nicht funktioniert?

Danke.

Gruß

pauly

Users who are viewing this thread

Top Bottom